Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Für die Hannoveraner vermutlich interessant:

    Derzeit installiert 1&1 Technik am VF Standort mit der eNB ID 206424 (1,3,20,28) an der Garkenburgstraße.

    Auf dem Vodafone Sender auf dem Astor (21942) habe ich im vorbei ebenfalls "Waffeleisen "gesehen,

  • Ich bin mir nicht sicher, ob schon bekannt, aber ich hab heute Vormittag im Vorbeifahren die Waffeleisen auf dem Dach des Gebäudes an der Bahnhofstraße 29, Nürnberg, erspäht.

    Ob sie in schon in Betrieb sind, weiß ich allerdings nicht.

    Hab mir den Standort gerade angeschaut. Fotos folgen später.

  • Außerdem habe ich am vorletzten Wochenende in Hamm/Westf. die erste 1&1 Station gesichtet:

    An der VF eNB ID 51738 (1,3,20,28 /N78) mit einer STOB vom 18.01.2024 wurden beim Umbau von VF (vermutlich durch Vantage Towers) im selben Zuge 1&1 Technik installiert. Vor dem Gebäude sogar schon ein "frischer" 1&1/Versatel Gullydeckel.

  • Kaum hatte ich es dementiert, schon wurden 2 neue Standorte gesichtet mit den Antennenträgern. Einer davon gegenüber von der Rheingalerie in Ludwigshafen auf dem Rheinblock wurden nicht nur die Waffeleisen und die MediumBand Antennen, sondern auch (scheinbar) LowBand Antennen. Könnten aber auch Huawei Antennen sein von o2 oder der Telekom. Muss mir das nochmal näher anschauen.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob schon bekannt, aber ich hab heute Vormittag im Vorbeifahren die Waffeleisen auf dem Dach des Gebäudes an der Bahnhofstraße 29, Nürnberg, erspäht.

    Ob sie in schon in Betrieb sind, weiß ich allerdings nicht.

    Dieser ist in der CM Gruppe schon lange bekannt. In Nbg sind es z.z. 6 Standorte, die aufgebaut sind. Aber nur einer funkt.


    Wachholderweg - Vodafone Mast

    Murrstr - gelbes Hochhaus

    Rollnerstr 180 - langes, Weißes Geschäftshaus

    Rollnerste 145 - BAD Manufaktur Atriumbau

    Bahnhofstr./Marienstr. - Nähe Bahnhof



    Am Rande von Coburg wurde diese Woche 1&1 zum ersten Male gesichtet. Somit baut man auch auf'n Land.

  • Neue Station in Karlsruhe. eNB 395278, Bannwaldallee 60, Karlsruhe, Bulach

    Bild 1 bei Cellmapper, Bild 2 bei Cellmapper


    Interessant ist zudem, das am Sender 3 Sektoren mit jeweils 3! Antennen zu finden sind. Wozu die 2 lange Antennen benötigt werden, ist mir nicht klar.

    Tracken ließen sich aber nur 2 Sektoren obwohl ich das Gebäude komplett umfahren habe. Eine Verbindung zu 5G NSA wollte mein Handy auch nicht herstellen. LTE funktionierte aber.

  • Neue Station in Karlsruhe. eNB 395278, Bannwaldallee 60, Karlsruhe, Bulach

    Bild 1 bei Cellmapper, Bild 2 bei Cellmapper


    Interessant ist zudem, das am Sender 3 Sektoren mit jeweils 3! Antennen zu finden sind. Wozu die 2 lange Antennen benötigt werden, ist mir nicht klar.

    Tracken ließen sich aber nur 2 Sektoren obwohl ich das Gebäude komplett umfahren habe. Eine Verbindung zu 5G NSA wollte mein Handy auch nicht herstellen. LTE funktionierte aber.

    1 AAU von 1&1 und darunter 1 Panel für Lowband und 1 für Highband :).

  • Sind die schmalen für Highband? Bestimmt. Denn hier gibt es nur Standorte mit 2x2 Drähten (ich tippe auf B1 und B7) bei den "breiteren" Einheiten und natürlich die Waffeleisen. Vor einigen Tage sind mir in LU Mitte Waffeleisen aufgefallen mit der selben Konstellation von schmaler und breiter Sendeeinheit. Die ersten dieser Art im Rhein-Neckar-Raum (die ich gesehen habe).

  • 1 AAU von 1&1 und darunter 1 Panel für Lowband und 1 für Highband :).

    Das ist interessant, vor allem weil 1&1 keine Low-Band-Frequenzen hat. Bisher war der Aufbau ein anderer. Ein breites Panel und das Waffeleisen, wie z.B. bei der eNB 395270 in Karlsruhe. Das jetzt eine dritte Antenne verbaut wird ist neu. Interessant ist auch, dass die Vodafone-Antenne nebendran Band 1,3+20 mit einem Panel hinbekommt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!