Der 1&1 Netzausbau Thread

• In Hamburg konnte ich heute eine neue 1&1-Station an einem Vantage-Dachstandort entdecken, die wohl noch nicht aktiv ist:

Ebenso für die eNB 20741 (Glasfaser liegt schon seit Ende 2023, WattWächter-STOB vom 27.11.2024) und eNB 22534 (WattWächter-STOB vom 18.11.2024). Dort kommt wohl im Nachhinein jeweils noch 700 MHz von Vodafone, über neue RRUs auf den 2023 aufgebauten AAU5831 von Huawei.

Wurde komplett umgebaut für die Mitnutzung durch 1&1 (jetzt auch vertreten) mit massivem Zentralmast. Oben Vodafone und unten 1&1. LTE 700 konnte ich dort heute auch mit CM mappen :).

Für 1&1 sind dort je Sektor 2 Panels montiert.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Neue Stationen starten mit geringer Sendeleistung (<200m Reichweite) und später wird die Sendeleistung hochgedreht.

Hab ich so noch nicht feststellen können. In Oldenburg/Bremen/Bremerhaven waren die Sites bei der aller ersten Sichtung schon "voll aufgedreht". Was dagegen öfter vorkommt, dass die Sites on Air gehen obwohl erst zwei der drei Sektoren senden. Warum gibt man diese nicht erst gänzlich frei, wenn sie auch voll funktioniert. Rakuten macht es wie sie wollen.

Langsam aber sicher kommt auch Band 1 Site für Site dazu - hier aktuell ca. die Hälfte. Einen wirklichen Flächengewinn hab ich jetzt noch nicht feststellen können. Liegt eher im Bereich + 3-4 dBm am Zellenrand. Als B7 mit -114dBm kurz vor dem verschieben ins 262-2 war, wechselte die Zelle und ich empfing B1 mit -110dBm von der gleichen Site.

• Ich habe das mit der niedrigen Sendeleistung auch noch nicht gesehen, aber ich bin auch nicht oft so nahe an einer nicht aktiven Station, um das wirklich beurteilen zu können. Das dürfte ja nur für ein paar Tage sein denke ich.

Das nicht alle Sektoren aktiviert wurden, hatte ich allerdings auch noch nicht. Meistens schaue ich nicht nach allen Zellen. Oder erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Was mir schon passiert ist, ist, dass ich nicht in alle Zellen reingekommen bin, da die Station nicht völlig freigegeben wurde, sondern nur mittels anderer 1&1 Stationen erreicht werden konnte. Da kam man dann nicht unbedngt in alle Zellen rein, da der Sprungpartner fehlte und man auch nach ein paar Sekunden wieder zu VF geschoben wurde. Auch jetzt erreicht man 1&1 Band 1 ja nur via 1&1 Band 7 beim ersten Mal.

Band 1 reicht nicht viel weiter, aber hier sorgt es schon an einigen Stellen für einen direkten Handover zweier 1&1 Stationen, der vorher auch schon mal schiefgegangen ist mit nur Band 7. Bei mir sind bereits seit ein paar Wochen alle Stationen mit zusätzlich Band 1 online.

• Bei der Station Jülicher Straße 446 in AC habe ich das beobachtet. Nach weniger als 250m Entfernung ging es zurück zu Vodafone. (ebenfalls Jülicher Str. 446). Bei Bewegung Richtung 1&1Standort Talbotstr. 1 (auch an der Jülicher Str.) wurde man sehr schnell zum Standort Talbotstr. verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!