Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread

• Im Prinzip haste recht, damit hätte ich leben können, wenn es nur 1x im Monat wäre, aber bei GrapheneOS kommen im Schnitt 6 Updates im Monat: https://grapheneos.org/releases

Carrier Aggregation funktioniert nicht wirklich und solange man nur 5G auf 700MHz, 2,1GHz und 3,6GHz nutzen kann ist das blöd. Ist 5G 700MHz nicht wirklich gut ausgebaut und 2,1GHz kommen nicht durch haste gar kein Netz mehr :)

Google Pixel 9 Pro | GrapheneOS | Telekom MagentaMobil M

FRITZ!Box 5530 | Telekom Glasfaser 300

• Frage doch die Entwickler warum die die Kerneleinstellung nicht direkt so handhaben.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ich frage mich auch langsam, wann endlich eine öffentliche routebare IPv4 über die Netpublic APN möglich sein wird mit 5G SA… geht jetzt schon seit mehr als 6 Monaten nicht mehr wirklich in Kombination mit 5G SA…

Ist aber vermutlich ein Nischenproblem da der Großteil vermutlich nicht mal weiß was eine öffentliche IPv4 ist.

Hat sich das mittlerweile behoben?

iPhone 16 Pro Max mit:

Privat: O2 Mobile S Boost mit unlimited Option inkl WZ1 - auf allen 12 (e)SIM Karten

Firma: Telekom mit 5G und 11GB Volumen und 3 (e)SIM Karten

Backup: GMX FreePhone, Congstar "Prepaid wie ich will" & Firsty

• Irgendwelche Gerüchte zur "Zukunft" von SA bei den Netzbetreibern?

- Braucht man bei TEF immer noch diese Option und es geht nur mit Verträgen und nicht mit Prepaid?

- Telekom immer noch mit dieser seltsamen "Gaming" Option?

Ich frag mich wie hier die Planung bei den Netzbetreibern ist... warum wird das bewußt 'zurückgehalten'?

• Ich frag mich wie hier die Planung bei den Netzbetreibern ist... warum wird das bewußt 'zurückgehalten'?

ich könnte mir vorstellen weil die Netzbetreiber auf dem Land fast nur n28 ausbauen und wenn sie 5G Standalone für die breite Masse öffnen würden, wäre das überhaupt nicht mehr nutzbar.

Schon jetzt habe ich mit 5G n28 teilweise Datenraten im einstelligen Bereich.

• - Braucht man bei TEF immer noch diese Option und es geht nur mit Verträgen und nicht mit Prepaid?

Ich habe im Februar erstmals auf eSIM gewechselt, dann kam iOS 18.5 und 5G SA war automatisch aktiv. Die Option habe ich nicht und auch noch nie gebucht.

• Ich frag mich wie hier die Planung bei den Netzbetreibern ist... warum wird das bewußt 'zurückgehalten'?

Weil die kaum merklichen Vorteile (Latenz, Coverage) die deutlicheren Nachteile (Umschaltung des dahinterliegenden Zugangsnetzes, Bandbreite je genutzter Frequenz) nicht übertreffen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Irgendwie hat man den Eindruck in den letzten 2 Jahren ist die netztechnische Entwicklung stehen geblieben beziehungsweise technische Neuerungen werden bewusst zurückgehalten. Es wurde schon berichtet, dass 5G Standalone könnte sogar 4G Träger bündeln in künftigen Ausbaustufen. Aber leider hört man momentan nichts davon. Auf alle Fälle das 5G Standalone kann man so wie es ist im Augenblick nicht auf die Masse der Mobilfunknutzer loslassen.

• Ich habe auch gelesen, das dies eines der Hauptkritikpunkte von T-Mobile US ist hinsichtlich 5G und sich bei 6G es anders wünschen.

Edit: Hier der Golem Artikel: https://www.golem.de/news/t-mo…-bei-fwa-2506-197519.html

Und ohne es jetzt zu wissen vermute ich, dass die Meinung auch Telekom Deutschland trägt, da die höheren Positionen zwischen Telekom DE und US häufig hin und her Wechseln zwischen den Ländern oder die selbe Person diese Position inne hat und beide Länder irgendwie abdeckt. Korrigiert mich aber gerne, falls zwischen US und DE doch deutliche Unterschiede bestehen

Hier das Zitat von Egil Gronstad, Senior Director für Technology Development und Strategy bei T-Mobile US:

Dass die Branche bei 5G zuerst auf Non Stand Alone gesetzt hat, war schon irgendwie ein Fehler, der den einfachsten Weg gesucht hat, aber auch den Weg der Faulheit ", räumte Gronstad ein. "Und wir saßen damit fest." Bei 5G NSA werde weiterhin Legacy-Infrastruktur wie der 4G-Core mit Einschränkungen genutzt, um den 5G-Traffic zu managen. Darum seien nicht alle 5G-Features verfügbar, die bei der Einführung versprochen worden seien. Er hoffe, dass das mit 6G anders werde. "Wir wollen echtes 6G von Anfang an, mit allen Features."

MagentaEINS Unlimited - MagentaMobil EINS mit unbegrenztem Datenvolumen + DataCard EINS und PlusKarte Data

o2 Mobile S Boost mit Connect und my Data Unlimited Option

3 Mal editiert, zuletzt von NeoReibert ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!