T Phone und T Phone Pro: Smartphones von der Telekom

  • Der Preis. Nichts anderes. Und es gibt genug Omi´s/Opi´s denen der vertraute und vertrauenswürdige T-Punkt klar macht das das Teil aus der Hand von Big T perfekt für deren Bedürfnisse ist.


    mr

    Kann sein, aber ich finde es ganz schön teuer, wenn man bedenkt, dass man da z. B. bei Samsung für ungefähr jeweils den Preis der T-Phones eine Updategarantie für 4/5 Jahre bekommt...

  • Kann sein, aber ich finde es ganz schön teuer, wenn man bedenkt, dass man da z. B. bei Samsung für ungefähr jeweils den Preis der T-Phones eine Updategarantie für 4/5 Jahre bekommt...

    Wie lange gibt es denn Updates für das T Phone?

  • userVF2k1

    Zu den Updates kann ich nach wie vor nichts weiter sagen. Ein Stück weit entscheidet ja auch Google selbst, wie lange Sie entsprechende Updates für dieses Gerät zur Verfügung stellen wird.

    Ich habe aber zu deiner ersten Frage eine Rückmeldung bekommen.

    Ja, beide Geräte unterstützen 20A_n28A im NSA Mode.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Wie lange gibt es denn Updates für das T Phone?

    Das hat die Telekom auf ihrer Webseite klar gesagt:


    "Android 13 wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 kommen. Während die meisten Geräte nur vierteljährlich Sicherheitsupdates erhalten, werden T Phone-Geräte in den ersten drei Jahren monatlich mit Telekom SMR-Updates und Google-Fixes versorgt, um ein Höchstmaß an Schutz für unsere Kund*innen zu gewährleisten. Im vierten Jahr sind vierteljährliche Updates vorgesehen."

    Siehe https://www.teltarif.de/forum/s90739/updateversorgung/4.html oder www.telekom.com

  • Das hat die Telekom auf ihrer Webseite klar gesagt:


    "Android 13 wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 kommen. Während die meisten Geräte nur vierteljährlich Sicherheitsupdates erhalten, werden T Phone-Geräte in den ersten drei Jahren monatlich mit Telekom SMR-Updates und Google-Fixes versorgt, um ein Höchstmaß an Schutz für unsere Kund*innen zu gewährleisten. Im vierten Jahr sind vierteljährliche Updates vorgesehen."

    Siehe https://www.teltarif.de/forum/s90739/updateversorgung/4.html oder www.telekom.com

    Am 24.01.2023, als ich den Thread hier im TT eröffnete, stand das noch nicht auf den Seiten der Telekom. Hat ja offensichtlich erst jemand nachfragen müssen :)...

  • Bezüglich der B20_N28 Kombination bin ich ja dann mal übers Wochenende gespannt, ob ich einen entsprechenden Standort dort finde und sich das Gerät dann auch dort einbucht. An dem ein oder anderen Standort müsste ich eigentlich schon vorbei kommen auf dem Weg nach und in Berlin. Oder kann hier schon jemand etwas aus eigener Erfahrung berichten?

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Anbei noch ein paar Ergänzungen zum T Phone Pro:


    - Die Akku Laufzeit ist gut. Selbst mit GPS und Cellmapper aktiv im Hintergrund, hatte ich am Abend genug Akku Reserven.


    - Die Performance liegt im erwarteten Rahmen. Die alltäglichen Dinge und sofern die Spiele nicht zu aufwändig werden, läuft es flüssig.


    - Kamera reicht für Schnappschüsse - sofern diese nur für WhatsApp Versand etc. genutzt werden. Zum Ausdrucken, posten bei Instagram, Facebook und Co würde ich die Kamera nicht nutzen.


    - Bildschirm macht einen insgesamt brauchbaren Eindruck. Lautsprecher ebenso. Da fehlt dann doch etwas das voluminöse im Sound.


    - Was bei Low Band Anker auffällt, dass das Gerät dann gerne wie wild hin und her springt bei den Frequenzen. Bei Mid und Highband tritt das nicht auf. Des Weiteren bevorzugt das auch gerne N1 statt N78. Eventuell sollte hier an den Parametern noch mal nachgebessert werden. @Telekom-hilft


    N28 habe ich gar nicht gesehen, obwohl es teils an den Standorten verfügbar ist laut Cellmapper. Das Gerät hat dann dennoch lieber N1 genommen.


    Von der reinen Empfangsempfindlichkeit her, macht es aber einen sehr brauchbaren Eindruck.


    - Zum Entsperren mit dem Finger: Was mir auffiel dass wenn der Finger zum entsperren nicht exakt auf die Taste gelegt wird, funktioniert das ganze nicht und die Funktion muss per Code wieder freigegeben werden.


    - Was zumindest mir öfter mal passiert ist: Ich wollte den Bildschirm ausschalten und kaum hab ich den Finger weg genommen von der Taste geht der wieder an !? Das dürfte auch nicht passieren kann aber eine Einstellungssache sein. Das passiert auch nicht immer.


    - Von der reinen Ausstattung her des Modells habe ich aber tatsächlich nichts vermisst.


    @Telekom-hilft : Als Anregung für die Zukunft, es wäre schön wenn ein als „Pro“ geführtes Gerät, dann auch „Pro“ wäre statt eines Budget Phones. Soll heißen ich fände es klasse, wenn sich da die Telekom breiter aufstellen würde. Ein Modell im Bereich um die 230€ und ein anderes für anspruchsvollere Nutzer für 500-600€. Trotz aller Kritikpunkte, die überwiegend dem Preisgeschuldet sind, ein durchaus stimmiges Produkt. Einige haben sich das auch aufgrund meines Kaufs zugelegt und haben ein ähnliches Feedback gegeben. Oder überlegen sich das für den nächsten Kauf.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Die CA Kombination B20_N28 wird jedenfalls definitiv unterstützt. Hab jetzt einen Standort mit B20_N28 gefunden, wo ich es ausprobieren konnte.


    Das Mappen von 5G Standorten über NR only funktioniert ebenfalls via Cellmapper. Habe ich erfolgreich testen können. :thumbup:


    Was eventuell für den ein oder anderen noch interessant sein könnte: Das T Phone Pro unterstützt auch USB-Tethering. Funktioniert problemlos. Getestet mit einem Windows 10 Notebook.


    Bestätigt sich insgesamt immer wieder: Bei den Specs ist noch Luft nach oben, aber der Funktionsumfang ist schon richtig gut. Der Kauf als Ergänzung zum iPhone hat sich schon gelohnt. Hätte ich nicht gedacht das ich das mal sagen würde über ein „Einsteiger“ Phone.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Wenn Telekom hilft das lesen soll, muss da ein Leerzeichen statt dem "-" stehen :-) im übrigen, stimme ich Dir in allen Punkten zu :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!