O2 verliert Millionen 1&1 Kunden die ins Vodafone Netz wechseln

• o2 baut sinnvoll 5G in den unteren Frequenzen im D-Netz Bereich aus und da ist trotzdem wieder niemand zufrieden obwohl es das einzig sinnvolle ist.

Man kann machen was man will, es wird nur gemeckert.

Ich muss sagen, mit dem o2-Ausbau bin ich recht zufrieden. Familiär hatten wir einen Engpass in Schwabing, der mit 5G nunmehr nachhaltig und festnetzersatztauglich behoben wurde. Zu Hause und im Büro haben wir LTE >200 Mbit mit Latenzen um 20 ms. Reicht. Und das alles für kleines Geld.

Trotzdem Dual-SIM, da es beim Klettern und Wandern in der Sächsischen Schweiz nicht schaden kann, in der Seilschaft alle Netze dabei zu haben. Noch nicht gebraucht, aber für den Fall, der uns hoffentlich erspart bleibt.

• Zum Thema Rein theoretisch sollten die 12 Millionen kunden ja nur bei o2 wegfallen und bei Vodafone nicht wieder auftauchen !

Und wen fallen die bei Vodafone in den zahlen ja sowieso wieder raus beim Übergang zum Provider zum Netz Betreiber

02 hatte dann nur noch ca 30 Millionen Kunden aber auch weniger Belastung in netz und 2025 soll das netz ja laut deren aussagen den mit 5g fertig sein

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Ich muss sagen, mit dem o2-Ausbau bin ich recht zufrieden. Familiär hatten wir einen Engpass in Schwabing, der mit 5G nunmehr nachhaltig und festnetzersatztauglich behoben wurde. Zu Hause und im Büro haben wir LTE >200 Mbit mit Latenzen um 20 ms. Reicht. Und das alles für kleines Geld.

Trotzdem Dual-SIM, da es beim Klettern und Wandern in der Sächsischen Schweiz nicht schaden kann, in der Seilschaft alle Netze dabei zu haben. Noch nicht gebraucht, aber für den Fall, der uns hoffentlich erspart bleibt.

Muss auch sagen das o2 ab Herbst 2018 schon ordentlich mit dem Netzausbau aufgeholt hat und im Sommer 2021 dann eine recht passbale Netzabdeckung erreicht hat, seitdem kamen noch ein paar Ausbauten und ganz neue Standorte hinzu, und auch etwas MOCNn was die Netzabdeckung weiter verbessert hat.

Ganz an die D-Netze vorallem an die Telekom kommt o2 aber auch in der Flächenabdeckung nicht hin.

Das grösste "Manko" bleibt aber das o2 in meiner Gegend ausserhalb der Grossstädte und Ballungsräume und ein paar Ausnahmen einen reinen Lowband-Ausbau betreibt. So 10-40 MBit/s erreicht man schon fast immer, aber eben auch so gut wie nie mehr, trotz 5G Anzeige. Ob man das wirklich als "Manko" sehen sollte ist natürlich Auslegungssache.

Nüchtern gesehen reicht es völlig, sowohl auf dem Smartphone als auch fürs Notebook-Tethering und sogar Smart-TV Tethering. Aber sowohl gegenüber dem was in den D-Netzen als auch international sogar in Schwellenlängern wie Chile oder Marokko möglich ist, ist es es eben wenig.

Was unsere D-Netz betrifft ist es aber so, das die Orginaltarife ziemlich teuer sind, und bei 4BRO, Congstar, Fraenk, Freenet Green, Fyve, o.tel.o, etc. ist man auch sehr oft auf 25 MBit/s oder 50 MBit/s limitiert, so das man faktisch dann auch nichts davon hat, das die Netze mehr könnten.

• Bin auf jedenfall gespannt wie schnell 1&1 Drillisch die Drillisch Kunden ab September umstellt und ob man darüber überhaupt z.B. per eMail informieren muss.

• Bin auf jedenfall gespannt wie schnell 1&1 Drillisch die Drillisch Kunden ab September umstellt und ob man darüber überhaupt z.B. per eMail informieren muss.

Das wird etwas dauern. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Wechsel über die Portierungsplattform läuft und maximal 50.000 Kunden pro Tag zu 1&1 portiert werden können.

