Der Bahn-Plauder-Thread

  • Jetzt...noch....


    Aber wie hieß das noch damals in dem Kinderlied von Hannover...


    Warte....warte noch ein weilchen...,dann kommt.....

    Dann glaube mal an Kinderlieder, wenn du das unbedingt willst, und wenn dich das Glücklich macht. Ich orientiere mich eher an der Realität.

  • Der Unterschied zwischen Regionalverkehr und Fernverkehr definiert sich weniger durch die damit gefahrenen Distanzen, sondern mehr durch den Abstand zwischen den Bahnhöfen, an denen der Zug anhält, und damit letztlich auch durch die Reisegeschwindigkeit. Einen Zug auf 200 km/h oder mehr zu beschleunigen wäre ja auch unsinnig, wenn er 20 km weiter wieder einen Halt hat.

    Genau das macht z.B. der Ulm-Wendlingen-Express, sind immerhin 27 km zwischen zwei Halten und Vmax 200 km/h. Oder der München-Nürnberg-Express der fahrzeugbedingt nur noch 190 km/h schafft, zwischen den Halten auf der SFS Nürnberg-Ingolstadt liegen ebenfalls unter 30 km.

    Umgekehrt kannst du auch im ICE mit Vmax 300 km/h von Köln Hbf über Köln/Bonn-Flughafen, Siegburg/Bonn, Montabaur, Limburg Süd und Frankfurt(M) Flughafen nach Frankfurt(M) Hbf fahren. Durchschnittlicher Halteabstand etwa 25 km, zwischen Montabaur und Limburg Süd liegen 20 km bei einer Streckengeschwindigkeit von 300 km/h.


    Der gesetzliche Rahmen (§2 Allgemeines Eisenbahngesetz) sieht den SPNV genau dadurch definiert, dass die Mehrzahl der Beförderungsfälle maximal 50 km und eine Reisezeit von 1 h nicht überschreitet. Soweit ich mich noch erinnere, lag die durchschnittliche Distanz eines Reisenden bei DB Fernverkehr bei gut 200 km. Aktuelle Zahlen habe ich keine gefunden.

    Viele Grüße
    Martin

  • Wenn das Benzin für die 20 km Fahrt mit dem Auto dann 20 Euro kostet....das Monatsticket aber auch....


    Dann wirst du auch in der Situation darüber nachdenken es mit ÖPNV zu nutzen...

    Dann würde ich ganz sicher nicht in einer deutschen Kleinstadt wohnen bleiben sondern entweder trotz sauteurer Mieten in eine deutsche Grossstadt oder ein Land mit billigeren Spritpreisen umziehen.

    ÖPNV Nutzung hat ja immer auch Nachteile, nämlich:
    - das man kein geparktes Auto in dessen Kofferraum man Dinge (Einkäufe, Jacken, Sport- und Badesachen, etc.) ablegen kann dabei hat
    - das man die Rückfahrt nicht jederzeit antreten kann sondern an den Bahntakt gebunden ist
    - das sich wegen der nächtlichen Betriebspause immer eine späteste Rückfahrt ergibt, die je nachdem wie weit man fahren will manchmal schon bei ca. 19 Uhr liegt

    Und diese Nachteile einzugehen lohnen eben sich nur dann wenn man wirklich eine längere Fahrtstrecke einsparen kann.


    Ein Ticket für den ÖPNV ( NAH Verkehr ) soll den täglichen Nahverkehr abdecken....und eben nicht die Urlaubsreise....Dafür gibt's Städteverbindungen bei der Deutschen Bahn ab 20 Euro....sogar mit ICE ( also LANG Streckenzüge )

    Die ganz billigen Sparpreise sind ziemlich unrealistisch und eigentlich nur ein reines Werbeangebot.

    Wenn man am Vorabend bucht dann muss man schon froh sein wenn man statt vielleicht 102,70€ Flexpreis dann so 69,90€-84,90€ Sparpeis angeboten bekommt. Wenn man einige Tage in voraus bucht schafft man vielleicht mit etwas Glück so 54,90€ bis 74,90€.

    Den wer will schon Ewigkeiten in voraus buchen? Da weis man ja noch nichtmal wie das Wetter wird.


    Der gesetzliche Rahmen (§2 Allgemeines Eisenbahngesetz) sieht den SPNV genau dadurch definiert, dass die Mehrzahl der Beförderungsfälle maximal 50 km und eine Reisezeit von 1 h nicht überschreitet. Soweit ich mich noch erinnere, lag die durchschnittliche Distanz eines Reisenden bei DB Fernverkehr bei gut 200 km. Aktuelle Zahlen habe ich keine gefunden.

