1&1 Diskussionsthread

• Was sollte ich nun tun?

Habe ich letztens selber gehabt. Gekündigt zum nächstmöglichen Termin, und es kam als Kündigungstermin 31.12.2026 (MVLZ ging bis 31.12.2025).

Ich hab auf die E-Mail geantwortet mit dem Hinweis, dass ein Vertrag gemäß dem TKG nach Ablauf der MVLZ monatlich kündbar ist. Eine direkte Antwort kam nicht, nur ca. 5 Minuten später die E-Mail mit dem (fast) korrekten Kündigungsdatum (waren zwei Tage mehr als eig. korrekt wäre, aber war mir dann egal).

Kündige selber einfach, dann kannst du auf ein falsches Datum reagieren.

• 1&1 schreibt das nur bewusst irreführend. Trotz Verlängerung um 1 Jahr räumen sie während der Zeit gesetzeskonform monatliches Kündigungsrecht ein. Aber sie versuchen, jede Kündigung, die nicht ganz explizit zu einem früheren Termin ist, in eine zum Ende von dem Jahr umzudeuten.

So um die Zeit 2023 haben sie auch mich erfolgreich damit beschissen. Hab mich auf diese Kündigungsvormerkung eingelassen, weil ich ein gutes Angebot ja durchaus angenommen hätte (wobei die früher direkt im Kundencenter zur Selbsbuchung aufgepoppt sind, sobald man mit Begründung zu teuer die Kündigung vormerken hat lassen). Aber billig hats da schon bloß noch bei Drillisch gegeben.

Also haben sie mir exakt 1 Jahr später bestätigt, was mir nicht sofort aufgefallen ist. Ich war mit der (laut 1&1 fristwahrenden) Vormerkung eigentlich noch rechtzeitig für das reguläre Ende, aber Telefonat wär dafür zu spät gewesen. Vermutlich hab ich nicht genau genug aufgepasst, aber was ich wollte, war aus der Vormerkung eigentlich klar.

Habs erst 2 oder 3 Wochen später bemerkt und dann per Kündigungsbutton schnellstmöglich gekündigt, mit Bemerkung, dass ich das eigentlich auch zuvor schon getan hab. Haben sie mir dann kommentarlos für 1 Monat nach Kündigungsbutton bestätigt.

Wenn sie zum ursprünglichen Termin bestätigt hätten, wär ich heute vielleicht noch bei Drillisch. Außer dass ich dann schon aus Prinzip lieber Allmobil genommen hab, was ich da erst gefunden hab, ist mir zu der Zeit auch der Netzwechsel zunehmend zu heiß geworden.

• Ganz ehrlich, mit solchen Firmen will man einfach nichts zu tun haben.

Drillisch war schon immer eine Hurenso... Firma und das hat sich leider irgendwie bei 1&1 ausgebreitet.

Freenet hat bei mir etwas ähnliches versucht und wollte mich Abzocke, die haben mir sogar ein Inkasso auf den Hals gehetzt, und erst einige Briefe vom Anwalt und eine drohende Klage hat geholfen. Das ganze hat mich eine Menge Zeit, Nerven und Geld gekostet und ich werde nie wieder Kunde bei Freenet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!