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

Es müsste eigentlich in der Servicewelt erscheinen, der Kunde muss schon wissen, dass er in sein bisheriges Heimnetz nurnoch eingeroamt wird. Vermutlich werden die Karten erst nach Umstellung ins eigene Netz gelassen.

Habe eine billige sim.de zum testen, vermutlich aber wird sich dieses Jahr nichts tun.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Das wird etwas dauern. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Wechsel über die Portierungsplattform läuft und maximal 50.000 Kunden pro Tag zu 1&1 portiert werden können.

50.000 pro Tag wäre aber schon beeindruckend langsam. Hat nicht der 1&1 Chef gesagt, dass alle SIM Karten seit 2018/2019? „Bereit“ für das neue Netz sind. Könnte es nicht sogar sein, dass 1&1 bereits vorab die Karten „heimlich“ schon für eine Schnelle Portierung vorbereitet hat, damit eine stille SMS zum Wechsel ausreicht?

Es müsste eigentlich in der Servicewelt erscheinen, der Kunde muss schon wissen, dass er in sein bisheriges Heimnetz nurnoch eingeroamt wird. Vermutlich werden die Karten erst nach Umstellung ins eigene Netz gelassen.

Habe eine billige sim.de zum testen, vermutlich aber wird sich dieses Jahr nichts tun.

Da bin ich mal gespannt. Bin auch bei sim.de aber sogar als „richtiger Nutzer“, wenn es auch bei mir „nur“ 9,99€ für 20 GB kostet 😂 Generell wird es interessant werden, ob man dann mit Vodafone als Partner die gleichen Konditionen halten kann. Aber offenbar ja schon.

Einmal editiert, zuletzt von websgeisti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von websgeisti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Da bin ich mal gespannt. Bin auch bei sim.de aber sogar als „richtiger Nutzer“, wenn es auch bei mir „nur“ 9,99€ für 20 GB kostet 😂 Generell wird es interessant werden, ob man dann mit Vodafone als Partner die gleichen Konditionen halten kann. Aber offenbar ja schon.

Denke bis zum Ablauf der Mindestlaufzeit schon, danach mal schauen!

Würden sie vorher erhöhen wollen , wären viele weg

P.S habe 30 GB für 10,99 :-)

• 50.000 pro Tag wäre aber schon beeindruckend langsam. Hat nicht der 1&1 Chef gesagt, dass alle SIM Karten seit 2018/2019? „Bereit“ für das neue Netz sind. Könnte es nicht sogar sein, dass 1&1 bereits vorab die Karten „heimlich“ schon für eine Schnelle Portierung vorbereitet hat, damit eine stille SMS zum Wechsel ausreicht?

Es reicht ja nicht, dass die SIM-Karten den Switch machen. Alle Netzbetreiber und Provider müssen ja auch mitbekommen, dass sie ab Tag x die Anrufe nicht mehr ins o2 Netz sondern ins 1&1-Netz routen müssen. Das geht halt nur über die Portierungsdatenbank, weil nur darüber sichergestellt wird, dass alle wissen, in welchem Netz sich die SIM-Karte/Rufnummer befindet.

Die Portierungsplattform kann mehr als 50.000 Portierungen pro Tag, da man aber das übliche Portierungsgeschäft nicht einschränken kann, wurde laut dem Bericht, für die 1&1 Migration 50.000/Tag festgelegt.

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• Denke bis zum Ablauf der Mindestlaufzeit schon, danach mal schauen!

Würden sie vorher erhöhen wollen , wären viele weg

P.S habe 30 GB für 10,99 :-)

Es wurde ja mal gesagt, dass Vodafone von den Konditionen recht identisch teuer/billig war. Daher sollte ja eigentlich alles gleich bleiben. Das Märchen von „Die Anbieter zahlen eigentlich praktisch drauf und geben uns die Konditionen aus reiner Herzensgüte“ sollte eigentlich niemand mehr glauben. 😅

Ja, da scheinst du einen Black Friday Deal oder sowas gehabt zu haben. Ich warte noch bis es für 9,99€ 30 GB oder mehr gibt, dann werde ich mich längerfristig binden. Derzeit hab ich nur einen monatlich kündbaren Tarif. 😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!