eSim bei Prepaid

• Leider gibt es keine aktuellen Smartphones, bei denen mehr als 2 Karten gleichzeitig funktionieren. "Einstecken" (obwohl der Begriff bei eSim sinnlos ist) kann man mehr, wenn man eSim nutzt.

Ich hatte desletzt ein Video mit einem Handy mit 6 Slots gesehen, ob das aber ein Smartphone war, weiß ich nicht.

• Meine o2 Prepaid eSIM war heute in der Post.

Also genau eine Woche später.

Aber immerhin ging die Bestellung schnell und problemlos (10 Sekunden im Chat ).

Ist mir jetzt erst aufgefallen. Kann man bei o2 nun tatsächlich eine Prepaid eSim bestellen oder nur eine normale SIM und dann Umtausch? Hast du eine "Freikarte" bestellt oder einen anderen Prepaid Tarif?

• Ist mir jetzt erst aufgefallen. Kann man bei o2 nun tatsächlich eine Prepaid eSim bestellen oder nur eine normale SIM und dann Umtausch? Hast du eine "Freikarte" bestellt oder einen anderen Prepaid Tarif?

soweit ich das mitbekommen habe hat sensemunne bei einer bestehenden Prepaidkarte eine Esim bestellt. Mir ist nicht bekannt das man im Moment eine Esim direkt bestellen kann bei O2, weder als Freikarte noch als Ersatzkarte.

Prepaid -> Ersatzkarte Esim über chat/Prepaid-Hotline ordern.

• Ein solches bräuchte drei Radios, was es wohl heute in keinem Chipsatz gibt. Den letzten gab es von Mediatech 2013.

Der Markt missachtet unsereins 🤨

Das liegt zwar auch an den Entscheidern bei den Herstellern, welche selbst weder Nerds noch Power-User sind, aber auch

die Technik selbst verhinderte damals eine höhere Marktakzeptanz. Grund: der Energieverbrauch dieser Handys mit drei Empfangsteilen.

Auch die meisten Handys mit nur zwei wirklich dauerhaft aktiven Empfangsteilen hatten erhöhten Akkuverschleiß.

Das haben dann nur Benutzer in Kauf genommen, welche wirklich dauerhaft auf ein Gerät mit 2–3 Leitungen angewiesen waren.

Merke: das waren überwiegend noch keine Smartphones! Dank Wechselakkus konnten solche Geschäftsleute mit mehreren Akkus

herumrennen und diese unterwegs rasch tauschen.

Ciao
    IT-Hase

• Grund: der Energieverbrauch dieser Handys mit drei Empfangsteilen.

Was ein Quatsch. Ich habe eins, der Akkuverbrauch war nicht merkbar anders als bei Dualsim. Du hast sicher keins benutzt.

Auch die meisten Handys mit nur zwei wirklich dauerhaft aktiven Empfangsteilen hatten erhöhten Akkuverschleiß.

Die meisten haben dauerhaft aktive Empfänger (dual standby). Nur wenige (hatten) auch dauerhaft aktive Sender (dual active). Hattest du mal eins?

Merke: das waren überwiegend noch keine Smartphones!

Eher merkst du nichts.

Dual Sim Handys kamen in D 2007 auf den Markt, Android 2009. Meine beiden ältesten Dual Sim Androiden sind vin 2012. Es gab schon vorher Dual Sim Smartphones mit anderen Betriebssystemen.

• Danke für Deinen sehr freundlichen und sachlichen Beitrag, rudolfm! :rolleyes:

Mir war die Verarbeitungsqualität der damaligen Dual-SIM-Handys zu schlecht, sonst hätte ich mir ein solches Gerät nicht entgehen lassen.

Daher kenne ich diese Geräte nur aus der Fachpresse und Wikipedia.

Bei erhöhtem Energieverbrauch meine ich nur die Geräte mit wirklich simultan laufenden mehrfach vorhandenen Empfangsteilen.

Multiplexer (Standby, kein Parallelbetrieb) verbrauchen selbstverständlich kaum messbar mehr Energie als wenn nur eine SIM benutzt wird.

Quellenangabe

https://de.wikipedia.org/wiki/Dual-SIM-Handy

Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!