Deutsche Bahn und Telekom beim lückenlosen Mobilfunkausbau entlang der Schiene vor Plan

  • Sind wir doch froh um LTE. Noch 2018 bekamen unsere Fahrzeuge reine UMTS Geräte installiert. Für den Kunden sind nur die Frequenzbänder wichtig. LTE-CA, stabil, im fahrenden Zug ist ein Traum.

    Wofür genau hat man denn UMTS verwendet?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Wofür genau hat man denn UMTS verwendet?

    Viele Besteller fordern ein Fahrgastinformationssystem mit Echtzeitinformationen, dafür hat Funkwerk ein zum Einbau genehmigtes Funkmodul verkauft - die Bahn hat das mit UMTS noch in 2018 einbauen lassen.


    Die Systeme für Fahrgast-WLAN (Icomera) sind davon getrennt, die sind aber aktuell auch rein LTE basiert.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Und morgen? Zumindest dem zitierten Text ist nicht zu entnehmen, dass die Bahntunnel auf 5G aufgerüstet werden können, oder werden.

    DSS geht ja bereits, für N78 muss man wohl noch was tun. Wobei es da eine Frage ist wie gut das in die Züge kommt. Die aktuellen Repeater können es nicht, die Scheiben müssen erst getauscht werden. Auch muss man sehen ob N78 mit Schlitzkabeln funktioniert, oder ob Sender aufgestellt werden müssen.

  • Dafür lacht ja auch der Rest über die Schweiz. Lange hat man sich geweigert WLAN in den Zügen anzubieten, es sei ja viel toller wenn der Kunde das alles über Mobilfunk macht (oder war ein InTrain-WiFi der SBB einfach zu teuer und zu aufwändig?). Dafür muss man sich eine FreeSurf-App herunterladen (1,2 Sterne bei Google Play und immerhin 1,8 im App Store) und benötigt auch noch eine SIM eines teilnehmenden Providers. Nur dann wird das Datenvolumen nicht angerechnet.


    Erst im Astoro und Giruno gibt es auf einmal ein WLAN...

    Viele Grüße
    Martin

  • Da ja immer geschimpft wird, hier mal kurzer Erfahrungsbericht aus Spanien:


    Ich bin heute von Sevilla nach Cordoba mit dem AVE gefahren, das ist praktisch der ICE in Spanien (mein Zug war sogar ein Siemens BR403 wie bei uns in Deutschland).


    https://de.wikipedia.org/wiki/Alta_Velocidad_Espa%C3%B1ola Strecke wie gesagt diese hier: https://de.wikipedia.org/wiki/…ke_Madrid%E2%80%93Sevilla


    Vorab, mein iPhone 14Pro war im Movistar Netz (Telekom Karte). 5G Roaming funktioniert, auf der Strecke gab es auch durchgehend LTE oder 5G. Aber die Downloadraten waren nicht immer gut. In Sevilla im Stadtgebiet 100 Mbit, auf Strecke bei 250 Km/h teils nur noch 1 Mbit oder weniger.


    Ich will jetzt nicht die Deutschen Betreiber verteidigen, aber man sieht, im Ausland, und vor allem mit höherer Geschwindikeit ist es auch nicht so einfach guten Mobilfunkempfang in einen Zug zu bringen. Ob die Züge dort Repeater oder Mobilfunkdurchlässige Scheiben haben, ist mir leider nicht bekannt.


    Schweiz: Ja, durchwegs guter Empfang, allerdings schleichen da die Züge auch bis auf wenige Ausnahmen unter 200 Km/h...

  • Vernünftige Verbindungen bekommst du bei den hohen Geschwindigkeiten ja leider nur im Low-Band hin und da sind die Frequenzen begrenzt und stark begehrt. Finde auch, dass es bei der DB gar nicht so schlecht läuft. Hat sich in den letzten Jahren zudem erheblich verbessert.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Vernünftige Verbindungen bekommst du bei den hohen Geschwindigkeiten ja leider nur im Low-Band hin und da sind die Frequenzen begrenzt und stark begehrt. Finde auch, dass es bei der DB gar nicht so schlecht läuft. Hat sich in den letzten Jahren zudem erheblich verbessert.

    Wobei man beachten muss, dass 5G SA angeblich besser für Hochgeschwindigkeit optimiert sein soll. Konnte ich bisher noch nicht testen mangels freien 5G SA Netz an Bahnstrecken.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!