Der 1&1 Netzausbau Thread

• der Zug ist bereits abgefahren und der Vertrag gekündigt. Aber gerne stelle ich euch die Infos zur Fehlersuche zur Verfügung wenn ich nächste Woche wieder vor Ort bin bevor mein Vertrag mitte August endet.

Stefanie [1&1] Das klingt ja schon danach, dass das eigene RAN (26223) in diesem Fall zu stark gegenüber dem Roaming-RAN (26202) priorisiert ist. Dagegen würden weniger aggressive Thresholds oder mehr eigener Netzausbau helfen. ;)

6-E-Q-U-J-5 | Don't waste your time or time will waste you!

SIMs

Haupt: 262-01 | Zweit/Neben/Backup: 295-05, 262-23, 228-01 | CellMapping: 204er, 228er und 262er

CellMapper

Name: KnightOfCydonia | Fokus: S-H (insbes. KI/PLÖ), DK, FL | Status: Premium

• Oder zumindest die bereits aufgebauten Stationen aktivieren. Wenn ich mit 1&1 verbunden bin kann ich an drei inaktiven Standorten vorbeigehen ehe ich ins Vodafonenetz geschoben werde. Wenn man an der dritten Station steht ist die Performance ziemlich mies und Empfangsstärke bei -110 dBm.

In Aachen warten mindestens 13 1&1 Stationen auf Aktivierung.

Mir ist aufgefallen das die Reichweite der Stationen (wo man ins 1&1 netzt geschoben wird) in den letzten zwei Monaten deutlich zugenommen hat.

• Ist mit einer 1&1-SIM auch Vodafone MOCN nutzbar oder geht das nur mit originaler VF-Karte?

Klar, Du verbindest Dich ja über die Vodafone Netzkennung und die führt Dich dann auch entsprechend ins Vodafone Core. Im Endeffekt stellt der andere Netzbetreiber die Luftschnittstelle zur Verfügung und übergibt den Datenstrom dann an Vodafone.

Internationales Roaming ist natürlich ebenso möglich. 😉

• Aber der Datenstrom geht doch normalerweise gerade nicht an Vodafone, sondern ins 1&1-Kernnetz wie bei einem Full-MVNO. Zumindest bin ich davon bisher ausgegangen, und insofern ist das für mich auch nicht so klar.

• Aber der Datenstrom geht doch normalerweise gerade nicht an Vodafone, sondern ins 1&1-Kernnetz wie bei einem Full-MVNO. Zumindest bin ich davon bisher ausgegangen, und insofern ist das für mich auch nicht so klar.

Ich stecke da nun leider nicht in der Materie drin, auch wenn mich das alles brennend interessiert 😁.

Im Endeffekt wirst Du bei Vodafone ja auch in einem Visitor Location Register aufgenommen oder wie das heute unter LTE/5G heißen mag. Deine Daten, sowie die Daten aller anderen Nutzer werden erstmal an das Vodafone Core Netz übergeben. Von dort wird der Verkehr der 1&1 Nutzer dann auch entsprechend gesammelt an 1&1 übergeben.

Vielleicht ist es Dir bei Roaming Gesprächen schon mal aufgefallen, dass Du Plötzlich eine andere Netzansage hörst, als wenn Du in Deutschland bist. Oder wenn eine Rufnummer nicht vergeben ist, dass Du erst die Stimme Deines Anbieters hörst und im Nachgang dann die Netzansage des Roaming Partners. etc. pp

• Ich bezweifle allerdings, dass National Roaming in dem Sinn Roaming ist. Wobei 1&1 wohl vor dem eigenen Netz kein richtiges Kernnetz besessen hat, womit es nicht völlig unplausibel wär. Aber hieße, dass 1&1 insofern abhängiger von Vodafone ist als Spusu, was ich mir nur schwer vorstellen kann.

• Vodafone Original: Smartphone - Mobilfunksender - Vodafone Backbone - Core - Internet

1&1 im Vodafone Netz: Smartphone - Mobilfunksender - Vodafone Backbone - Übergabe an 1&1

Vodafone Original MOCN: Smartphone - Mobilfunksender - VPN Tunnel - Vodafone Backbone - Core - Internet

1&1 Vodafone MOCN: Smartphone - Mobilfunksender - VPN Tunnel - Vodafone Backbone - Übergabe an 1&1

Außerdem die MOCN Zelle ist eine Vodafone Zelle, es wird die Vodafone Kennung ausgestrahlt und die Zelle ist über ein VPN direkt mit dem Vodafone Netz verbunden und hat natürlich Zugriff auf alle Datenbanken und Register.

Meldet sich der 1&1 Kunde also mit seiner 1&1 IMSI im Netz an sendet die Zelle die Anfrage ans Vodafone Netz und bekommt als Antwort eine Bestätigung einbuchen gestattet. Der MOCN Partner und Eigentümer der Antenne und Technik bekommt davon gar nichts mit und hat keine Einsicht in die Daten.

• Wo liegt Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen National und International Roaming? 😊

Richtig, bevor 1&1 mit seinem eigenen Netz gestartet ist, war 1&1 ein Diensteanbieter/Service Provider. Die Mobilfunkdienste wurden bei Telefónica eingekauft und Marketing, Abrechnung und Service hat man selbst in die Hand genommen.

Leistungsportfolio-Mobilfunkanbieter-1.png

Jedoch sind seit Ende letzten Jahres alle Kunden auf das 1&1 Core migriert wurden. Sprich die Vermittlung der Gespräche/Datenverkehr, Administration etc. übernimmt man selbst.

Hier findest Du mehr Infos zur Funktionsweise von Roaming. Im Endeffekt leitet Vodafone den Verkehr an 1&1 weiter. Diese vermitteln Deine Gespräche/Datenverbindungen weiter und administrieren dort alles. Verkehre an Dich werden an Vodafone übergeben und dann zum Ziel, also die entsprechende Basisstation übergeben.

https://youtu.be/02J4YIyOzQQ?is=_MuGQeA97fOubrQe

bzw.

https://www.basecamp.digital/t…niert-eigentlich-roaming/

bzw.

https://www.basecamp.digital/m…was-ist-national-roaming/

Der Unterschied zwischen Spusu und 1&1 wird sein, dass Spusu den Verkehr an einigen wenigen Knotenpunkten übernimmt und 1&1 an einigen vielen. Und die Möglichkeit eines Netzübergreifenden Handovers zwischen den Stationen von Vodafone und der 1&1 Mobilfunkstationen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!