Ein Kollege von mir hat letztens seinen Vertrag bei 1&1 verlängert, dazu kam dann auch ein neues Endgerät usw. - da es ihm aber überhaupt nicht zusagte wickelte er alles wieder ab und widersprach. Das klappte soweit auch alles. Nur kurioser Weise erhielt er eine neue Sim-Karte samt E-Mail in der stand: Herzlichen Glückwunsch! Am XX.XX.XX surfen Sie mit ihrer neuen Rufnummer dann im 1&1 Netz. Es wurde kein Rufnummernwechsel o.ä. durchgeführt und vorher war er im o2-Netz (als MVNO damals noch) - mit diesem Simtausch kam auch der Netzwechsel. Mutete mir etwas kurios an, solche Texte in die Welt zu setzen.
1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)
-
-
-
Alles wieder abgewickelt, d.h. er hat den Vertrag gekündigt und er wurde abgeschaltet?
Oder läuft der Vertrag unverändert weiter?
Dann macht die neue SIM-Karte absolut Sinn.
-
Bei mir wurden am letzten Wochenende 2 SIM-Karten ins Vodafone-Roaming geschoben, während die Handies aus waren. Bei einer kam die SMS, bei der anderen Karte nicht. Jetzt fehlen nur noch SIM-Karten, die als eSIM aktiv sind. Eine original 1&1 aktuell noch mit o2-Roaming und 2 Drillisch-Karte, die noch im o2-Netz beheimatet sind. Wie werden eigentlich eSIMs umgestellt? Gibt das für eine neues eSIM-Profil oder geht das auch OTA?
-
heavenrider schrieb: "Wie werden eigentlich eSIMs umgestellt? Gibt das für eine neues eSIM-Profil oder geht das auch OTA?"
Das ist eine gute Frage. Ich könnte mir beides vorstellen.
Berichte mal, wie es bei Dir ablaufen wird.
Teilweise hat 1&1 auch bereits im Kernnetz 262-23 laufende SIM-Karten physikalisch ausgetauscht, warum auch immer.
-
Das geht OTA. Vermutlich eUICC, genauso wie der Wechsel zu den Orange-Profilen beim Roaming.
-
das 1&1 Netz soll sich leicht verbessert haben.
Der Marktanteil ist von 1,5 Prozent auf 2,5 Prozent gestiegen.
Was sich als Laie zunächst wenig anhört sei immerhin rechnerisch eine prozentuale Steigerung von 66,7 Prozent.
-
das 1&1 Netz soll sich leicht verbessert haben.
Mehr Kunden ungleich Verbesserung Netz
-
Mehr Kunden ungleich Verbesserung Netz.
Vielleicht aber mehr Kunden im eigenen Netz und weniger Roaming Kunden= langfristige finanzielle Einsparungen>mehr Geld übrig für den Netzausbau

-
Die Daten sind von Ende 2024, also bevor die Portierungen mit hohen Tempo liefen.
Am Montag wird es mit den Geschäftsbericht zu Q1/2025 mit (hoffentlich) einen neuen Status zur Portierung. Wenn es keine Probleme gab sollten mit stand 31.3.25 rund 7,5 Millionen Kunden im eigenen Netz sein. Beim Aktuellen Tempo könnten 2,5 Millionen je Quartal umgestellt werden.
-
Vielleicht aber mehr Kunden im eigenen Netz und weniger Roaming Kunden= langfristige finanzielle Einsparungen>mehr Geld übrig für den Netzausbau

Naja erstmal sind laut den letzten Geschäftszahlen die Ausbaukosten, Kosten für Netzausfälle usw. höher ausgefallen als geplant. Von daher muss man erstmal etwas aufholen bevor man mehr auszugeben hat

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!