VoNR: Vodafone bringt neue Technik für Sprachanrufe ins 5G-Netz


  • two_to_one_small.jpg



    • Vodafone bringt neue Technik für Sprachanrufe ins 5G-Netz
    • Höhere Gesprächsqualität, schnellerer Rufaufbau und längere Handy-Akkulaufzeit
    • 5G-Telefonie im Netz zum Start in Leipzig, Frankfurt und Düsseldorf freigeschaltet
    • Smartphones der Samsung S23 Reihe unterstützen Technologie von Beginn an
    • Netzausbau schreitet voran: Weniger Funklöcher und 5G jetzt schon für 67 Millionen Menschen


    Vodafone schaltet eine neue Technik für das Telefonieren im 5G-Netzfrei. In Frankfurt, Leipzig und vielerorts in Düsseldorf können Kunden, die ein aktuelles Samsung S23 Smartphone nutzen, ab sofort auch über 5G telefonieren. Die neue Technik heißt 'Voice over New Radio' (VoNR) und verwandelt Sprachsignale in Datenpakete, die innerhalb des 5G-Netzes übertragen werden. Bislang waren hierzulande ausschließlich Datenservices über 5G möglich (z.B. Surfen im Web, Social-Media-Dienste oder Videotelefonie). Für Sprachanrufe greifen Smartphones, die mit dem 5G-Netz verbunden sind, bislang auf das GSM-Netz (2G) und das LTE-Netz (4G/VoLTE). Dieser Rückgriff auf andere Netzgenerationen entfällt nun an den 5G Standalone (5G+)Standorten, wo die neue Technologie freigeschaltet ist. In den kommenden Monaten weitet Vodafone die neue Funktion nach und nach im 5G-Netz aus. Ebenso werden zeitnah weitere Smartphones 5G-Telefonie unterstützen.




    Das Technik-Upgrade schont den Smartphone-Akku, verbindet uns schneller miteinander und erhöht die Sprachqualität.



    "Wir bauen unser 5G-Netz in der Fläche aus und wir verbessern es, indem wir neue Technologien freischalten. Heute haben wir 5G-Telefonie an mehr als 300 Mobilfunkstandorten aktiviert. Das Technik-Upgrade schont den Smartphone-Akku, verbindet uns schneller miteinander und erhöht die Sprachqualität. Zunächst mit ersten wenigen Smartphones und in ersten Städten. Nach und nach dann an immer mehr Orten für immer mehr Kunden", sagt Vodafone Netz-Chefin Tanja Richter.



    5G-Telefonie: Natürlicher Klang in HiFi-Qualität

    Wie bei der VoLTE-Technik im LTE-Netz ist bei der VoNR-Technik im 5G-Netz die Sprachqualität vergleichbar mit HiFi-Qualität und klingt somit viel natürlicher als im 2G-Netz. Ursache sind modernere Berechnungs- und Komprimierungsverfahren, die sogenannten Audio-Codecs. Aber auch für den Netzbetreiber hat die neue Technologie Vorteile: Da die Anrufe im gleichen Netz verbleiben, ist weniger Aufwand für die Steuerung und das Routing notwendig. Das macht die Netzkonfiguration einfacher und das Netz verbraucht weniger Energie.

    Zu den ersten Smartphones, die 5G-Telefonie unterstützen, gehören die Samsung-Modelle S23, S23+, S23 Ultra. In den Smartphones befindet sich mit dem „Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy“ ein neuer Chipsatz von Qualcomm, der Grundlage für 5G-Telefonate ist.



    Vodafone erreicht jetzt 67 Millionen Menschen mit 5G

    Indes schreitet auch der Ausbau des Mobilfunk-Netzes von Vodafone weiter voran. Insgesamt versorgt Vodafone nun 67 Millionen Menschen mit 5G – das sind 81 Prozent der Bevölkerung. Das Echtzeit-Netz 5G+ kann von 25 Millionen Menschen genutzt werden.


    https://newsroom.vodafone.de/n…uer-telefonate-im-5g-netz

     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

  • Endlich ist es soweit, dass man 5G wie 5G nutzen kann.

