Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread

• Davon hatte ich gelesen, allerdings klingt das so als wäre das Feature nur bei bestimmten Anwendungen aktiv.

Dem ist wohl nicht so und 5G SA kann mit der "Ultra" Option generell genutzt werden. Was sich auf die speziellen Anwendungen beschränkt ist das "Network Slicing" für geringere Latenzen.

Einige Benutzer berichten allerdings von größeren Problemen nach Aktivierung der Option:

Zitat

Zusätzlich hat bei mir persönlich die SA Option MultiSIM lahmgelegt, sodass ich an LTE Apple Watch und 5G-Router plötzlich keine mobilen Daten mehr nutzen konnte, bin wohl nicht die einzige Person, die dieses Problem hatte (Link zur Problematik im Telekom-Forum).

Zitat

Bei aktivierten 5G SA bekommt man (zumindest bei der Telekom) vom APN ausschließlich IPv6 und manche ältere LTE-only-Hardware (und Software) hat damit ein Problem, da das nicht pro SIM sondern für den ganzen Vertrag aktiviert wird. Als APN funktioniert dann nur noch „internet.v6.telekom“, alle anderen lassen dich erst gar nicht rein.

Hat mich einige Stunden Debugging gekostet, das herauszufinden. Option im Kundencenter abbestellt, dann lief es wieder wunderbar.

Außerdem hatte ich mit 5G SA des öfteren Probleme mit one-way Audio, die sind seitdem auch weg.

https://www.reddit.com/r/de_ED…d_alone_f%C3%BCr_bessere/

• Da ist ja 5G SA bei Telefonica vergleichsweise richtig stabil :D In 2024 hatte ich mal kurzzeitig Probleme mit VoNR, aber seitdem lief es super. Nur die geringere Bandbreiten waren manchmal bemerkbar.

• Es hieß ja immer mit 5G SA wäre der Akkuverbrauch niedriger, ich stelle aber trotz vollem Empfang im SA Modus eine deutlich schnellere Entladung des Akkus fest. Ist das jemanden auch aufgefallen? Als Endgerät wird ein iPhone 15 Pro genutzt. Vielleicht ist dies erst mit den Apple eigenen Modems deutlich effizienter geworden?

• Es hieß ja immer mit 5G SA wäre der Akkuverbrauch niedriger, ich stelle aber trotz vollem Empfang im SA Modus eine deutlich schnellere Entladung des Akkus fest. Ist das jemanden auch aufgefallen? Als Endgerät wird ein iPhone 15 Pro genutzt. Vielleicht ist dies erst mit den Apple eigenen Modems deutlich effizienter geworden?

Also meinem S24 FE habe ich im SA eine ziemlich gute Akku Laufzeit. Dabei meistens N78 und N28. Wobei das S24 FE sowieso eine gute Akkulaufzeit hat bei normaler Nutzung.

• Kann ich im Xiaomi Konzern nicht bestätigen. Die Netzart ist eigentlich egal. Schwacher Mobilfunk frisst mehr Akku als WLAN. Es ist viel mehr von der Stabilität des Netzes abhängig. Also o2 Multicard Nutzer habe ich nicht selten ein Gerät in NSA und eines im SA. Das ist aber ehr technisch von der Nutzung abhängig und wird nicht von mir erzwungen.

o2 Kunde seit 2007.

• Schwacher Mobilfunk frisst mehr Akku als WLAN.

Darum ging's doch nicht? Aber klar.

Die Prämisse war doch guter SA Empfang und der Vergleich ist LTE/NSA (vor allem Letzteres). Es ist einfach logisch, dass die Nutzung von 2 Technologien (LTE und 5G) bei NSA einfach mehr Akku kostet im Vergleich zu LTE oder 5G (SA) only. Vor allem bei Intersite, wenn die NR Zelle (N28 z.B.) weiter weg sitzt als die LTE Ankerzelle.

Ich nutze auch ein 15 Pro und kann das nicht bestätigen.

Magenta Prepaid Jahrestarif 37 GB im iPhone 15 Pro & o2 Mobile S Boost mit 100 GB im Moto Edge 60

• Darum ging's doch nicht? Aber klar.

Ich weiß schon. Grundsätzlich weiß ich nicht ob es an Xiaomi oder an o2 liegt. Ich hatte das Phänom das SA mal mehr Akku verbraucht vor Ewigkeiten auch mal mehr oder weniger. Gutes SA auf 700MHz bei ordentlichem Empfang macht zum heimischen WLAN beim Energieverbrauch keinen wesentlichen Unterschied um es mal anders herum zu sagen. Genaue Messungen mache ich aber nicht.

o2 Kunde seit 2007.

• Führt die SA <-> Akku Diskussion doch bitte in einem passenden Thread weiter, danke

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!