1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Ging denn je die Bezahlung für den PlayStore bei 1und1? Soweit ich weiß, ging das nicht, nur eben die Direktzahlungen via SMS und Code.

Die Frage die ich mir stelle, als sie MVNO waren, egal ob bei o2 oder VDF, wer war da verantwortlich für die Drittanbieterzahlungen, 1und1 selber oder eben o2 und VDF? Wenn letzteres, dann hats Geschmäckle wenn man in eigener Verantwortung sich nun drückt, aber verständlich, wo der Anbieter immer das Nachsehen hat. Ist ja vergleichbar mit den Banken, die sogar für gröbste Dämlichkeiten der Kunden haften dürfen.

• Ich zahl generell alle Apps und Zahlungen im Google Play Store über die Handy Rechnung, ein Provider der dies nicht anbietet kommt für mich erst gar nicht in Frage.

Auch die Parkgebühren in meiner Heimatstadt zahl ich nur noch über das Handy,

• Auch die Parkgebühren in meiner Heimatstadt zahl ich nur noch über das Handy,

Auch das geht ohne Handy-Rechnung. Mir ist die Gefahr, dass auch falsche/unberechtigte Gebühren über die Handyrechnung abgebucht werden zu groß. Eine Kreditkarte oder Apple-/Google-Pay ist auf allen Geräten in Verbindung mit einer Kreditkarte möglich. Dafür stellen manche Banken sogar virtuelle Kreditkarten kostenlos zur Verfügung.

• Auch das geht ohne Handy-Rechnung.

Ich kann auch wieder Kleingeld in Automaten werfen, aber warum?

Es gibt die Möglichkeit per Handy zu bezahlen, ich hab mich daran gewöhnt, es klappt seit Jahren hervorragend, ich muss mich nirgends anmelden muss keine Bezahldaten eingeben also bleib ich dabei.

Und wenn ein Provider denkt es geht auch ohne, geht es auch ohne mich als Kunde.

• Also ich mag auch nicht über Handyrechnung bezahlen. Hat man noch eine weitere Stelle wo man genau schauen muss was so alles drauf steht auf der Abrechnung. Mir reicht da Girokonto und Kreditkarte. Aber jeder wie er mag. Wird aber langsam etwas OT.

Mal etwas zum Verständnis: Ich habe mein Motorola Handy heute mal auf NR only gestellt und habe mich gewundert, dass ich mit der O2 Karte (Vetrag hat keine SA Erlaubnis) Telekom und VF N78 im Netmonster angezeigt bekomme, aber mit meiner Sim24 Karte bekomme ich gar nichts angezeigt in Netmonster. Warum gibt es den Unterschied? Hätte gedacht ich sehe die Netze ebenso?

• Mein Drillisch-Vertrag bei winSIM wurde erst in diesem Jahr am 1.8.2025 auf 5G umgestellt und seitdem gibt es WiFi-Calling und VoLTE/4G Calling nicht mehr in den SIM-Einstellungen meines Sony Xperia 5 II (von 2020) mit Android 12.

Auch die Sache mit dem Zugangspunkt hat nicht geklappt: Es kam weder automatisch, noch nach SMS an 1911, da ist einfach nichts passiert. Musste APN selbst eintragen.

Dank dieses Threads weiß ich nun, dass es das Versagen von Drillisch/1&1 ist und es mit nicht ganz neuen Handys oft Probleme gibt. Aber habe es nicht geschafft, alle 225 Seiten durchzulesen, kann das mal jemand zusammenfassen? ;)

Ich war wahrscheinlich etwas naiv, aber hatte den Support von winSIM kontaktiert, in der Hoffnung, dass sie etwas machen könnten. Hier mal zusammengefasst:

Ich: Hallo, seit der 5G-Umstellung funktioniert WiFi Calling nicht mehr.

winSIM: Erklär-Text über WiFi Calling (WLAN-Telefonie) und wie man es in Android- und Apple-Geräten aktiviert. [Anm.: Die Anleitung für Android-Geräte war zumindest für meine Geräte völlig falsch: angeblich in der Telefon-App einzustellen, tatsächlich in den Systemeinstellungen.] Hinweise zur Abrechnung, und dass es im Ausland mit 5G-Tarifen nicht funktioniert.
    Ich: Habe ich versucht, aber seit der 5G-Umstellung gibt es die Option im Menü nicht mehr.

winSIM: Könnte daran liegen, dass Ihr Endgerät nicht die aktuelle Software hat. So finden Sie eine Anleitung zum Software-Update in unserem Hilfebereich. [...]

Ich: Mein Gerät hat die neuste verfügbare Software, Android 12, alle Apps sind auch aktuell.

winSIM: „Je nach genutzter Hardware ist diese Funktion auch mit aktuellstem Betriebsversion nicht verfügbar. Mit welchen Gerät soll diese Funktion genutzt werden?“
    Ich: Es ist Sony Xperia 5 II und es unterstützt WiFi-Calling, das hat vor der 5G-Umstellung funktioniert und funktioniert weiterhin mit SIMs anderer Anbieter.
    winSIM: „vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben uns mitgeteilt, dass Sie VoLTE nach dem 5G-Update nicht mehr nutzen können.“ [Habe ich nicht, ich schrieb nur von WiFi Calling.] Könnte daran liegen, dass Ihr Endgerät nicht die aktuelle Software hat. So finden Sie eine Anleitung zum Software-Update in unserem Hilfebereich. [...]

Ich: Habe noch nicht geantwortet, aber eine eSIM als Ersatzkarte bestellt, da ich auch gerade ein neues Handy gekauft habe und dieses mit eSIM nutzen möchte.

winSIM: „Wir freuen uns, dass Sie Ihr Anliegen bereits im Kundenservice gelöst haben.“

Ende der Kommunikation, denn ich gebe auf. Wahrscheinlich funktioniert es mit dem neuen Handy, der eSIM-Code ist noch nicht da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!