    Allerdings hat selbst Vodafone da noch riesige Baustellen (ich meine nicht die Funklöcher):

    • 5G SA gibts noch nicht an jedem 5G Mast
    • 5G 3CA gibts praktisch genauso selten wie VoNR, trotz vieler Standorte mit 3 Bändern
    • 5G SA wird immer noch von Buchungsproblemen und seltsamen Vertragskonstellationen zurückgehalten.

    Die sollten sich erstmal um diese Punkte kümmern, bevor sich die noch eine Bürde aufhalsen.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Positiv dass es los geht.

    Nur mit im Markt befindliche Smartphons wird das so ja leider nichts. Das muss ja wohl die (neuere) CPU beherrschen, wie ich las.

    Mal sehen wie O2 und Telekom auf diesen Vorstoß reagieren werden. Wenn überhaupt.

  • Positiv dass es los geht.

    Nur mit im Markt befindliche Smartphons wird das so ja leider nichts. Das muss ja wohl die (neuere) CPU beherrschen, wie ich las.

    Mal sehen wie O2 und Telekom auf diesen Vorstoß reagieren werden. Wenn überhaupt.

    Alle Qualcomm SoCs ab dem x60 Modem sollten VoNR beherrschen. Das sind praktisch alle 5G Handys seit 2 Jahren. Es wird für diese maximal ein Software Schalter benötigt.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Wahnsinn, und wenn jetzt noch Windows 11 nach zwei Jahren endlich eine benutzbare Taskleiste bekommt, dann schmeckt Twix wieder wie Raiders... ^^


    Hinzu kommt:

    • VoNR muss am jeweiligen SA-Mast auch erstmal eingerichtet sein (also erstmal 300 von etwa 3000?)

    "Frankfurt, Leipzig und vielerorts in Düsseldorf" klingt nach viel Handarbeit und nicht so, als könnte man netzweit in den 5G-Core-Instanzen mal eben einen Schalter umlegen.

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Alle Qualcomm SoCs ab dem x60 Modem sollten VoNR beherrschen. Das sind praktisch alle 5G Handys seit 2 Jahren. Es wird für diese maximal ein Software Schalter benötigt.

    Danke. In meinem Xiaomi 11 Lite 5G NE ist ein Qualcomm® Snapdragon™ 778G. Mal sehen was wird... auch bei meinen Netzanbietern O2 + Telekom.

  • Alle Qualcomm SoCs ab dem x60 Modem sollten VoNR beherrschen. Das sind praktisch alle 5G Handys seit 2 Jahren. Es wird für diese maximal ein Software Schalter benötigt.

    Verstehe ich dich richtig, dass das bedeuten würde, dass z.B. das Samsung S23 somit sicher auch im Telekom- oder O2-Netz (mit entsprechendem Vertrag) VoNR beherrschen würde, wenn diese 2 Netzbetreiber das Feature bringen würden?

  • o2 fährt / fuhr in Potsdam einen 5G-SA / VoNR "Probebetrieb". Einen offiziellen Termin für PK (Privatkunden) gibts noch nicht.

    T hat 5G-SA wohl aktiv - GK (Geschäftskunden) only - on request. Einen offiziellen Termin für PK (Privatkunden) gibts noch nicht.

  • Positiv dass es los geht.

    Nur mit im Markt befindliche Smartphons wird das so ja leider nichts.

    Eigentlich kann jedes Android ab Version 12 VoNR.


    Problem ist das es in den Netzbetreiber Einstellungen nicht aktiviert ist. Das T Phone Pro kann z.B. VoNR, allerdings ist die Schalter in den Einstellungen nur vorhanden wenn eine Simkarte von T-Mobile USA im Gerät ist.


    https://forum.xda-developers.c…or-everyone-else.4438761/


    in den Carrier config XML muss stehen:

    Code
    <boolean name="vonr_enabled_bool" value="true" />
  • Wie groß sind die Unterschiede bei den Rufaufbauzeiten zwischen VoLTE und VoNR eigentlich in der Praxis? Sollte doch vernachlässigbar sein. Und von der Sprachqualität doch auch oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!