Ab 5. Juli 2023: Telefónica kündigt O2 Mobile XL und Preiserhöhung Unlimited an

  • o2 ist halt der Prügelknabe. Das war so und wird so bleiben. Entweder zu teuer, zu langsam, funktioniert gar nicht vernünftig u.s.w.

    Da werden Stunden am Tag investiert das allen auf die Nase zu binden, als würd das den Leuten irgendeine Befriedigung geben.

    Aber das es noch zwei andere Netze gibt, auf die Idee kommen sie nicht ;)

    Also mein Eindruck ist, O2 kann einige wesentliche Verbesserungen zu den Vorjahren vorweisen, insbesondere bei den Mobilfunk Kernkompetenzen Empfang und Zuverlässigkeit.


    Das schafft allerdings auch Erfolg bei den Kundenzahlen und schafft evtl. neue Engstellen, die erst mal wieder behoben werden müssen. Wenn es dazu nötig ist meine Funkzelle von Leuten zu befreien, die den Knall bei der Datennutzung nicht gehört haben, gerne.
    Streng genommen subventionieren wir diese Leute ja sogar noch mit unseren Monatsrechnungen.
    Da kann ich nur den alten Türsteherspruch sagen: "Wer sich nicht benimmt, fliegt raus" und ich vermute, die Mehrheit der Kunden sieht das ähnlich. Und im Gegensatz zum Türsteher, läuft das rechtlich sauberer ab.

  • Also mein Eindruck ist, O2 kann einige wesentliche Verbesserungen zu den Vorjahren vorweisen, insbesondere bei den Mobilfunk Kernkompetenzen Empfang und Zuverlässigkeit.


    Das schafft allerdings auch Erfolg bei den Kundenzahlen und schafft evtl. neue Engstellen, die erst mal wieder behoben werden müssen. Wenn es dazu nötig ist meine Funkzelle von Leuten zu befreien, die den Knall bei der Datennutzung nicht gehört haben, gerne.
    Streng genommen subventionieren wir diese Leute ja sogar noch mit unseren Monatsrechnungen.
    Da kann ich nur den alten Türsteherspruch sagen: "Wer sich nicht benimmt, fliegt raus" und ich vermute, die Mehrheit der Kunden sieht das ähnlich. Und im Gegensatz zum Türsteher, läuft das rechtlich sauberer ab.

    😆


    Mit deinen Monatsrechnungen? Was ist der Durchschnitt bei TT und Telefonica Tarifen ohne die unlimited Fraktion? 10€?

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • "Mobil" bedeutet schon seit dem Ende der 90er lediglich "ohne Kabel zum Endgerät" und nicht wo/ wie das Endgerät oder die Basisstation sind bzw. genutzt werden.

    Da ist meine Definition anders als deine.


    Mobil heißt für mich....nicht dauerhaft stationär

  • Nach der o2 preiserhöhungsrunde..


    Vielleicht eine Frage in die Runde:

    Option

    5g zugang

    Ist kostenlos?

    Ist damit bis 300 mbit/s gemeint oder 500 mbit/s?

    Wird dadurch irgend etwas (Verträge/Optionen) abgeschossen? Bei o2 weiß man ja nie..

    Wenn o2 Optionen schon per se 300 mbit/s anbieten ist das doch schon 5g?


    Fragen über Fragen..

    Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?

  • Die Sache ist die:

    Du hast einen Tarif x gebucht. Es gilt, was dieser Tarif beinhaltet.

    Wenn o2 Dir eine Preiserhöhung für diesen Tarif x anbietet. kannst Du


    - außerordentlich kündigen und den Vertrag beenden (Nummer weg/aus) oder die Nummer zu einem neuen Anbieter mitnehmen. Dort neuer Vertrag neue Konditionen.


    - bei o2 anrufen und mit der Hotline flirten. bereite Dich gut drauf vor, schreibe Dir ein Pflichtenheft auf, was Dir wichtig ist (Datenvolumen, mehrere SIM-Karten, Roaming in der Schweiz etc. - 5G-Funktion, neues Handy?


    Wenn Du Glück hast, bekommst Du ein neues gutes Angebot. Das kannst Du nehmen oder es lassen.

  • 😆


    Mit deinen Monatsrechnungen? Was ist der Durchschnitt bei TT und Telefonica Tarifen ohne die unlimited Fraktion? 10€?

    Ja.

