Der 1&1 Netzausbau Thread

• Die montieren aber keien Antennen und klemmen sie nicht an :/

Klar machen alle so...

Will nicht wissen wie viele Sender bei o2 nur auf Low Band laufen obwohl Hexaband oder sogar Oktaband Antennen montiert sind,

Ein Beispiel hatten wir heute erst mit Bilder im o2 Netzausbau Thread.

• Doch ^^: hat Vodafone von 2013-2016 massenhaft gemacht. Jedenfalls in Hamburg. LTE 2600 mit 4x4 immer schön vorbereitet, aber es kam halt fast nirgends :S.

Seltsam. Noch tatsächlich noch nie gesehen. Hier waren die 2600er Panels immer abgeklemmt und in Betrieb. Sowas sehe ich in meiner Gegend zum ersten Mal bei 1&1.

• Da soviel reguliert ist.. Kann es sein, dass man vielleicht eine STOB oder sowas auch für low band benötigt, wenn man es anschließt und wenn nicht dann nicht?

So wie man einen Radarwarner haben darf, aber nicht benutzen?

Aufbauen kann man eine nicht in der STOB beantragte Konfiguration schon, aber die Inbetriebnahme darf nur mit gültiger STOB erfolgen :).

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Ist halt üblich, machen alle Netzbetreiber so.

Aber dann zieht man doch auch gleich die Feederkabel bis dahin wo dann später die RRUs hinkommen.

So das dann später nur noch ein Techniker der nichtmal höhentauglich sein muss die RRUs montieren und ggf. die BBU upgraden muss. Das spart dann schon was ein.

Aber wenn auch die Feeder-Kabel fehlen, dann muss trotzdem ein ganzer Montage-Trupp ran, und dann ist es eigentlich sinnfrei.

• Die RRU kommt in der Regel sowieso an den Mast also muss dann auch jemand klettern,

Allerdings bin hier mal deine Meinung, warum man es allerdings bei allen Netzbetreibern anders macht kann ich dir auch nicht beantworten.

• Am Berliner Hauptbahnhof sind neue 1&1-Antennen auf dem TEF-Standort eNB 20217, Ecke Lehrter/Invalidenstr.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Mir ist aufgefallen, dass die 2 neuen Stationen zwar Lowband Antennen erhalten haben in Ludwigshafen, aber verkabelt sind lediglich die Mid- und Highband Strahler ^^

So ist der Platz auf dem Mast für 1&1 reserviert. würde man diese Antennen nicht montieren, könnte es später heißen, dass der Platz den anderen vergeben wurde und für 1&1 kein Platz mehr da wäre. Hat man ja am Anfang gesehen, als es hieß, dass die Plätze, auf die 1&1 hoffte, von Vantage Towers für Vodafone-Antennen verwendet wurden.

• Dicker ja aber breiter nicht unbedingt, aber ich will mich hier jetzt auch nicht um 5cm mehr oder weniger Streiten.

Aber um irgendwelche Plätze zu reservieren hat man es sicherlich nicht gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!