Samsung Galaxy A34 5G & A54 5G

  • Was ich manchmal habe: In Firefox gibt es Grafikprobleme, so dass Webseiten oder Videos manchmal flackern. Tritt auch irgendwie nur in Firefox auf, weswegen ich einen Hardwaredefekt ausschließe. Hat das noch jemand?

  • Was ich manchmal habe: In Firefox gibt es Grafikprobleme, so dass Webseiten oder Videos manchmal flackern. Tritt auch irgendwie nur in Firefox auf, weswegen ich einen Hardwaredefekt ausschließe. Hat das noch jemand?

    Das hatte ich beim A54 5G noch nicht. Hast du Addons installiert?

    Evtl. mal 'Daten löschen' für Firefox unter 'Einstellungen->Apps' probieren?

    Aber Achtung es wird in FF alles gelöscht.

  • Nur uBlock Origin und es trat meistens auch nur auf Seiten auf, die anscheinend besonders viele Skripten hatten. Ich werde das weiter beobachten und ansonsten wirklich mal Firefox resetten.

  • Angeblich sind drei eSim Profile möglich. (Quelle: Samsungs Antwort bei Amazon auf eine Kundenfrage)

    Sind dann zwei eSIM-Profile gleichzeitig aktiv möglich, wenn keine SIM im physischen Slot?

    Samsung Galaxy Xcover 5 Enterprise Edition (SM-G525F):
    - o2 Blue All-in M Flex (2015) aka Tarifhaus2000 (optimiert):0179

    - simplytel: clever (Drillisch Online GmbH):0163

    - sipgate satellite (Argon Networks UG):015678

    AVM Fritz!Box 6820 LTE v2: o2 my Data Spot Basic:0177

  • Welche Bänder mit 5G funktionieren, kann ich nicht sagen. Das war meine erste 5G Erfahrung überhaupt. Als Prepaid Kunde gibt es nicht viele Möglichkeiten. Aber ich habe noch eine Callya, vielleicht kann man die auch noch umwandeln?

    Habe das Gerät nun auch und gleich den ersten Tests unterzogen, v.a. natürlich Netzseitig.


    Vodafone:


    Lowband CA 700+800MHz auf LTE ist möglich

    Lowband Anker für 5G NSA z.B. 800 für 700 ist möglich.

    API kann 5G Band in NSA auswerten (Anzeige in Netmonster)


    o2:


    Mindestens 5G 2CA ist möglich (n78+n28). [o2]

    5G SA mindestens in n3, n28 und n78 möglich. [o2]

    Keine Schaltmöglichkeit 5G SA/NSA, Netz entscheidet.

    Im Infomenü NR only erzwingt 5G SA.

    VoNR sofort möglich.


    Das Thema eSim wird interessant, wenn damit alle 5G Funktionen möglich sind, bis dahin habe ich mal wieder zwei baugleiche Geräte, Hauptgerät Grau, Zweitgerät Lime.


    Zum Thema Lowband-CA, man erkennt, das Gerät kann es, das Netz (Vodafone) wirft es gerne ab, z.B. durch verschieben auf LTE700. Es ist aber möglich und wird nicht durch die Firmware ausgebremst wie beim A52 dessen SoC es auch kann aber vermutlich das Antennensystem nicht.


    Die Kamera scheint ein gänzlich anderer Sensor wie die bisherigen (A50-A52) zu sein, die Bildaufarbeitung ist neu, wesentlich weniger nachgeschärft, etwas weniger grelle Farben und deutlich höherer Dynamikumfang (Rauschen statt Matsch). Die Bilder wirken out of the box daher weniger brilliant.


    Die Haptik ist beschissen, fast iPhone-artig, ich habe mir direkt ein Plastikcase besorgt sonst tun mir die Hände weh (Übergang Rahmen/Rückseite). Hier gefiehl mir die Generation Plastikbomber besser, da lag das Gerät satter und gleichmässiger in meiner relativ großen Hand. Sehr schön ist das absolut plane Display und der erhobene Rand, hier sollte eine Schutzfolie gut halten und nicht an den Seiten ausfransen - sind im Zulauf. Das Gerät ist zwar minimal kleiner wie das A52, wird aber durch die deutlich abgerunderten Ecken verbunden mit dem dicken Seitenrahmen wuchtiger. Das Display ist auch anders abgestimmt wie die bisherige A-Serie, schärfe passt, Farben haben wieder mal große Streuung.


    Habe noch nicht das Oktoberupdate erhalten, offenbar sind die A52/A53 noch deutlich mehr im Markt vertreten und bekamens daher schneller. Gegenüber dem A52 hab ich in One UI genau eine Veränderung bemerkt: Man kann bei VoWiFi nun auch endlich die Präferenz setzen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich hab jetzt mal ein konkretes Beispiel, wo dieses Flickern in Firefox auf meinem A54 immer noch auftritt, auch wenn es insgesamt seltener geworden ist:


    Das Freeletics Forum. Ist sogar im Screenshot sichtbar.


    Screenshot-20231020-094610-Firefox.jpg

  • Wenn ich es richtig sehe, kann das A34 5G ja DUAL-5G?!? D.h. 5G auf beiden Slots gleichzeitig???


    Das war beim A53 5G so nicht möglich.

    Ich habe ein A34 5G und kann es bestätigen das Dual 5G möglich ist.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!