O2 verliert Millionen 1&1 Kunden die ins Vodafone Netz wechseln

  • Eigentlich muss in den Netzbetreiberdaten im Handy nur stehen das VoLTE freigegeben ist.


    Die Settings kommen (bei 1&1) via DNS anfrage an "epdg.epc.mnc023.mcc262.pub.3gppnetwork.org" und die nötigen Keys sind auf der Simkarte gespeichert. Bei anderen Anbietern natürlich mit anderen mnc.


  • Eigentlich muss in den Netzbetreiberdaten im Handy nur stehen das VoLTE freigegeben ist.


    Die Settings kommen (bei 1&1) via DNS anfrage an "epdg.epc.mnc023.mcc262.pub.3gppnetwork.org" und die nötigen Keys sind auf der Simkarte gespeichert. Bei anderen Anbietern natürlich mit anderen mnc.


    Danke für die Info, das hatte ich nicht mitbekommen.

    Aber wenn dem so ist frage ich mich warum die Gerätehersteller die Kunden so bevormunden und es den Kunden garnicht erlauben es selbst zu aktvieren.

    Man könnte ja die Aktiverungsmöglickeit mit einem Warnhinweis versehen das man es nur aktiviren soll man man sich sicher ist das es von seinem Mobilfunkanbieter und Tarif unterstützt wird.

    Oder meinetwegen zwar die Aktivierungsmöglichkeit aus dem normalen Menü ausblenden, aber über das *#*#4636#*#* Menü zugänglich machen, in das eh nur versiertere Nutzer reingehen.


    Da sehe ich eher die Schuld bei den Geräteherstellern und Google Android.

  • Noch gibts bei mir keine Information von Drillisch (Marke: sim.de), wann und wie der Umzug ins eigene Netz stattfinden soll. Hat da schon jemand eine eMail bekommen oder eine Info in der Servicewelt? Die einzige Info, die bei mir seit gestern angezeigt wird, ist was zum Warntag (Cell Broadcast)

  • Erstmal muss das Netz am 26. September starten. Der VoLTE/VoWifi Server unter der Adresse "epdg.epc.mnc023.mcc262.pub.3gppnetwork.org" ist pingbar und ist im Netz von Versatel.


    Edit:

    Der dns wird auch außerhalb Deutschlands aufgelöst somit besteht die Chance das VoWifi im Ausland nutzbar ist.

  • Erstmal muss das Netz am 26. September starten. Der VoLTE/VoWifi Server unter der Adresse "epdg.epc.mnc023.mcc262.pub.3gppnetwork.org" ist pingbar und ist im Netz von Versatel.


    Edit:

    Der dns wird auch außerhalb Deutschlands aufgelöst somit besteht die Chance das VoWifi im Ausland nutzbar ist.

    Die Drillisch Marken sowie 1&1 müssten auch zum 26. September das Marketing umstellen. Also jegliche Hinweise auf „Telefonica-Netz“ müssten angepasst werden auf 1&1-Netz mit Roaming bei Telefónica (ab Herbst 2024 Vodafone).


    Und alle Kunden müssten normalerweise bald informiert werden, das eine Umportierung auf das neue 1&1-Netz erfolgt. Aber klar bei etwa 11 Mio Kunden (kA wieviele davon bei den Drillisch Marken sind) dauert das etwas.

  • Bedeutet das eigentlich, dass 1&1 Drillisch nur noch eigene Nummern vergeben darf? Und ab wann konkret?

    Ja, eigentlich schon. Sofern 1&1 den derzeitigen Plan einhält dürfte man ab 26. September 2023 bei allen 1&1 Marken (1&1 inkl. Drillisch Marken) nur noch Nummern mit Anfang 015566 (wenn keine Rufnummerportierung veranlasst wird) herausgeben. Die o2-Nummernvergabe dürfte dann nicht mehr stattfinden.

  • Und alle Kunden müssten normalerweise bald informiert werden, das eine Umportierung auf das neue 1&1-Netz erfolgt. Aber klar bei etwa 11 Mio Kunden (kA wieviele davon bei den Drillisch Marken sind) dauert das etwas.

    Wär ich mir nicht sicher ob man die Kunden dahingehend aktiv informiert. Immerhin steht seit mittlerweile Jahren in den Tarifen, dass die Kunden in das neue Netz geschoben werden können. Vor allem da sich für die Kunden ja erstmal nichts ändern sollte dadurch. Was anderes ist es wenn sie zu Vodafone als Roamingpartner wechseln, aber das dauert ja noch.

  • Nur nicht verrückt machen, was kommt, das kommt. Auch ohne eigenes Zutun.

    Gilt im Prinzip für alle Beteiligten.

    Und wäre ich 1&1, würde ich derzeit auch keine Kunden (über was nur konkret?) informieren. Denn es wäre ja zu befürchten, dass danach die Hotline zusammen bricht, auf längere Zeit. Dem gilt es aus dem Weg zu gehen. Das macht man alles "im Stillen", wenn es soweit ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!