Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Informativer Artikel :thumbup::



    Dabei ist es vorge­kommen, dass von der Turm­gesell­schaft Vantage Towers der Ausbau eines Stand­ortes A ange­kün­digt wurde, wo Glas­faser bereit­gestellt wurde, dann aber ein Standort B vorzeitig fertig wurde, wo noch keine Glas­faser liegt.

    Und dieser Satz würde endlich eine Erklärung dafür liefern, dass da teils vor Jahren von 1&1 Glasfaser zu Dachstandorten gelegt wurde, aber bislang kein Aufbau der Antennen/Systemtechnik erfolgt ist :/.

  • Alles Gut, bleibt Alles wie es ist!!! Die Bundesnetzagentur versteigert 2024 "KEINE MOBILFUNK-FREQUENZEN" sondern die aktuellen Frequenzen werden einfach bis Ende 2033 verlängert. Gut so...........1und1 hat sowieso die nächsten 18 Jahre den NetzRoamingPatner eh schon Sicher im D Netz also was soll da schon passieren man hat ja eh überall Netz mit 1und1 zur Verfügung.

  • Ab 2034 steht dann voraussichtlich n71 (600Mhz) zur Verfügung und man kann alle <1GHz Frequenzen neu ordnen. Die Frage ist natürlich ab es dann noch vier Betreiber gibt.

  • Die Vorlaufzeit seit 2019 wurde offenbar nicht optimal genutzt, da stimme ich Dir zu.


    Ich sehe das Netz als V.I.A.G Version 2.0 Es ist spannend, beim Netzneustart mit dabei zu sein, aber ich empfehle (mindestens) ein Reservenetz :-)

  • 1&1 muss in Hamburg jedenfalls schon so einige Standorte in Betrieb haben, da man z. B. auf der Willy-Brandt-Straße, Stormaner Straße und Holstenhofweg relativ fantastische Pegelwerte bei n78 hat :/...

    Hier eine aktuelle Karte mit den Standorten in Hamburg, zu denen eine 1&1-StoB bekannt ist:


    https://ibb.co/9Wv7BxT

    (Hintergrundkarte: OSM/Contributors, ODbL)


    Das passt aber nicht ganz zu den von dir genannten Straßen... da fehlen offenbar noch einige Standorte.

  • Die Vorlaufzeit seit 2019 wurde offenbar nicht optimal genutzt, da stimme ich Dir zu.

    Ich denke, Corona hatte auch so seinen Einfluss in den Jahren 20/21.

    Nach Corona hätte mehr passieren müssen, aber ich habe das Gefühl, 1&1 bzw. Dommermuth war verunsichert.

    Jetzt nimmt das ganze wieder Fahrt auf.

    Es bleibt definitiv spannend. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!