Der 1&1 Netzausbau Thread

• Was ist das denn bitte für eine bizarre Metrik? Und wo hast du die her?

Ich hätte auch schreiben können das Handy auf dem Selfiestick in die Luft gehalten hat Netz, das würde dem dann entsprechen:

https://www.teltarif.de/1und1-…ung-2030/news/105780.html

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Meshcore immer dabei.

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Die von 1&1 im Pressemeeting veröffentlichten "Informationen" standen größtenteils schon in der Präsentation zum 1H 2026.

Interessant wäre die Zahl der aktiven Standorte und eine Übersicht wie viele auf Glasfaser, Strom & Rechenzentrum warten. Aufgrund der zahlreichen (in meiner Region) inaktiven Standorte müsste es bald einen großen Sprung bei der Netzabdeckung geben.

Die Karte vom Gigabit Grundbuch wurde zuletzt Dezember 2025 aktualisiert. Die Karte war die einzige halbwegs verlässliche Karte der 1&1 Netzabdeckung.

• In Wiesbaden ist mal wieder eine neue Station, in der Eltviller Straße, online gegangen. Ich glaube sie wurde erst Ende Juli aufgebaut (Zuvor nur VF Standort).

Sie ist gemessen an den anderen Stationen hier eher ungewöhnlich, weil sie zum einen eingepackt wurde, anscheinend wollte der Hausbesitzer die Antennen nicht sehen. Weiß nicht, ob das auch schon vorher, nur mit VF, so war.

Desweiteren ist rundherum eigentlich schon 1&1 Empfang (die 114 dBm bei 3m Höhe sollten auch ohne die Station klappen). Bestimmt 80% des Sendegebietes sollten schon vorher Empfang gehabt haben (allerdings nicht indoor).

2 Mal editiert, zuletzt von handyphil ()

• Ich finde Achim Sawall von Golem hat es gut auf den Punkt gebracht.

T-Phone 3 mit Telekom

Samsung A14 5G mit congstar,

Motorola G35 5G mit Drillisch und Vodafone (Cellmapper)

Samsung S8+ (Bandlock) mit Drillisch (Cellmapper)

• Ich finde Achim Sawall von Golem hat es gut auf den Punkt gebracht.

Na ja, er ist schon sehr negativ gegenüber 1&1. Man kann es mit positiven Attributen beschreiben oder mit negativen. Er nimmt immer die negativen. Er hat zwar ab und an durchaus ein paar Punkte. Statt Analyse hätte er eher Kommentar schreiben sollen.

Z.B. der Kommentar:

Weiter stellte Robert Kozul, Leitung digitale Entwicklung 1&1 Telecommunication, das 1&1-Konzept des "einfachsten Provider-Wechsels Deutschlands" vor, bei der die eSIM in drei Minuten bereitstehen würde. Kozul räumte auf Nachfrage jedoch ein, dass dies bei einer Rufnummernmitnahme des Kunden nicht funktioniert.

Hat er echt geglaubt, dass das inklusive Rufübernahme von einem anderen Provider in 3 Minuten klappen soll? Und statt räumte auf Nachfrage könnte man auch präzisierte auf Nachfrage schreiben.

• Wenn 1&1 schon damit wirbt, das erste OpenRAN Netz in Europa zu haben (Telefonica hat ja mittlerweile auch das meiste in die CloudRAN verschoben), dann frage ich mich, wo die Innovationen bleiben. Ich hätte erwartet, dass man erfinderisch wird, wie damals Sipgate mit alternative Absenderrufnummer (mittlerweile rechtlich schwierig) oder einer Voicemail mit automatischer Transkription und Audiodatei-Versand an die Mailadresse. Klar lockt man da auch nicht viel Mehrkunden an, aber jetztz auf den Start von 6G zu warten und aufgrund der OpenRAN vielleicht ein paar Monate schneller als die Konkurenz 6G ausrollen zu können, das ist halt auch schon peinlich.

Bezüglich Autoren die gegen 1&1 wettern: Bei teltarif wurde mehrfach der Vergleich zwischen 1&1 und Viag Interkom/o2 gezogen. Logisch, dass Viag zum Start schon 40% Versorgung hatte, das war ja Anfangs auch GSM und die Stationen wurden häufig per Richtfunk miteinander verbunden. Außerdem gab es damals noch viel mehr potentielle Mietflächen auf hohen Dächern. Heute wird teilweise auf Bungalos mit einer Etage ein doppelt so hoher Mast draufgesetzt aus Mangel an Alternativen.

1&1 hat übrigens sehr viele Stob beantragt, sehr viele Antennen schon gebaut, aber scheinbar ist die Anbindung (Strom/Glasfaser) echt das große Problem. Könnte man statt auf Glasfaser auch per RiFu anbinden, wären meiner Meinung nach viel mehr Standorte bereits in Betrieb.

T-Phone 3 mit Telekom

Samsung A14 5G mit congstar,

Motorola G35 5G mit Drillisch und Vodafone (Cellmapper)

Samsung S8+ (Bandlock) mit Drillisch (Cellmapper)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!