O2 verliert Millionen 1&1 Kunden die ins Vodafone Netz wechseln

• Es wurde ja mal gesagt, dass Vodafone von den Konditionen recht identisch teuer/billig war. Daher sollte ja eigentlich alles gleich bleiben. Das Märchen von „Die Anbieter zahlen eigentlich praktisch drauf und geben uns die Konditionen aus reiner Herzensgüte“ sollte eigentlich niemand mehr glauben. 😅

Ja, da scheinst du einen Black Friday Deal oder sowas gehabt zu haben. Ich warte noch bis es für 9,99€ 30 GB oder mehr gibt, dann werde ich mich längerfristig binden. Derzeit hab ich nur einen monatlich kündbaren Tarif. 😂

Nein war ein Rückholangebot nach Kündigung. Nicht nur O2 direkt macht das

• Kann man dann eigentlich auch manuell das Netz auswählen und zum Beispiel O2 statt automatisch einstellen? Oder wird sowas dann gesperrt?

Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

• Klar geht das - solange sich deine SIM in das ausgewählte Netz einbuchen darf. Aber sobald 1&1 das o2-Netz für deine SIM sperrt und nur noch das eigene und Vodafone erlaubt, kannst Du dich natürlich nicht mehr im o2-Netz einbuchen.

• Das war Teil des o2 Roamingvertrags, dass in ausgebauten Bereichen kein Roaming mehr möglich ist (erinnert an o2 in D1 damals). Beim VDF Roaming hört man das nicht. Wir werden bald sehen, wie sie es technisch lösen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Es reicht ja nicht, dass die SIM-Karten den Switch machen. Alle Netzbetreiber und Provider müssen ja auch mitbekommen, dass sie ab Tag x die Anrufe nicht mehr ins o2 Netz sondern ins 1&1-Netz routen müssen. Das geht halt nur über die Portierungsdatenbank, weil nur darüber sichergestellt wird, dass alle wissen, in welchem Netz sich die SIM-Karte/Rufnummer befindet.

Nicht unbedingt!

Für so grosse Kundengruppen gäbe es auch noch ein andere Möglichkeit, nämlich das man direkt in den Systemen von o2 einen Link zu 1&1 aufbaut, so das auch Anrufe, SMS und MMS die bei o2 eingehen nach der Systemumstellung auf 1&1 weitergeleitet werden.

Dann kann man die Rufnummern nach und nach richtig zu 1&1 portieren, und wenn dann alle Rufnummern portiert sind, den Link abschalten.

Das war Teil des o2 Roamingvertrags, dass in ausgebauten Bereichen kein Roaming mehr möglich ist (erinnert an o2 in D1 damals). Beim VDF Roaming hört man das nicht. Wir werden bald sehen, wie sie es technisch lösen.

Das ist auf absehbare Zeit eh noch kein Thema, denn allein mit B7 und n28 kann ja 1&1 garnicht so gut ausbauen das da Roaming wirklich überflüssig wäre. Auch mit B1 oder n1 nicht.

• Spannend wird ob 1&1 die Hersteller rechtzeitig informiert hat damit diese die Nutzung von VoLTE erlauben.

Beim Pixel ist die Nutzung von VoLTE, 5G & LTE-CA bei unbekannten Providern (für die es keinen Einstellungen gibt) generell deaktiviert und erfordert Root um es zu aktivieren.

• Denke das geht erst wenn die Konfiguration feststeht, denn ohne die geht es ja nicht.

Aber wenn dann sollten die Hersteller das schon innerhalb einiger Monate ausspielen können. Denke nicht das da so grosse Eile besteht.

• Spannend wird ob 1&1 die Hersteller rechtzeitig informiert hat damit diese die Nutzung von VoLTE erlauben.

Wohl kaum rechtzeitig, dass alle die VoLTE prinzipell könnten, es auch nutzen können. Ich denke da an Geräte mit bereits heute veraltetem Softwarestand (Android 7 oder 8 (in besseren Fällen schon 9), die schon lange kein Update mehr bekommen haben, aber weiterhin genutzt werden.

Gerade bei den Sparhanseln die Drillisch so angezogen hat. Da gibts auch einige 4G Smartphones, die schon im o2 Netz nicht auf VoLTE laufen. (Warum auch immer.)

Plus die ganze "ich brauch kein Update, mein (i)Phone läuft seit Jahren ohne Update bestens"-Fraktion. Oder gibts wenigstens für den VoLTE-Teil einen vom Nutzer nicht unterbindbaren Updatemechanismus?

• Denke das geht erst wenn die Konfiguration feststeht, denn ohne die geht es ja nicht.

inkorrekt.

Zum freischalten müssen bei Android nur paar Zeilen unter 262-23 in der xml-Datei hinzugefügt werden. VoNR wird ab Android 12 unterstützt.

For Vo5G:

<boolean name="vonr_enabled_bool" value="true" />

For VoLTE (experimental):

<boolean name="carrier_volte_available_bool" value="true" />

For VoWiFi (experimental):

<boolean name="carrier_default_wfc_ims_enabled_bool" value="true" />

<boolean name="carrier_wfc_ims_available_bool" value="true" />

siehe:

https://forum.xda-developers.c…or-everyone-else.4438761/

Bei chinesischen Billigherstellern sind die Zeilen bei Others eingefügt so das es läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!