Samsung Galaxy A34 5G & A54 5G

  • Samsung hat heute die neuen Flagschiffe der A-Reihe vorgestellt:

    Mehr Infos unter: https://news.samsung.com/de/zu…eitern-die-galaxy-familie

  • Falls sich jemand von Euch eines der Geräte kauft :): Es wäre interessant zu wissen, ob man mit den Geräten n1 und n3 mit Cellmapper als 5G-SA mappen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • Ich habe nun zig "Datenblätter" über das A54 5G gelesen, aber meine wichtigste Frage konnte noch nicht beantwortet werden:

    Das A54 scheint einen Sim Kartenhalter zu haben, den man entweder mit 2xNano Sim oder 1xNano Sim + MicroSD bestücken kann. Soweit richtig?

    Es hat aber auch eSim.

    Ist es möglich, 2x Nano-Sim + e-Sim zu installieren und dann (da wohl nur 2 Empfangsteile da sind) flexibel zwischen den 3 Möglichkeiten (SIM1 + SIM2, SIM1 + ESim, SIM2 + eSim) umzuschalten? Kann man mehrere eSim Profile installieren und dann für die eSim jeweils das gewünschte wählen?

    Ich wollte immer schon ein Gerät mit 3 Sim Möglichkeiten, aber ich hatte noch nie ein eSim fähiges Gerät deshalb weiß ich darüber wenig Bescheid.

  • Ich habe nun zig "Datenblätter" über das A54 5G gelesen, aber meine wichtigste Frage konnte noch nicht beantwortet werden:

    Das A54 scheint einen Sim Kartenhalter zu haben, den man entweder mit 2xNano Sim oder 1xNano Sim + MicroSD bestücken kann. Soweit richtig?

    Es hat aber auch eSim.

    Ist es möglich, 2x Nano-Sim + e-Sim zu installieren und dann (da wohl nur 2 Empfangsteile da sind) flexibel zwischen den 3 Möglichkeiten (SIM1 + SIM2, SIM1 + ESim, SIM2 + eSim) umzuschalten? Kann man mehrere eSim Profile installieren und dann für die eSim jeweils das gewünschte wählen?

    Ich wollte immer schon ein Gerät mit 3 Sim Möglichkeiten, aber ich hatte noch nie ein eSim fähiges Gerät deshalb weiß ich darüber wenig Bescheid.

    Darf mich sicher an das Posting anhängen ;)


    Meine Frage zielt auf etwas ähnliches zum A54. Habe auch die Anleitung zum A54 gelesen, aber auch nichts zu meiner Frage gefunden:


    Kann man eine NanoSIM+ ein eSIM Profil und eine SD Karte gleichzeitig betreiben?

  • Scheint niemand hier das A54 5G zu besitzen. Mittlerweile habe ich aus einer Antwort von Samsung zu einer Kundenfrage gelesen, dass man 3 eSim Profile anlegen kann, aber leider stand nichts zum wechseln dabei. Obwohl, man könnte annehmen, dass mehrere mögliche Profile ohne Wechselmöglichkeit ja sinnlos wären.

    NanoSIM, ein eSIM Profil und SD Karte passen schon mal gleichzeitig in die Halterung ,wäre blöd wenn man die nicht nutzen könnte.

    Ich hadere noch mit mir, das A54 5G zu bestellen, wo doch Prime Day vielleicht weniger als 2 Monate entfernt liegt.

  • Weiß jemand zufällig ob beim A34 5G die Anker Kombi B20/N28 von Tef funktioniert?

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Seit heute besitze ich ein Samung A54 5G. Weil ihr meine Fragen nicht beantwortet habt, war ich gezwungen, das Gerät zu kaufen. :D

    Meine ersten Eindrücke:

    - Deutlich mehr "Bloatware" ist deinstallierbar. Nur Youtube, Upday, Onedrive, Game Launcher, Bixby Voice kann man nur deakivieren. Endlich weg mit Facebook, Spotify, Linkedln...

    - Sim Kartenhalter ist doppelseitig und fasst auf einer Seite eine Nano-Sim, auf der anderen entweder eine Nano-Sim oder Micro-SD. Erstaunlicherweise sind die Sim-Karten beim Einsetzen nicht auf den Boden gefallen. ^^

    - Meinen Magenta Jahrestarif mit noch 2 Tagen Rest habe ich in eine eSim umgewandelt. Das ging im Telekom Kundencenter in 5 min. Ich hatte dabei die Wahl zwischen der Eingabe der eID des Telefons oder dem Scannen eines QR. Ich habe mich für den QR entschieden und die eSim war sofort aktiv.

    - In meiner schlecht versorgten Wohnung (Telekom Indoor Schwäche?) schaffte das A54 mit 5G 80 MBit Upload und 60 MBit Download. Wow!

    - Da nun drei Sim Karten im Telefon steckten, habe ich das Umschalten probiert. Die eSim ersetzt dabei scheinbar immer Sim 2. D.h. von den drei möglichen Einstellungen (zwei aktive Karten, eine abgeschaltet) gehen nur zwei. Sim 2 + eSim ist nicht möglich.


    Welche Bänder mit 5G funktionieren, kann ich nicht sagen. Das war meine erste 5G Erfahrung überhaupt. Als Prepaid Kunde gibt es nicht viele Möglichkeiten. Aber ich habe noch eine Callya, vielleicht kann man die auch noch umwandeln?

  • Ich hab mir jetzt auch ein A54 für 319€ + Versandkosten bei Freenet bestellt. Der Preis ist ja doch ziemlich schnell gefallen und ich glaube kaum, dass zum Prime Day die Preise günstiger sein werden. Außerdem kann ich es so dann auch im Urlaub benutzen.


    Wie viele eSIMs sind denn möglich?

  • Angeblich sind drei eSim Profile möglich. (Quelle: Samsungs Antwort bei Amazon auf eine Kundenfrage)

    Da ich bisher nur die Telekom eSim habe, kann ich das nicht aus eigener Erfahrung beantworten.

    Die "Freenet A54" könnten aber evt. beschränkt sein. Es gibt diverse Berichte, dass Freenet die Samsung Siegel öffnet, und auf dem Telefon seine Software installiert, und dann mit Freenet Aufklebern wieder zuklebt. Vermutlich sind die A54 bei Freenet deshalb so billig, Freenet Spionage und/oder Werbung ist dabei.

    Würde ich ein solches Telefon erhalten, würde es umgehend zurück gehen. Blöd ist nur, wenn man es mit Vertrag bestellt hat.

  • Hab ohne Vertrag bestellt und würde gleiches machen, also direkt zurück schicken, wenn das der Fall ist. Oder erstmal Werksreset versuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!