Der 1&1 Netzausbau Thread

  • "Ab dem 1. Januar 2026 gelten in bestimmten städtischen Gebieten, die bis dahin vom 5G Netz von 1&1 Drillisch versorgt werden sollen, Beschränkungen beim Zugang zu 4G-National Roaming im Telefónica-Netz, wobei eine Mindestversorgung von bis zu 50 Mbit/s immer sichergestellt ist."


    Ob das im Vodafoneroaming ebenso festgelegt ist weiss ich nicht.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hallo,


    seht die 1&1 SIM-Karte als "o2-Plus" = o2-Netz plus einige wenige Stationen von 1&1.


    Spannend wird's im Sommer 2024: Schafft Vodafone den Umbau /die Erweiterung ihres HLR/Cores für 12 Mio neue Kunden?


    Wie langsam / schnell wird dann verschoben?


    Wie viele Kunden beklagen sich dann über schlechteres Netz oder bemerken besseres Netz? (je nach aktuellem Standort/Wohnort/Einsatzort)


    Oder findet 1&1 einen Weg, beide Roaming-Abkommen weiterhin (ggfs. "parallel") nutzen zu können? :D


    Gruß aus Berlin.

    In der Straße Alt-Moabit hoch über den Dächern von AVM gibt es eine eigene 1&1 Station (bei Cellmapper gelistet, in der Karte steht "Focus Teleport"), von der ich vorhin telefoniert und 370 MB/s down gemessen habe :-) Band B7 (LTE 2600) und n78 (NR 3500) übrigens.

  • Oder findet 1&1 einen Weg, beide Roaming-Abkommen weiterhin (ggfs. "parallel") nutzen zu können? :D


    Ich würde ja richtig lachen, wenn Ralphi dieses Kunststück fertig bringt, oder vielleicht schon fertig gebracht hat, und von TEF bessere Konditionen hat, und dann tatsächlich Roaming in beiden Netzen fährt. Das ist dann ja 2/3 von dem was er wollte. Er wollte ja mal in allen drei Netzen roamen können. Kleine Spekulation: Vielleicht ein Knochen für ihn von TEF (zusammen mit dem nun doch möglichen 5G-Roaming) um die Verlängerung der Frequenzen bis 2033 nicht zu torpedieren?


    "Ab dem 1. Januar 2026 gelten in bestimmten städtischen Gebieten, die bis dahin vom 5G Netz von 1&1 Drillisch versorgt werden sollen, Beschränkungen beim Zugang zu 4G-National Roaming im Telefónica-Netz, wobei eine Mindestversorgung von bis zu 50 Mbit/s immer sichergestellt ist."

    Dran denken, im Roamingvertrag mit TEF war kein 5G vorgesehen. Jetzt ist es. Was also für Nachverhandlungen spricht, wo auch solche Bedingungen weggefallen sein können.

  • Konnte in Offenburg am Hauptbahnhof in der Netzsuche das 1&1 Netz entdecken. Hab leider noch keine 1&1 Sim um es auszuprobieren. Dache könnte vlt jmd interessieren, da es ja noch keine wirkliche Übersicht der 1&1 Standorte gibt…


    IMG-0155.png

  • seht die 1&1 SIM-Karte als "o2-Plus" = o2-Netz plus einige wenige Stationen von 1&1.

    So ähnlich halte ich es für mich auch, ich sehe 1&1 einfach als ganz normalen MVNO.

    Solange noch im o2 Netz geroamt wird ist 1&1 für mit ein o2 MVNO wie Lebara, ab Sommer wenn dann im Vodafone Netz geroamt wird wird 1&1 für mich dann ein Vodafone MVNO wie Lycamobile.

    Die eigenen 1&1 Stationen die bislang in Betrieb sind, sind ja nicht der Rede wert. Und vermutlich wird auch 2024 nicht viel kommen.


    Spannend wird's im Sommer 2024: Schafft Vodafone den Umbau /die Erweiterung ihres HLR/Cores für 12 Mio neue Kunden?

