Anfangs gab es noch Probleme weil ein falscher APN geladen wurde, das ist aber längst behoben.
1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)
-
-
-
Habe auch mal 1 Frage über die BandUmschaltung im 1und1 Netz bis zum 31.12.2025. Es geht speziell um den Wechsel Weg vom geliehenen o2/ Band 7 mit 10 Mhz Spektrum hin zum eigenen 1und1/ Band 1 mit 10 Mhz ab 01.01.2026! Laut Wikipedia Endet die o2 Band7/ 10 Mhz Leihe am 30.12.2025 um 24 Uhr. Was dann?????? Danach???? Weil das Vodafone NationalRoaming Netz hat Ja auch ein Band 7 mit 20 Mhz Spektrum zur Verfügung????
-
Endet die o2 Band7/ 10 Mhz Leihe am 30.12.2025 um 24 Uhr. Was dann?????? Danach???? Weil das Vodafone NationalRoaming Netz hat Ja auch ein Band 7 mit 20 Mhz Spektrum zur Verfügung????
Wie was dann?
Dann nutzt man eben statt 10MHz B7, 10MHz B1 ansonsten ändert sich nichts.
Höre doch mal bitte auf Satzzeichen zu spammen das nervt extrem weil es deine Beiträge sehr schwer leserlich macht auch gerade weil deine Satzstellung sowieso schon sehr komisch ist.
-
Laut Wikipedia Endet die o2 Band7/ 10 Mhz Leihe am 30.12.2025 um 24 Uhr. Was dann?????? Danach????
Wenn 1&1 will, können sie das Band 7 von O2 auch über 2025 hinaus nutzen (Auflage der Bundesnetzagentur zur Frequenzverlängerung). Ändert sich diesbezüglich also nichts. Sie bekommen noch ihr ersteigertes Band 1 ab 1.1.26 dazu.
-
Nein das denke Ich Nicht da jedes Extra National Roaming Jahr im o2 Netz, Extra Geld kosten wird. O2 sagt sicher Ja das 1und1 weiter Band 7 benutzen könnte. Tut 1und1 aber Sicher nicht auch 1und1 muss irgendwann Anfangen zu Sparen denn die nächste Frequenz Versteigerung 2030 kommt bestimmt und da Will 1und1 mitbieten. Fakt ist alle 12,50 Millionen 1und1 /Drillisch Kunden werden wohl bis zum 30.12.2025 um 24 Uhr im neuen Netz 262-23 sein.
-
Nein das denke Ich Nicht da jedes Extra National Roaming Jahr im o2 Netz, Extra Geld kosten wird. O2 sagt sicher Ja das 1und1 weiter Band 7 benutzen könnte. Tut 1und1 aber Sicher nicht auch 1und1 muss irgendwann Anfangen zu Sparen denn die nächste Frequenz Versteigerung 2030 kommt bestimmt und da Will 1und1 mitbieten. Fakt ist alle 12,50 Millionen 1und1 /Drillisch Kunden werden wohl bis zum 30.12.2025 um 24 Uhr im neuen Netz 262-23 sein.
Das gute daran ist, das die o2 Kunden entlastet (meine das Netzt natürlich) werden durch den Wegfall der ganzen 1&1 Kunden.
-
Nein das denke Ich Nicht da jedes Extra National Roaming Jahr im o2 Netz,
Was hat das von o2 an 1&1 verliehene Spektrum im Band 7 mit National Roaming zu tun?
-
Du vermischst hier was. Das National O2 Roaming endet wohl, hat aber mit der Band 7 Leihe ( die auch Geld kosten wird) nichts zu tun.
Meine Vermutung ist allerdings, dass 1&1 auf Band 7 von O2 verzichten wird und dafür Lowband von O2 (auch nicht kostenlos) bekommt.
-
Meine Vermutung ist allerdings, dass 1&1 auf Band 7 von O2 verzichten wird und dafür Lowband von O2 (auch nicht kostenlos) bekommt.
Sehe ich im Leben nicht kommen. Welches Lowband sollte O2 denn übrig haben? 700 wird für den 5G-Flächenausbau gebraucht, 800 für 4G in der Fläche mit immer noch reichlich Single-Band-Standorten und das 900er-Band wird doch schon mit 4G/GSM ausgequetscht wie eine Zitrone.
-
Das gute daran ist, das die o2 Kunden entlastet (meine das Netzt natürlich) werden durch den Wegfall der ganzen 1&1 Kunden.
In der Theorie stimmt das, rein praktisch ist es aktuell in meiner Gegend anders. Es dürfte inzwischen ein großer Anteil der 1&1-Kunden portiert sein und trotzdem ist das o2-Netz immer noch extrem überlastet. Im Vodafone-Netz läuft trotzdem noch alles schnell. Am besten schneidet aber immer noch die Telekom ab, wo fast immer die volle Geschwindigkeit meines Vertrages (50 MBit/s) erreicht wird. Bei o2 sind es oft einstellige MBit. Wie gesagt, in meiner Gegend, es kann woanders natürlich anders aussehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!