1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Also abwarten bis 1&1 oder Telefonica eine Pressemitteilung raushaut. Bis zum 1&1 Halbjahresbericht am Donnerstag, 07. August 2025 dauert es ja noch.

Eigentlich sollte es für den Meilenstein "Umstellung des Roamings" eine Pressemitteilung geben, denn im Geschäftsbericht wurde das o2 Roaming verantwortlich gemacht das man höhere Kosten hat.

• Hat es 1&1 geschafft die Kunden mit o2 Roaming auf Vodafone umzustellen

Es ist doch seit langem klar, dass das noch bis ca. Herbst 2025 dauern wird und jeden Tag ca. 50k migriert werden können

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Habe Anfang Juni die Info über die Umstellung erhalten und dann direkt gekündigt, der Vertrag läuft noch bis Herbst. Die angekündigten neuen SIM-Karten sind nicht eingetroffen. Letzte Woche kam dann die Info "Umstellung auf das neue 5G Netz verzögert sich". Ob es an der Kündigung liegt oder es Probleme mit Multicards gibt weiß ich nicht, die Mail schweigt sich über die Gründe aus ("Wir informieren Sie so schnell wie möglich über die nächsten Schritte"). Wurde hier ein Multicard-Nutzer bereits erfolgreich umgestellt?

• Hat es 1&1 geschafft die Kunden mit o2 Roaming auf Vodafone umzustellen oder gibt es noch zu 262-23 migrierte Kunden die weiterhin o2 nutzen? Die Umstellung des Roamingsnetzes ist ja kein Hexenwerk und sollte schnell umsetzbar sein.

Ich habe noch eine. ;-) 262-23 aber o2-Roaming

• 1&1 muss nur seine Leute zügig ins eigene Kernnetz holen .

Das o2 Roaming hat noch 3 Jahre Karenz :-)

Bin ich im o2 Kernnetz? Erkennbar an *135# Anrufen - zeigt eigene Nummer an.

Oder 0171-252-4387 (aus allen Netzen erreichbar) anrufen und Nummer eintippen und mit * 1 bestätigen.

Die 12313 bei Vodafone ist buggy und die SMS bei o2 mit „MNP 01…“ an 4636 (ohne Vorwahl) umständlich , Weile manche Androide aus 4636 unbedingt +49 4636 machen wollen.

• 1&1 muss nur seine Leute zügig ins eigene Kernnetz holen .

Das ist richtig. Aber hier ging es ja darum, ob es noch Karten gibt, die bereits im 1&1-Netz sind aber noch o2-Roaming haben. Solch eine Karte habe ich eben. Diese ist sogar nicht migriert, die habe ich nämlich kurz nach dem Start des 1&1-Netzes bestellt und ist schon immer eine 262-23 Karte. Ich vermute, dass diese nicht auf Vodafone-Roaming umgestellt wird, weil es inzwischen eine eSIM ist. Außerdem habe ich noch eine NICHT migrierte Karte im o2-Netz, welche ebenfalls eine eSIM ist. Alle physischen SIMs wurden inzwischen umgestellt.

• Ich vermute, dass diese nicht auf Vodafone-Roaming umgestellt wird, weil es inzwischen eine eSIM ist.

Klingt nicht sonderlich plausibel. SIM-karte ist SIM-Karte ob physikalisch oder als Software.

Zitat

Außerdem habe ich noch eine NICHT migrierte Karte im o2-Netz, welche ebenfalls eine eSIM ist. Alle physischen SIMs wurden inzwischen umgestellt.

Vermutest Du das, oder hast Du da Anhaltspunkte?

• Klingt nicht sonderlich plausibel. SIM-karte ist SIM-Karte ob physikalisch oder als Software.

Nachdem ich letztens gelesen habe, dass bei O2 eSims nicht ins 5G Standalone konnten und dies erst seit März oder April für neue eSims geht, erscheint mir dieses Szenario als durchaus plausibel.

Ob es stimmt ist eine andere Sache. Evtl. Müssen auch weiter Faktoren gegeben sein. Multi Sims oder so..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!