Wegfall Nebenkostenprivileg Kabelanschlüsse: Aktion erforderlich?

• Ich noch Mal.

Also bis heute Abend war niemand von Pyur bei mir,auch bei meiner Nachbarin nicht.

Vielleicht waren die doch nur in Wohnungen ohne TV Kabelfernsehen Vertrag??

Also ziemlich viel Wind gemacht.

Ach ja, wir haben Baumverkabelung.Mit Koax

in die Wohnung.Wie die da bis zu 1Gb/s in die

Wohnungen bringen wollen, ist mir eh ein Rätsel.

Schönes Wochenende

• Nicht bei Vodafone.

ich bin von Vodafone West (Unitymedia) versorgt

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + 5ber/estk.me -> CallYa, Lidl-Connect, Genion, Firsty, Eskimo

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 (STK) -> GMX FP, Fonic (Netzclub), CallYa

• ich bin von Vodafone West (Unitymedia) versorgt

Ich bin ebenfalls bei vodafone west ( ex unitymedia )

Ich hatte über das Nebenkostenprivileg bis Sommer 24 einen DMMA6 also ausser dem Kabel.TV wurde allen Mietern meiner Wohnungsbaugenossenschaft ( aber auch den Mietern von den anderen 3 Wohnungsbaugenossenschaften in Kassel ) auf Wunsch 6000/425 er Speed Kabelinternet dazu gegeben.

Ich habe DMMA6 gleich bei meinem einzug Anfang 2019 beantragt....musste mich damals dafür einmalig registrieren lassen für 50 Euro und erhielt für 10 Euro portokostenbeteiligung einen kabelrouter der bereits mit meinen Zugangsdaten bestückt war ( also plug and play ).

Von einem einzug Anfang 2019 bis Mitte 2024 habe ich über die nebenkostenabrechnung dann 1,99 ( oder waren es 1,95 ? ) plus Märchensteuer über meine Vermieter und die Nebenkostenprivilegabrechnung bezahlt.

===>>> ca 65 Monate TV plus 6000er speed Internet für einmalig 60 Euro plus 65 x knapp 2 Euro plus Märchensteuer ( rund 145 Euro )

= etwa 200 Euro

kostenmässig meiner meinung nach ein echter Vorteil für jeden der das Nebenkostenprivileg auch so genutzt hat inkl DMMA6 Vorteil.

Dasselbe hätte es aber auch gekostet, wenn ich nur TV genutzt hätte ohne den zusätzlichen DMMA6 Vorteil vom 6000er Speed Internet ( problematisch ist eigentlich nur gelegentlich doch sehr langsamer 425er upload gewesen mit dem 6000er Download war mein singlehaushalt inkl IP TV in 2 Zimmern paralell wenn mal besuch da war immer ausreichend versorgt ).

Wie gesagt....zum Sommer 2024 war das erstmal geschichte.

Das Angebot von Vodafone war....knapp 10 Euro ( anstatt bislang knapp 2 Euro plus Märchensteuer ) für TV...

Nach 3 Monaten ...überlegen.... in denen sowohl das TV als auch das Internet weiter funktionierten ( dank baumverkabelung )

Habe ich mich dann dazu entschlossen auf das immerhin 3 x so teure Angebot von Vodafone einzugehen....nachdem mir schriftlich bestätigt worden war, das ich als ehem. Nebenkostenprivilegkunde keine 12 Monatige Mindestvertrqgslaufzeit bekomme und monatlich kündigen kann.

...überraschend für mich war dann, das dabei auch die DMMA6 Bestandteile mit übernommen worden sind.

Ausser eine Preissteigerung auf etwa den 4fachen Preis ist also alles wie vorher und ich bin derzeit zufrieden ( ist ja alles teurer geworden ).

...und zum Preis muss man ausserdem dazu sagen, das viele Wohnungsbaugenossenschaften auch schon am Nebenkostenprivileg verdient hatten.

Drei der 4 Wohnungsbaugenossenschaften in Kassel hatten Preise von knapp 10 Euro plus Märchensteuer an ihre Kunden weitergegeben. Das war zu dem Zeitpunkt als unitymedia die Verträge in den 80er...90er Jahren mit den Genossenschaften gemacht hatte auch so von unitymedia vorgeschlagen worden.

Lediglich eine Genossenschaft in Kassel hat es vorgezogen ihren Mietern die Leistung per Nebenkostenprivileg zum Einkaufspreis ( eben knapp 2 Euro pro Wohnung) weiterzugeben.

Fairerweise muss man dazu sagen....jede Genossenschaft hat ja auch Kosten für Rechnungsstellung und Eintreibung der Anrechnung sowie ggf. Zahlungsausfälle und eben auch wohnungsleerstände die ausgeglichen ŵerden müssen.

Ob die aber einen etwa 4.fachen Preis ergeben ?

Aber....das ist ja nun eh alles geschichte

• Bei mir nicht mehr

mich würde wirklich mal interessieren welches Uralt.TV Modell du hast.

Ich weiss noch, das ich in 1993...zum Beginn meines Studium in Frankfurt einen TV gekauft habe für damals knapp 800 DM der aber HD.ready war. Das war da als schon ein Modell der eher unteren Preisklasse. Viel billiger bzw. Viel weniger Ausstattung ging es damals nicht...

Selbst wenn damals vielleicht noch billigere TV ohne HD ready verkauft worden sind....sehe lange danach wird es wohl keine neuen TV ohne mindestens HD ready gegeben haben....und HD ready steht soweit ich das weiss dafür, das sie zwar kein HD anzeigen können, es aber zumindest herunterrechnen können auf die Auflösung die sie eben anzeigen können ( das hiess dann damals glaube ich HD ready 720p oder so ähnlich )

Demzufolge sollte ein nicht mal HD ready fähiger TV der das HD Signal anpassen könnte wohl vor 1995 gebaut worden sein und damit mindestens 30 Jahre alt.

Diese TV hatten damals im Vergleich zu heutigen modernen TV gleicher grösse einen erheblich höheren Stromverbrauch.

Bei einem SOO alten TV lohnt dann vermutlich selbst bei nur seltener Nutzung der Austausch zu einem neuen aktuellen Gerät.

• Ich weiss noch, das ich in 1993...zum Beginn meines Studium in Frankfurt einen TV gekauft habe für damals knapp 800 DM der aber HD.ready war. Das war da als schon ein Modell der eher unteren Preisklasse. Viel billiger bzw. Viel weniger Ausstattung ging es damals nicht...

und wann kommt der Weihnachtsmann?

• Die Frage wäre ja auch, woher Vodafone ein SD-Signal beziehen soll. Die ARD bietet das ja gar nicht mehr an.

Müssten sie gar nicht, denn Downscaling (in Echtzeit) wäre absolut kein Hexenwerk. Aber ob VF das auch macht, keine Ahnung.

• Da muss ich dich enttäuschen....das war nicht zur Weihnachtszeit sondern im Frühjahr nach meinem umzug von bergen enkheim nach sachsenhausen.

Also du meinst eine "SD" Röhre? Diese wurden aber normalerweise nicht als HDready gelabelt. Ja, es gab sündhaft teure HD Röhrenfernseher mit digitalem Eingang und hochauflösendem analogen Komponent-Eingang, aber auch die kamen erst Anfang/Mitte der 2000'er raus.

Ja, man kann natürlich jede (SD) Röhre mit Scart Eingang ganz easy an einen HD-Receiver mit Scart Ausgang anschließen, sieht ziemlich gut aus, man holt damit das maximale aus dem Pitch der Röhre raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!