Der 1&1 Netzausbau Thread

• Danke das ist auch für "alte Hasen" sehr hilfreich.

Damit ist das "Open RAN / VRAN" Konzept langfristig natürlich kostengünstiger, wenn es mehr Hersteller gibt und alle beteiligten Komponenten gewisse Standards wirklich erfüllen. Der Weg dahin wird steinig sein. Hersteller wie Huawei sagen, dass sie die Strecke BBU (unten am Mast) / RRU (oben am Mast vor der Antenne) extrem effizient und perfomant bauen und aktuell und sofort liefern können, während O-RAN & Co. noch im Beta-Stadium sind.
    Ericsson bietet Cloud RAN an, Nokia was ähnliches, was aber im Moment ein O-RAN von Ericsson bzw. Nokia ist, wenn man es "gehässig" formulieren will.

Je offener die Standards sind, desto eher kann man "reinschauen", ob da irgendwelche Hintertüren versteckt sind, die "politisch motivierten Einfluss" (aus Bejing, Washington, Moskau, sonst wo) erlauben.

• Stromae

Ja, das hilft auf jeden Fall. Für den interessierten Benutzer ohne tiefergehendes HF-Wissen gab's oder gibt es nicht so viel was entweder Marketingmaterial oder wissenschaftliche Arbeiten sind, wenn du so willst. Von daher: vielen Dank :)

Und 1&1 selbst war mit technischen Infos bisher ja auch noch nicht besonders freigiebig oder ich hab's noch nicht gefunden. Auf jeden Fall wieder was gelernt und jetzt kann ich's besser einordnen als vorher. Passt.

• Wenn dazu noch Fragen aufkommen, einfach Fragen.

Das Thema ist ziemlich komplex, aber trotzdem versuch ich es möglichst einfach zu erklären.

Ob sich 1&1 damit einen gefallen getan hat glaub ich nicht.

Lieber hätte man eine Partnerschaft mit Samsung und oder Nokia abgeschlossen und normale ORAN Technik verbaut.

Dann wäre das ganze zwar immer noch Beta gewesen, aber man hätte wesentlich weniger Probleme und könnte Standorte auch per Richtfunk anbinden und wäre nicht zwingend auf eine BlackFiber angewiesen.

Man wäre sehr Wahrscheinlich schon viel weiter was den Ausbau angeht und es würde nicht Ewigkeiten dauern bis Standorte endlich online gehen.

• Dann wäre das ganze zwar immer noch Beta gewesen, aber man hätte wesentlich weniger Probleme und könnte Standorte auch per Richtfunk anbinden und wäre nicht zwingend auf eine BlackFiber angewiesen.

Man wäre sehr Wahrscheinlich schon viel weiter was den Ausbau angeht und es würde nicht Ewigkeiten dauern bis Standorte endlich online gehen.

Genau DAS bringt es wirklich voll auf den Punkt! :thumbup:

Ich sehe das als riesiges Problem an. Und bin mir nicht sicher, ob das überhaupt so gutgehen kann. Vor allem sehe ich aktuell keinerlei kostentechnischen Vorteil über die nächsten 10 Jahre. Die eigene Faser macht es brutalst aufwändig, ganz zu schweigen von der zeitlichen Schiene. Ich hätte das eher gestaffelt gestaltet, primär coverage über normale GF oder RF, das ganze per ORAN und gut ist. Als Vision das weiter zu verfolgen, meinetwegen. Aber als Pionier das Feld zu beschreiten? Für mich birgt das enorme Risiken und ich sehe auch schlicht die praktische Umsetzbarkeit als schwerstmöglich an.

Theoretisch wäre es sinnvoller gewesen, das in Gebieten mit Verfügbarkeit von direkter GF zu beginnen und zu testen und den Rest normal zu erschließen. Aber 2 parallele Systeme werden vermutlich nicht möglich und handhabbar sein.

Ich sehe das ganze zusehens pessimistischer weil ich das nicht als praktikabel erachte und sehe das VF-Roaming noch als echt langfristig an. Auch werden die BNetzA-Ziele meiner Meinung nach recht sicher verfehlt. Interessant wird es dann, wie man mit 1&1 verfährt.

Ich finde einfach, da passt überhaupt nix zusammen. Fehlendes lowband für eine halbwegs vernünftige Grundabdeckung und dann noch das schwerstmöglich zu realisierende Konzept. Ich zweifle da fast schon an der grundlegenden Realsierbarkeit, zum jeztigen Zeitpunkt und die nächsten Jahre.

• Die haben wohl aus der Not eine Tugend gemacht, auch die Bestandsnetzanbieter kommen schlecht an Hardware. Was man wohl völlig überschätzt hat ist der Abdeckungsgrad mit Glasfaser und den einfachen Zugang auf Dachflächen. Hier in München stehen Anlagen seit über einem Jahr augenscheinlich fertig auf Hausdächern, offline. Eine Anlage wurde schon wieder abgebaut - andere Anlagen werden dafür aufgebaut und sind kurz drauf online.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• In Kaiserslautern gibt es ja mittlerweile einige 1&1 Einträge bei der BNetzA, davon wurde bisher noch nichts gebaut.

Nur ein einziger Standort wurde bereits aufgebaut und zwar ist das der einzige welcher 1&1 only ist und der steht mittlerweile seit Oktober fertig gebaut, es gibt aber immer noch keinen Eintrag bei der BNetzA und auch auf

Nachfrage bekommt man von der BNetzA die Antwort das für diese Adresse bisher keine Genehmigung beantragt oder ausgestellt wurde.

Man lässt sich also eine Handvoll Standorte genehmigen, baut aber nicht, und den Standort den man baut lässt man sich nicht genehmigen. :/:rolleyes:

• Neue EMF-Einträge mit 1&1 in München:

Steinhauser Straße 32

Verdistraße 83

Altöttinger Straße 2

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Generelle Frage zum 5G-Ausbau: Mir ist aufgefallen, dass in CM fast gar keine Einträge vorhanden sind. An was liegt das? Wird NR gar nicht aktiviert sondern nur L26? Oder kommt man nicht rein? Auch nicht mit Band/Channel-Lock?

Und zuletzt: Welchen Sinn hat das? Sofern man bei 1&1 das überhaupt noch hinterfragen darf...

• Generelle Frage zum 5G-Ausbau: Mir ist aufgefallen, dass in CM fast gar keine Einträge vorhanden sind. An was liegt das? Wird NR gar nicht aktiviert sondern nur L26? Oder kommt man nicht rein? Auch nicht mit Band/Channel-Lock?

Und zuletzt: Welchen Sinn hat das? Sofern man bei 1&1 das überhaupt noch hinterfragen darf...

1&1 Sendet noch NSA also kann Cellmapper die 5G Daten nicht auslesen. Auch die Notfalleinbuchung in 5G SA bei 1&1 gestaltet sich schwierig.

Ich lande meist immer in einem der drei anderen Netze.

• Also ich logge nur 4G.

5G ist zumindest als 5G NSA da. Weiß nicht genau wie ich das machen soll, die mit 5G SA zu loggen. Da es bei 1&1 keine andere Version gibt, ist es mir egal. Ich weiß ja, dass N78 auch da ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!