O2 führt Roaming Plus ein

  • Solange o2 in der Schweiz seine "eigenen Tarife" anbietet, anstatt die Schweiz kompromisslos wie ein EU- Land zu behandeln, bleibt meine o2 SIM dort einfach aus.


    Ein Original T-Vertrag oder ein no-frills von fraenk beinhaltet die Schweiz einfach , als ob es ein EU-Land wäre.


    Ich verstehe hier o2 (und VF) nicht, warum sie da nicht längst nachgezogen haben. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass T aus "Marketing"-Gründen beim Schweiz-Roaming "drauflegt".

    So eine Lösung wie bei der Telekom das die Schweiz einfach inklusive wäre, das wäre natürlich das Optimum.

    Aber ich hätte auch grundsätzlich kein Problem damit zusätzlich für die Schweiz zu bezahlen, die 2,99€ pro Nutzungstag oder 4,99€ / 9,99€ im Monat wären eigentlich kein Beinbruch.

    Aber nur 300MB bzw. 3GB und nur für die Schweiz und ein paar Inseln und Zwergstaaten finde ich dann doch etwas wenig Gegenleistung dafür.

    Bei der 2,99€ Tagesoption sollten dann schon so 2GB und bei der 4,99€ / 9,99€ Monatsoption sollten dann schon so 10GB inklusive sein, und wenn dann auch noch so wie bei Ay Yildiz damals Nordmazedonien und Türkei dabei wären, dann wäre es schon ein fairer Deal.

  • Man kann es halten wie man will, aber an solchen Nebenleistungen wie Roamingkonditionen außerhalb der EU wo dann als Beispiel die Schweiz mit inklusive ist als wäre das Land in der EU kann man einen vernünftigen Mobilfunktarif ausmachen.

  • Ich bin gerade etwas verwirrt mit der "neuen" Roaming Plus Option.

    Ich selbst habe den Unlimited Smart 15Mbit, hatte auch zuvor das Roaming 2018er Paket und habe aktiv in das Roaming Plus gewechselt.

    Seither (und das ist jetzt schon einige Monate her) wird mir immer für Zone 1 und 2 -300- MB angezeigt.

    Der Tarif hat laut Datenblatt rund 41GB Datenvolumen in der Roamingzone 1, aber das wird einfach nicht angezeigt. Zwar steht jetzt bei mir 312MB von 300 MB in Zone 1 verbraucht, aber das ist doch erstmal egal, wenn man sich eh nur in Zone 1 aufhält.

    Ist das bei euch auch so, dass die Anzeige total sinnfrei ist?


    Und ich hätte noch eine weitere Frage: War das nicht sonst (oder irgendwann einmal) so, dass nach erreichen der Grenze in Zone 1 (also 41GB bei mir), die Verbindung gedrosselt/gekappt wird und wenn man mehr Datenvolumen braucht, man sich in der App/per SMS was aufbuchen muss?

    Jetzt steht hier, dass entsprechend der Fair Use Policy x Euro pro weiterem Gigabyte abgerechnet werden, bis zu einer Grenze von 59€, bzw. 119€ (warum gibt es zwei Grenzen und welche gilt nun für einen selbst?).

    Bedeutet, dass wenn man über die Grenze des Datenvolumens in Zone 1 kommt, dann automatisch abgerechnet wird? Ich meine, das war doch irgendwann mal nicht so gewesen?

    Kann mich noch an meinen etwas älteren VF Vertrag erinnern, da war nach 20GB Schluss und es wurde auf 64kbit gedrosselt.


    Kann natürlich sein, dass viele Infos an mir vorbeigerauscht sind, wie es jetzt gehandhabt wird, daher freue ich mich über euren Input! Vielen Dank schonmal dafür!

  • Ich hab keine eigene Erfahrung, weil ich meinem o2 Mobile Unlimited Basic noch nie die 30,8 GB früher bzw. 35,8 GB seit Dezember im EWR-Roaming überschritten hab.

    Aber ich hab schon öfter gehört, das beim Überschreiten des Limits zwar eine Info kommt, das nachberechnet wird, aber o2 des dann defacto trotzdem nie nachberechnet hat.

    Allerdings kann ich natürlich nicht versprechen das es gennerell so ist. Es kann sein das es vielleicht eine gewisse Kulanzgrenze gibt, oder das es vielleicht vom genutzten Roamingpartner abhängt.

    Man sollte schon Wort-Case einkalkulieren das o2 nachberechnet und sperrt, aber man kann trotzdem hoffen das es nicht nachberechnet wird.

  • Wenn man die Roaming Plus Option bucht kann man die Option mit allen Sim nutzen bei einem Multicard-Vertrag, also sowohl die Hauptsim als auch eine Data-Sim?



    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Da die Datensims nicht in der Zone 2 und höher surfen können, greift auch auch roamingpluspack nicht. So habe ich es beim Packbuchen rausgelesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!