    Leider habe ich nicht die Möglichkeit mit den privaten Priocodes zu arbeiten, weil B2B Vertrag, der per se schon teurer ist.

    Allerdings ist die Rechnung, da hast du schon Recht, deutlich entfernt von den 78€ Listenpreis für den Unlimited bei 30 Monaten (!) Laufzeit. Ist halt alles ein Kompromiss.


    Denke aber im Massengeschäft sind die Spitzenrechnungen der Kundschaft nicht so entscheidend, sondern der Durchschnittserlös? Insofern tragen die "moderat" nutzenden User schon die Poweruser mit, sei es finanziell oder durch zur Verfügungstellung von ungenutzer Bandbreite.


    PS: ARPU O2 seit 2009 (leider hinter Bezahlschranke, wenn du schnell bist, lässt sich die Grafik aber erahnen):

    https://de.statista.com/statis…utschland-nach-quartalen/

    Einmal editiert, zuletzt von caefer ()

  • Da ist meine Definition anders als deine.


    Mobil heißt für mich....nicht dauerhaft stationär

    Dat Ding heißt schon mindestens seit 1992 Mobilfunk, als eine Firma namens "Mannesmann Mobilfunk" seinen Netzbetrieb aufnahm. Und das, weil man sein Telefon mitnehmen und mobil nutzen konnte, nicht weil man es nicht dauerhaft stationär nutzen durfte oder sollte. Dummerweise hat man es nicht extra für dich in Mobil-/Stationärfunk umbenannt, als es einige Jahre später als Festnetzersatz interessant wurde. Nicht mal nachdem die Anbieter selbst sogar anfingen, Produkte zur rein stationären Nutzung über Mobilfunk anzubieten.

  • 😆


    Mit deinen Monatsrechnungen? Was ist der Durchschnitt bei TT und Telefonica Tarifen ohne die unlimited Fraktion? 10€?


    Der ARPU (Durchschnittlicher monatlicher Erlös pro Kunde) lag in Q1/2023 bei o2 bei 10,40 €.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Ab Montag soll es laut Hotline wohl Angebote oder Aktionen für den neuen Unlimited One Tarif geben

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Dat Ding heißt schon mindestens seit 1992 Mobilfunk, als eine Firma namens "Mannesmann Mobilfunk" seinen Netzbetrieb aufnahm. Und das, weil man sein Telefon mitnehmen und mobil nutzen konnte, nicht weil man es nicht dauerhaft stationär nutzen durfte oder sollte. Dummerweise hat man es nicht extra für dich in Mobil-/Stationärfunk umbenannt, als es einige Jahre später als Festnetzersatz interessant wurde. Nicht mal nachdem die Anbieter selbst sogar anfingen, Produkte zur rein stationären Nutzung über Mobilfunk anzubieten.


    Solche Begriffe sind immer im Wandel.

    Im Amateurfunk ist nur der Betrieb aus Fahrzeugen (inkl. Schiffe auf Binnengewässern) 'mobil'. Geräte, die in der Hand gehalten, am Körper getragen oder irgendwo vorübergehend aufgebaut werden, sind nicht 'mobil', sondern 'portabel'. Das muss man in der Prüfung wissen.

    Im CB Funk, Betriebsfunk usw. sind 'Mobil(funk)geräte' solche für den Einbau in Fahrzeuge (12 Volt Versorgung, kein eigener Akku, Anschluss für externe Antenne), sie unterscheiden sich deutlich von 'Handfunkgeräten'.


    Die Post hat seit den späten 50er Jahren ein öffentliches Netz für Mobiltelefone betrieben. Auch damit waren lange Zeit nur Telefone in Autos, Schiffen und Zügen gemeint. Für gut dreißig Jahre wäre alles andere ganz einfach unrealistisch gewesen. Auch bei der Entwicklung von GSM dachte man zuerst vor allem an Auto Telefone - und sicher auch bei der Gründung der 'Mannesmann Mobilfunk'.


    Naturteich hat sich das alles verschoben. Gibt es überhaupt ein Autotelefon mit 5G? Schon die gelbe Post hat ihr Mobilfunknetz (C Netz) benutzt, um Telefonzellen anzubinden. Vor allem nach der Wiedervereinigung, denn im Osten fehlten Telefonleitungen. Auch wenn die Hörer gerne mal verschwunden sind, würde ich das doch als 'ortsfeste Funkstelle' bezeichnen. Die Idee mit dem 'Festnetz-Ersatz' ist also gar nicht so neu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!