Davon hatte ich gelesen, allerdings klingt das so als wäre das Feature nur bei bestimmten Anwendungen aktiv.
Dem ist wohl nicht so und 5G SA kann mit der "Ultra" Option generell genutzt werden. Was sich auf die speziellen Anwendungen beschränkt ist das "Network Slicing" für geringere Latenzen.
Einige Benutzer berichten allerdings von größeren Problemen nach Aktivierung der Option:
ZitatZusätzlich hat bei mir persönlich die SA Option MultiSIM lahmgelegt, sodass ich an LTE Apple Watch und 5G-Router plötzlich keine mobilen Daten mehr nutzen konnte, bin wohl nicht die einzige Person, die dieses Problem hatte (Link zur Problematik im Telekom-Forum).
ZitatBei aktivierten 5G SA bekommt man (zumindest bei der Telekom) vom APN ausschließlich IPv6 und manche ältere LTE-only-Hardware (und Software) hat damit ein Problem, da das nicht pro SIM sondern für den ganzen Vertrag aktiviert wird. Als APN funktioniert dann nur noch „internet.v6.telekom“, alle anderen lassen dich erst gar nicht rein.
Hat mich einige Stunden Debugging gekostet, das herauszufinden. Option im Kundencenter abbestellt, dann lief es wieder wunderbar.
Außerdem hatte ich mit 5G SA des öfteren Probleme mit one-way Audio, die sind seitdem auch weg.