1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Bei VF geht es hauptsächlich darum die 1&1 Kunden mit IMSI im "HSS" zu hinterlegen und alle notwenigen Parameter zum jeweiligen Kunden einzupflegen.

    Das ist nicht unbedingt herausfordert wenn 1&1 die jeweiligen Kundendaten passend formatiert liefert.

    Dann können sich 1&1 Simkarten mit Ihrer IMSI ins VF Netz einbuchen und bekommen Berechtigungen zugeteilt.


    Dinge wie Handover und ähnliches müssen im Netz selbst unabhängig vom Kunden in jede Station eingepflegt werden, das wiederum ist sehr viel Arbeit sowohl für die VF Netztechniker als auch für die von 1&1 gerade auch wenn sich wie aktuell im 1&1 Netz ständig etwas ändert.

  • Ok, also nix genaues weiß man nicht bzgl. Übergangsfrist.


    Ja ich. Ist ne eSIM, original 1&1 und kurz nach Netzstart bestellt.

    Eine Theorie von mir wäre ja, dass 1&1 einen mehr oder weniger einen Pauschalpreis ( pro Karte?) zahlt. Halt ziemlich fix, wie Stromae ja auch vermutet.

    Dann wäre es günstiger, alle Nutzer, die ihr Datenvolumen oder eine hohe Anzahl SMS oder Telefonie haben (kurzum, die bei Volumenabrechnung relativ teuer sind) möglichst lange im O2 Netz zu lassen.

    Ohne dir zu nahe zu treten: Würde das bei dir passen?

  • Dann wäre es günstiger, alle Nutzer, die ihr Datenvolumen oder eine hohe Anzahl SMS oder Telefonie haben (kurzum, die bei Volumenabrechnung relativ teuer sind) möglichst lange im O2 Netz zu lassen.

    Ohne dir zu nahe zu treten: Würde das bei dir passen?

    Nein, dass passt nicht. Die Karte hat eh nur 1GB Datenvolumen und dient als Test- und Backupkarte. Datenverkehr ist sehr gering, Telefonie und SMS kommen eher selten vor.


    Ich glaube ich bin mit der Karte noch im o2-Roaming, weil es eine eSIM ist. Vielleicht lassen die sich nicht so gut umstellen?

  • Gibt es allgemein Probleme mit dem Roaming von "echten" 1&1 Karten, oder betrifft das nur eSim oder gar nur die Verwendung in eSim-Adaptern, bspw. von GMX Freephone? Weil ich vom Ausland derzeit zu weit weg bin, kann ich da leider selber nichts testen.

    Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

  • 1&1 SIM-Karten (und auch die der ganzen Drillisch-Marken) enthalten zwei Identitäten. Bei Auslandsroaming außerhalb von Deutschland oder Frankreich schaltet sich die Karte in den Frankreich-Modus (208-01), d.h. die besuchten Netze glauben, einen Franzosen zu Gast zu haben.


    Bist Du im Grenzbereich unterwegs, wo permanent ein anderes Landes-Netz "besser" ist, hat das Handy gut zu tun: Gucken, ob das Heimat-Netz (262-23) oder Vodafone (262-02) noch da ist, wenn nein, umschalten auf Frankreich-Modus, wieder gucken, welche Netze es jetzt gibt und ob sie Roaming mit 208-01 (Orange Frankreich) haben.


    Das kann bedeuten, dass Du zeitweise (5-10 Minuten) offline bist.


    Bist du in Frankreich, roamt die SIM-Karte ganz normal als 1&1-SIM-Karte bei den Franzosen. Du kannst bevorzugt Orange Frankreich nutzen, andere Netze eher nicht. (Meine Erfahrung).

  • Henning kannst du uns den Hintergrund zu dieser doch ungewöhnlichen Art des Roamings erklären? Hatte mich jetzt an der Grenze zu Dänemark auch gewundert, dass ich manuell kein Dänisches Netz wählen konnte mit der GMX Karte. Hat 1&1 noch keine Roaming Verträge?

  • Ich habe es ob ja erklärt. Durch die Umschaltung und Suche kann es 5-10 Minuten dauern. Du kannst mit manueller Netzwahl versuchen, ein Netz zu finden, was aber je nach Gerät auch quälend lange dauert.


    Wenn es dir auf Erreichbarkeit und Nutzbarkeit ankommt, weil Du das beruflich (Erreichbarkeit, Kunden- Service) oder familiär (Familienmitglieder müssen betreut werden), dann solltest Du Dir unbedingt noch zusätzlich einen weiteren Anbieter in einem anderen Netz suchen, am besten einen Original-Netzbetreiber (T, V, oder o2)


    Meine Meinung :-)

  • Danke Henning, das war mir soweit bekannt. Es gibt aber Berichte (und eigene Erfahrungen), dass 1&1 Karten _nicht_ in den Auslands-Modus schalten, z.B. hier. Ich hätte gern gewusst, woran das liegen kann und ob man da Bedingungen ausmachen kann, z.B. Karte im eSim-Adapter, in bestimmten Handytypen oder oder ähnliches, bei denen Roaming nicht klappt. Außerhalb der EU wäre es ja schön und praktisch, innerhalb der EU aber weniger toll. Vor allem möchte man das vorher wissen, um vorbereitet zu sein.

    Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!