Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Zitat

    Die Idee war, ein Netzbetreiber kündigt einen Standort an, die Behörden werden informiert und wenn binnen 3 Monaten niemand was sagt, wird eingeschaltet und gesendet.


    Wo ist hier der konkrete Punkt? In Aachen wurde die Behörde augenscheinlich gar nicht informiert ("kein laufendes Antragsverfahren").


    Und ansonsten ergäben sich auch erst Vorteile, wenn die BNetzA notorisch über drei Monate für StoBs bräuchte. Dagegen aber Nachteile, weil plötzlich die Netzbetreiber selbst sicherstellen müssten, dass ihre Anlagen nicht im Zusammenspiel mit einem spontan aufgebauten Sender auf dem Nachbardach die EMV-Grenzwerte am Balkon der Wohnung im obersten Stockwerk überschreiten.


    Zitat

    Die BNetzA kann nachmessen und bei Mängeln sich melden, muss aber nicht.


    Die BNetzA misst m.W. eh quasi nicht für eine StoB. Das läuft zu 99,9 % per genormtem Rechenverfahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von oleR ()

  • Die Frage ist warum 1&1 die gebauten Anlagen nicht beantragt.


    Will man verhindern das Wettbewerber die eigenen Standorte frühzeitig kennen, will man erst beantragen wenn der Standort tatsächlich genutzt werden kann oder hängt vielleicht der automatisierte Script fürs automatische beantragen bei der Bundesnetzagentur?


    Vielleicht kann ja hrgajek an Montag bei 1&1 nachfragen.


    Wildnisstandort von 1&1: (VDF+TEK)

    Bocholter Str. 257, 46325 Borken

    Standortbescheinigungs-Nr.: 49014181

    Datum der Erteilung: 11.7.2024


    Ergänzung: Vodafone ist in Cellmapper erfasst, Telekom und 1&1 fehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von habehandy ()

  • In Saarbrücken-Klarenthal wurden am Mast in der Kreisstraße 136 ebenfalls 1&1-Antennen installiert, ohne dass die STOB bislang aktualisiert wurde.


    Auf diesem Foto sieht man noch den Zustand von vergangenem Jahr mit Vodafone ganz oben und Telekom auf der Plattform:

    https://docs.cellmapper.net/mw…enthal_Kreisstrasse_1.JPG


    Da dort offenbar kein Platz mehr war, hat man die Antennen von 1&1 (wie üblich drei pro Sektor) nun direkt unterhalb der Plattform an den Turmschaft genagelt.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Dann scheint irgendwas bei 1&1 schiefzulaufen wenn die Anfragen nicht bei der Bundesnetzagentur ankommen. Eigentlich waren die Genehmigungen immer rechtzeitig vor der Baumaßnahme in der Karte.


    Oder hat 1&1 eine Geheimhaltung der inaktiven Standorte bei der Bundesnetzagentur durchgesetzt?

  • Zitat

    Oder hat 1&1 eine Geheimhaltung der inaktiven Standorte bei der Bundesnetzagentur durchgesetzt?

    Die BNetzA sagt ziemlich eindeutig auf den Antrag auf Informationszugang nach IFG: es gibt keine StoB und keinen laufenden Antrag. Würde man es geheimhalten wollen, müsste man den Antrag mit der Begründung ablehnen.

  • Eigentlich waren die Genehmigungen immer rechtzeitig vor der Baumaßnahme in der Karte.

    Ich habe auch schon zwei Standorte, die aufgebaut sind, noch nicht onAir und ebenfalls noch nicht auf der EMF-Karte. Laut Meinem Ansprechpartner bei der BNetzAG werden diese auch erst in der DB freigegeben, wenn sie onAir geschaltet sind. Obwohl auch das nicht ganz stimmen dürfte, wenn ich mir den ein oder anderen 1&1 Standort anschaue, der schon seit über 1 Jahr steht, noch nicht funkt, aber schon in der DB zu sehen ist…

  • Ich habe auch schon zwei Standorte, die aufgebaut sind, noch nicht onAir und ebenfalls noch nicht auf der EMF-Karte. Laut Meinem Ansprechpartner bei der BNetzAG werden diese auch erst in der DB freigegeben, wenn sie onAir geschaltet sind. Obwohl auch das nicht ganz stimmen dürfte, wenn ich mir den ein oder anderen 1&1 Standort anschaue, der schon seit über 1 Jahr steht, noch nicht funkt, aber schon in der DB zu sehen ist…

    Der Netzbetreiber meldet der BNetzA die Inbetriebnahme. Und wenn z. B. die Inbetriebnahme erfolgen sollte, aber die Integration aus welchen Gründen auch immer, dann real nicht erfolgt ist, dann ändert das nichts daran, dass der jederzeit funken dürfte, aufgrund der Inbetriebnahmemeldung.

    Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.


    Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

  • Ich habe auch schon zwei Standorte, die aufgebaut sind, noch nicht onAir und ebenfalls noch nicht auf der EMF-Karte. Laut Meinem Ansprechpartner bei der BNetzAG werden diese auch erst in der DB freigegeben, wenn sie onAir geschaltet sind. Obwohl auch das nicht ganz stimmen dürfte, wenn ich mir den ein oder anderen 1&1 Standort anschaue, der schon seit über 1 Jahr steht, noch nicht funkt, aber schon in der DB zu sehen ist…

    Neustandorte tauchen erst in der Karte auf, sobald der Betrieb angezeigt wurde. Bei Bestandsstandorten sind neue StoB in der Regel kurz nach Erteilung in der öffentlich einsehbaren Datenbank. 1&1 hat also mehr Standortbescheinigungen, als in der Karte verzeichnet sind, nämlich insbesondere die von ihnen neu akquirierten Standorte, für die sie eine Standortbescheinigung haben, ohne dass sie die Inbetriebnahme angezeigt haben. Wenn die Inbetriebnahme angezeigt wurde, heißt das wiederum nicht, dass der Sender auch tatsächlich öffentlich zugänglich im Netz ist.


    Der Punkt hier ist, dass es Sender gibt, die augenscheinlich fertig aufgebaut sind, für die aber keine Standortbescheinigung vorliegt und auch keine aktuell laufend beantragt wurde.


    Man kann übrigens natürlich per Informationsfreiheitsgesetz bzw. Umweltinformationsgesetz bei der BNetzA auch nach amtlichen (Umwelt-)Informationen wie StoB fragen, die (noch) nicht in der Karte abgebildet sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von oleR ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!