    Ich würde mal sagen das bei der Tarifstruktur der Bahn garkeine zuverlässige Reisendenanalyse mehr möglich ist.

    Denn es buchen ja nur einige Leute ihre komplette Reise auf ein Ticket. Für längere Nahrverkehrszubringer lohnt es sich oft ein zusätzliches Länderticket zu kaufen, vorallem wenn es am gleichen Tag hin und zurück geht. Und weil oft kurze, stark ausgelastete ICE-Strecken einen günstigen Sparpreis blockieren lohnt es sich oft auch die ICE-Fahrt zu stückeln.

  • Dann würde ich ganz sicher nicht in einer deutschen Kleinstadt wohnen bleiben sondern entweder trotz sauteurer Mieten in eine deutsche Grossstadt oder ein Land mit billigeren Spritpreisen umziehen.


    Selbst bei 10€ pro Liter würde ich niemals in eine Großstadt ziehen. Nie im Leben. Da müsste man mich hinprügeln.

  • Den wer will schon Ewigkeiten in voraus buchen? Da weis man ja noch nichtmal wie das Wetter wird.

    Och, ich hab das schon gemacht, als ich zum Bodensee wollte. Hin und zurück für 98 Euro von Dortmund nach Friedrichshafen in der 1. Klasse, da kann man nicht meckern. Wobei, doch. Die Sitze selbst in der 1. Klasse im ICE 4 sind der reine Horror. Dekubitus anyone?


    Allerdings wusste ich auch schon drei Monate vorher, wann genau ich dahin und auch wieder zurück wollte. Das ist natürlich nichts für Spontanreisen. Allerdings planen sicherlich viele Leute ihren Urlaub deutlich im Voraus.

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Sommerurlaub mache ich dann schon lieber auf einer Mittelmeerinsel.


    Ostende oder Blankenberge könnte ich mir zwar auch vorstellen und wäre per Bahn erreichbar aber das müsste man dann relativ spontan entscheiden weil es nur Sinn macht wenn das Wetter mitspielt. Bei 18 Grad und Regen kann man sich das sparen.

  • Genau das macht z.B. der Ulm-Wendlingen-Express, sind immerhin 27 km zwischen zwei Halten und Vmax 200 km/h.

    Vom UWEX habe ich schon gehört. Ich habe auch das Video vom Trainfluencer Peter Wuschansky zu der Strecke gesehen. Der UWEX hat da schon so etwas wie eine Sonderstellung, da er als RE auf einer Schnellfahrstrecke fährt, was man ja schon an den 200 km/h erkennt. Das gibt es vermutlich nicht so oft in Deutschland.

  • Nutzt hier jemand zufällig die hvv switch-App und kann dort auch gerade keine Änderungen vornehmen?


    Ich würde gerne spontan dort das Schlandticket kaufen, weil's nur anteilig berechnet wird, aber die App zeigt mir bei allen Änderungen nur einen Netzwerkfehler an. Ich bin aber definitiv online.

    Eventuell ist das Problem jetzt gefixt. Ich bekomme jetzt wieder den anteiligen Preis für den Restmonat angezeigt.

  • Nutzt hier jemand zufällig die hvv switch-App und kann dort auch gerade keine Änderungen vornehmen?


    Ich würde gerne spontan dort das Schlandticket kaufen, weil's nur anteilig berechnet wird, aber die App zeigt mir bei allen Änderungen nur einen Netzwerkfehler an. Ich bin aber definitiv online.

    Hat das jetzt mit dem buchen geklappt, und zu welchem Datum kannst (oder konntest du) das Abo wieder kündigen? 31.12. oder erst 31.01.?

  • Hat das jetzt mit dem buchen geklappt, und zu welchem Datum kannst (oder konntest du) das Abo wieder kündigen? 31.12. oder erst 31.01.?

    Wenn die infos stimmen, die ich gelesen habe - sollte die Kündigung dort ( HVV App ) zum ende des Startmonats ( also 31.12.23 ) möglich sein.


    Aber selbst ausprobiert habe ich das noch nicht....


    ...und die Vorgehensweise könnte natürlich auch zwischendurch verändert worden sein.


    Insofern würde mich das auch interessieren, ob meine bisherigen Infos bestätigt werden bzw. ob sie noch aktuell sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!