Der Netzqualität ist es wahrscheinlich zuträglich, erst ein relativ dichtes Cluster aus mehreren Standorten aufzubauen, bevor man es lokal auf die Kunden loslässt. Sonst gibt es vermutlich öfter Wechsel zwischen den Netzen von 1&1 und Vodafone oder es werden öfter als sonst 1&1-Standorte in großer Entfernung genutzt, was beides problematisch ist. Wobei das ohne Low-Band auch in Großstädten etwa bei der Nutzung in Gebäuden oder Zügen relevant ist.
Der 1&1 Netzausbau Thread
-
-
-
Das entspricht ziemlich genau dem, was o2 damals beim eigenen Netzaufbau ausgesagt hat. Für die grundlegende Flächenversorgung brauchts 10.000 Standorte. Und damals gings um GSM. Das offenbart eben auch, dass man für eine tatsächliche Flächenversorgung keine "weit reichenden" Frequenzen braucht.
Achtung.
Ich habe pauschal 1 km Versorgungsradius angenommen. Die tatsächliche Versorgung kenne ich gar nicht. Ich weiß auch nicht, ob 1 km eine gute Annahme hergeben in den 1&1-Frequenzbändern. Vermutlich ist der durchschnittliche Versorgungsradius signifikant geringer, denn der Großteil der Sender steht in dicht bebauten Städten, in denen 1 km Abdeckung auf > 2 GHz in guter Qualität kaum realistisch sind. 1 km sind aus meiner Sicht damit eine optimistische Annahme für die Beantwortung der Frage, wo 1&1 gerade bei der Bevölkerungsabdeckung steht.
Deine Schlussfolgerungen - 10.000 Standorte würden bei den 1&1-Frequenzen für eine Flächenversorgung (deutschlandweit?) genügen - sind auf Grundlage meiner Aussage nicht herleit- oder begründbar. Sorry.
In Aachen Innenstadt hat 1&1 auch mehr Standorte mit n78 aufgebaut als Vodafone.
Es scheint so das man in Innenstädten verstärkt auf eigene Standorte setzt da die vorhandenen Standorte wohl oft schon bezüglich Tragkraft des Mast und Feldstärke ausgelastet sind. Einen alten 5m Mast durch einen 20m Mast zu ersetzen stößt wohl auf Ablehnung bei den Hausbesitzern.
Da kommen wohl nur Gebäude der geldgierigen Immobilienkonzerne in Frage.
Gibt es denn mehr Städte der Klasse "Aachen", in denen gleich mehrere voll aufgebaute 1&1-Standorte im Innenstadtbereich stehen, die seit Monaten nicht in Betrieb gehen?
-
1) Korrektur meines Posts von gestern Abend: 1 km um die Standort herum gibt es eine Wohnbevölkerung von 17,3 Mio. - nicht 16,1 Mio. Es fehlten leider einige Zellen im GIS. Sorry.
2) Die abgeschätzte Bevölkerungsabdeckung - mit den oben genannten generellen Einschränkungen - nach Bundesländern gegliedert:
Land ca. Wohnbevölkerung im 1.000-m-Radius ca. Anteil der Wohnbevölkerung des Landes Baden-Württemberg 1.520.000 14 % Bayern 2.010.000 15 % Berlin 2.580.000 72 % Brandenburg 280.000 11 % Bremen 240.000 40 % Hamburg 710.000 39 % Hessen 940.000 15 % Mecklenburg-Vorpommern 210.000 13 % Niedersachsen 1.010.000 13 % Nordrhein-Westfalen 5.030.000
28 %Rheinland-Pfalz
530.000
13 %Saarland
130.000
13 %Sachsen
990.000
25 %Sachsen-Anhalt
440.000
21 %Schleswig-Holstein
380.000
13 %Thüringen
340.000
16 % -
Neuer 1&1 Standort in Emden.Wolthuserstrasse 56.Ist ein 1&1 only Standort auf dem Bunker
-
-
Senden diese Standorte schon?
-
Senden diese Standorte schon?
kann ich nicht beurteilen, da ich kein 1&1 Kunde bin. Hab nur das Foto aufgenommen. In Cellmapper ist Band 7 LTE zumindest drin kann aber auch sein dass er mittlerweile wieder offline ist. Weiß man ja bei 1&1 nie
-
-
Was ist mit die "erste" gemeint, weil es gibt in Dortmund schon mehrere aktive Standorte?
-
Habe mich doof ausgedrückt. Meine erste. Ich habe Netmonster immer an, aber bisher kein Glück gehabt. Die von mir gezeigte Zelle muss auch recht neu sein, weil ich an der Stelle relativ regelmäßig vorbeikommen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!