Der 1&1 Netzausbau Thread

• Vermutlich "darf" die Telekom 5MHz Lowband (B8) bis 2030 (gegen Mietzahlung) an 1&1 abgeben. Telefonica muss 2x10MHz (B1 od. B7) an 1&1 vermieten und die Bundesnetzagentur schaut Vodafone bei der Preisgestaltung für Roaming genauer auf die Finger. Dann müssen alle drei großen Zugeständnisse an 1&1 machen.

Bei der Neuverteilung in 2030 wirft man paar Blöcke aus den 600MHz (ex. DVB-T) Bereich mit in den Topf. Evtl. entweder 15MHz 600MHz (was weniger Endgeräte/Mobilfunkantennen können) oder 10 MHz in B8, B20 oder B28

Bei der Neuverteilung wird dann das nahezu ungenutzte B38 mit B7 zusammengelegt und als B41 verteilt. Neuling 1&1 kann ja dann den Bereich in B38 bekommen das mehr Endgeräte unterstützen.

• Momentan ist zuviel Dreck auf der Glaskugel um zu spekulieren - entscheidend wird die Zeit nach dem 1.1. wenn sie ihr eigenes Band 1 Spektrum haben, wenn dann nicht die heute noch fehlenden Sender (die geplant/genehmigt/aufgebaut sind) on gehen braucht man nicht erwarten, dass die Telekom auch nur 5MHz ihres Spektrums abgibt sondern darauf baut, dass der Laden doch noch zusammenklappt und übernommen wird.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Na ja,

Derweil muss 1&1 der BNetzA bis Ende des Jahres nachweisen, dass das eigene Netz inzwischen ein Viertel der deutschen Haushalte abdeckt, was nach RND-Informationen ungefähr 5600 Standorten entspricht

5600 erscheint mir deutlich zu hoch. 2000, gut positioniert, könnten meiner Meinung nach reichen.

• Na ja,

Derweil muss 1&1 der BNetzA bis Ende des Jahres nachweisen, dass das eigene Netz inzwischen ein Viertel der deutschen Haushalte abdeckt, was nach RND-Informationen ungefähr 5600 Standorten entspricht

5600 erscheint mir deutlich zu hoch. 2000, gut positioniert, könnten meiner Meinung nach reichen.

Netmonster kennt derzeit 2011 Sektoren. Wenn wir mal die Handvoll erfassten NR-SA Standorte Abziehen und das ganze durch drei (1&1 benutzt ausschliesslich Dreisektorenanlagen) Teilen erhalten wir eine Zahl deutlich unter 1000, also in jedem Fall weit weg vom Ziel.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Teilen erhalten wir eine Zahl deutlich unter 1000, also in jedem Fall weit weg vom Ziel.

Das mag gut sein, aber wenn ich sehe, wie weit man denn schon in z.B. in Erfurt ist... Wenn man alle Sender die dort schon stehen und verkabelt sind, anschalten würde - dann wäre die Stadt vollends (mit Ausnahme des Stadtkerns vlt.) schon versorgt. Die meisten Sendeanlagen stehen und sind verkabelt. Woran es hapert? Ich nehme an, an diesen Far-Edge Rechenzentren.

• Netmonster kennt derzeit 2011 Sektoren. Wenn wir mal die Handvoll erfassten NR-SA Standorte Abziehen und das ganze durch drei (1&1 benutzt ausschliesslich Dreisektorenanlagen) Teilen erhalten wir eine Zahl deutlich unter 1000, also in jedem Fall weit weg vom Ziel.

1&1 sagt sie hatten 1200 Stationen Ende Juni. Keine Ahnung wie akkurat der Stand in Netmonster ist und wie weit 1&1 großzügig beim zählen war.

Mir ging es aber hauptsächlich darum, dass 5600 falsch ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!