    Da mache ich mir keine Sorgen, was das Core-Netz betrifft hat 1&1 ja seine eigene Technik, von Vodafone wird ja nur das Funknetz mitgenutzt.


    Und da mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen. Erstens sind die meisten 1&1 Kunden in günstigen Drillisch-Tarifen mit nicht allzuviel Datenvolumen. Der durchschnittliche Drillisch-Kunde hat vielleicht einen 12GB Tarif von denen er eh nur so 7-8GB nutzt. Ausserdem ist zumindest ländlich und kleinstädtisch das Vodafone Netz der typischen G8 + B20 + Bn28 + Bn3 Konfiguration eh besser ausgebaut als als o2 mit der typischen G8 + B20 + B8 + n28 Konfiguration und Vodafone hat auch etwas mehr Standorte.


    Wie viele Kunden beklagen sich dann über schlechteres Netz oder bemerken besseres Netz? (je nach aktuellem Standort/Wohnort/Einsatzort)

    Vereinzelt kann es natürlich schon Probleme mit der Umstellung auf Vodafone geben, Hummelshain und Orlamünde in Thüringen fallen mir da als Beispiele ein. Da funktioniert o2 top aber Vodafone ist dort nicht zu gebrauchen.


    Ich denke aber das ist kein so grosses Problem, bei Drillisch werden eh viele Kunden ohne Mindestvertagslaufzeit abgeschlossen haben, und ich denke die Kunden mit Mindestvertragslaufzeit wrüde man dann einfach aus Kuland kündigen lassen. Gab ja bei Drillisch eh nur einmalige 10-20€ Ermässigung auf den Anschlusspreis aber keine Rabatte auf den Grundpreis.

    Und die Wahrscheinichkeit das es zu so einer Konstellation kommt ist doch sehr gering. Seit bekannt ist das auf Vodafone umgestellt wird, wird ja eh niemand mehr in solchen Gebieten mit Mindestvertragslaufzeit bestellen. Und wer zum Beispiel im November 2022 abgeschlossen hat ist im November 2024 eh aus der Mindestvertragslaufzeit. Das der dann das Pech noch vorher umgestellt zu werden ist dann doch recht unwahrscheinlich.

  • Konnte in Offenburg am Hauptbahnhof

    Laut Cellmapper stimmt das auch. Dort ist eine B7-Node aufgetaucht (aber noch nicht bestätigt), ebenso in Kiel und Hemsbach bei Mannheim.

  • Der Standort ist wohl eher in Mannheim. Der marker wurde soweit nördlich von System gesetzt da Sektor 1 Östlich von Ober-Laudenbach bzw. Südlich von Juhöhe per Fernempfang mit -123 dBm gemappt wurde.

  • Der Standort ist wohl eher in Mannheim. Der marker wurde soweit nördlich von System gesetzt da Sektor 1 Östlich von Ober-Laudenbach bzw. Südlich von Juhöhe per Fernempfang mit -123 dBm gemappt wurde.

    Dann ist er halt in Mannheim... Nicht meine Gegend;)

  • Hallo, ich hatte heute mit meinem iPhone in Wiesbadens Fußgängerzone von Kirchgasse bis ca. Kleine Langasse (Seitenstraße der Langgasse) bei der Netzsuche die 262 23 in der Anzeige. Kann das noch der Sender in der Frankfurter Straße sein oder ist das zu weit (sind ja einige Gebäude dazwischen) und da muss noch einer dazwischen sein? Kenne mich mit der Reichweite nicht so aus. Am Kurhaus an der Eisbahn hatte ich auch bei der Netzsuche Erfolg, aber da sind ja nicht so viele Gebäude zwischen Frankfurter Straße und der Eisbahn

  • Netzsuche schlägt in einem sehr weiten Umkreis an. Reichweiten von knapp 10km oder Reflektionen an Gebäuden sind durchaus möglich. Und du nutzt ja schon ein empfangsschwaches (Apfel) Gerät.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!