Kaufland Mobil oder Aldi Talk

  • Hallo,

    Es geht um ein ganz normales älteres Paar und ich stehe da vor der Entscheidung Aldi Talk oder Kaufland Mobil.

    Meine persönlichen Präferenzen wie Komfortdienste spielen da keine Rolle.


    Allgemein dürfte das Telekom besser sein deutschlandweit gesehen,auf der anderen dürfte o2 durch 5G aber mittlerweile deutschlandweit auch nicht schlecht sein.


    Normalerweise würde die Tendenz eher zu Kaufland Mobil gehen,aber eine grosse Befürchtung die ich habe besteht aus den auflademöglichkeiten,denn beide nutzen weder PayPal noch sonst was und es gibt in der Nähe einge Aldi Filialen,aber der nächste Kaufland ist relativ weit weg.


    Aldi Talk könnte man noch mit E-Plus Codes vom Kiosk aufladen,aber Kaufland Mobil geht wirklich nur mit den Kaufland Codes,was etwas unpraktisch ist.

  • Schau erstmal wie das D1 Netz überhaupt indoor in der seniorenwohnung ist....


    Kaufland hat hier in Kassel in vielen Häusern indoorschwächen und ohne VoWLAN / VoWifi wird es dann in einem Rentnerhaushalt ohne DSL oftmals sehr schwierig.


    Was hilft der schönste /günstigste Tarif, wenn der Empfang nicht da ist.....und der Hauptunterschied zwischen Aldi Talk und Kaufland Mobil....ist erstmal das Netz und damit der Empfang.


    Alles andere kommt danach, wenn der Empfang in beiden Netzen gleichwertig sein sollte.


    Für die Aufladeproblematik gibt es ja ggf. automatische Aufladung mit Bankkontoabbuchung ( die ich persönlich weniger mag, weil sie das Prepaid.Prinzip leider verwässern ).

  • Vielen Dank für deine Antwort 👍.


    Bankaufladung ist nicht gewünscht,da wue du schon sagst es dann keine richtiges Prepaid mehr wäre.


    Das mit dem Empfang ist ein guter Hinweis.


    Ich habe Indoor keinerlei Probleme mit der Telekom,aber man liest da ja sehr oft von und daher werde ich das dann die Tage erstmal vor Ort testen wie sich die beiden Netze in der Wohnung der betreffenden Personen verhalten.

  • Hatte meine Oma selbst einmal von blau zu fraenk gewechselt, der Empfang war indoor deutlich schlechter. Daher ist das ein sehr wichtiger Punkt denke ich.

    Sofern o2 ausreichendes Netz bietet, würde ich alleine wegen der auflademöglichkeit zu AldiTalk tendieren. Wenn beide ggf nur telefonieren, wäre der Community Preis ggf. Noch zu berücksichtigen.

  • Aldi Talk könnte man noch mit E-Plus Codes vom Kiosk aufladen,aber Kaufland Mobil geht wirklich nur mit den Kaufland Codes,was etwas unpraktisch ist.

    Von den regelmäßigen Aktionen her betrachtet, von denen oftmals auch Bestandskunden profitieren können, ist Kaufland klar attraktiver. Aldi macht diesbezüglich ja fast gar nichts. Das Problem mit dem fehlenden Kaufland in der Nähe habe ich auch, aber die Onlineaufladung funktioniert sehr gut.

  • Von den regelmäßigen Aktionen her betrachtet, von denen oftmals auch Bestandskunden profitieren können, ist Kaufland klar attraktiver. Aldi macht diesbezüglich ja fast gar nichts. Das Problem mit dem fehlenden Kaufland in der Nähe habe ich auch, aber die Onlineaufladung funktioniert sehr gut.

    Dafür macht Aldi Talk immer gerne den vorreiter....Bei der Einführung neuer tarife


    Ausgleichs.Treffer

  • Dafür macht Aldi Talk immer gerne den vorreiter....Bei der Einführung neuer tarife


    Ausgleichs.Treffer

    Vorreiter hin. Vorreiter her.


    Kaufland: 6 GB (1 GB + 5 GB Bonus, bis zu 12 mal) - 4,99€ pro 4 Wochen

    Aldi: 6 GB, 8,99€ pro vier Wochen.


    Ist dir das gute Gefühl Kunde beim "Vorreiter" zu sein 80% Aufpreis wert?

  • Neben der Netzabdeckung und den Auflademöglichkeiten wäre auch der konkrete Bedarf an Daten, Telefonie und SMS zu betrachten.


    Wenn z.B. ein kleines Monatspaket mit 1GB und SMS/Telefonieflat reicht, gibts das so nur bei Kaufland. Um das mit ALDI indirekt zu erreichen, müsste man bis zum nächsten Angebotszeitraum der Jahrespakete warten und dann das kleinste Jahrespaket buchen. Aber sind solche Jahrespakete überhaupt gewünscht? Und die größeren Jahrespakete gibts dann wieder nur bei ALDI... also, um nicht noch mehr zu spekulieren: Wie sieht es mit dem erwarteten Daten/Telefonie/SMS-Bedarf aus? Ist SpeedOn ein Thema (potentiell teurer bei Kaufland)?


    Die Vorreiterrolle eines Anbieters bei Tarifaktionen würde ich für Senioren dagegen als als nicht so wesentlich ansehen - zumal solche Prognosen in die Zukunft ohnehin unsicher sind.


    Ergänzung: Ist die Messaging Flat von Interesse? Ich habe z.B. Senioren in meinem Umfeld, denen das reicht, da sie fast alles im WLAN machen und für die auch nur sehr gelegentlichen, kurzen Gespräche mit 9ct/min klarkommen (in meinem Fall mit Congstar prepaid wie ich will 1. Generation - aber das wäre bei Kaufland ja auch machbar im Basic-Tarif). Bei ALDI wäre der Grundtarif durch die 24ct/MB bei auch nur kleinstem Datenbedarf nicht nutzbar (weil viel zu teuer).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!