1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Das darfst Du gerne bezweifeln. Ich habe das über eine ausreichend lange Zeit beobachtet, als ich neben dem nativen 1&1-Vertrag noch einen nativen Vodafone-Vertrag hatte. An diversen Orten verglichen. Die Pingzeiten von 1&1 sind wirklich gut. Geringste gemessene Zeit 6ms. Typisch oft deutlich unter 20ms. O2 schafft es selbst mit n78 SA, über 50ms zu kommen.


    Genauso, wie mein damaliges Sony immer wieder von O2 zu Vodafone gewechselt hat, weil die Firmware des Smartphones im Hintergrund beobachtet hat, daß die Download-Raten unter 5 MBits/s gefallen sind. Den umgekehrten Fall gab es nie, daß das Gerät von Vodafone auf O2 gewechselt hat.

    Du willst mir also erzählen du hast mit deiner 1&1 SIM eingebucht im Vodafone Roaming pingzeiten von 6ms? Unter 20ms ist nichts besonderes das schaff ich mit meinem Vodafone Vertrag regelmäßig, aber 6ms halte ich für sehr schwierig.


    Wie wechselt dein Sony vom vom Vodafone Netz ins o2 Netz? Das geht weder mit einer 1&1 Karte noch mit einer Vodafone oder o2 Karte.

  • Die 6ms waren direkt im 1&1-Netz.


    Der Wechsel zwischen Vodafone und 02 bezieht sich auf native Karten in den Netzen.


    Ich wäre Dir dankbar, wenn Du nicht grundsätzlich alles bezweifeln würdest. Messungen beziehen sich auf die App "Net Analyzer" ohne gleichzeitigen Up- oder Download.


    Vielleicht kennst Du die Funktion vom Sony Xperia nicht. Das kann zwischen 2 Sims wechseln, abhängig von der Performance der Netze.

    Einmal editiert, zuletzt von Rand-Berliner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rand-Berliner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Viel zu pauschal. An öffentlichen Peering Punkten sich zurückzuziehen und einen dritten dazwischen zu schalten wird auswirkungen haben. Nicht auf die größen Eye-Ball Networks wo man wieterhin direkt zusammenschaltet. Aber viele Mittelgroße ISP/Carrier werden dann auf umwege über Upstream angewiesen sein.


    Und AS1273 spielt hier national sowieso keine Rolle wo bisher AS3209 direkt gepeert hat.


    Wenn sie sich vom DE-CIX Ende März zurückziehen wird man verschlechterungen sehen, sicher nicht so schlimm wie die Spiele die von der Deutschen Telekom gespielt werden aber merkbar. Das Public Peerings zu verwalten wahnsinnig aufwendig ist, ist auch ein Märchen ich hab das 10 Jahre lang für ein Mittelgroßen ISP in mehrern Ländern gemacht.

  • 1. Habe ich nie über die Performance des 1&1 Netzes gesprochen, es ging um die Performance der 1&1 Karte im Vodafone Roaming im Vergleich zu Vodafone SIM im Vodafone Netz.


    2. Weiß ich nicht warum du mir erzählst das dein Sony selbständig von der o2 SIM zur Vodafone SIM wechseln kann. Darüber würde doch gar nicht gesprochen, auch wurde nicht die Geschwindigkeit des o2 oder Vodafone Netzes verglichen.


    3. Ich wäre dankbar, wenn du vorher grundsätzlich die Beiträge lesen würdest, weil dann hättest du gemerkt das wir uns die Beiträge hätten sparen können.

  • Viel zu pauschal. An öffentlichen Peering Punkten sich zurückzuziehen und einen dritten dazwischen zu schalten wird auswirkungen haben.

    Ja es wird Auswirkungen haben, aber keine die der Kunde merkt. Mehr als 99% des Traffic läuft weiterhin über private Peers und ist nicht davon betroffen.

    Der kleine Rest läuft in Zukunft über Inter.Link statt dem DE-CIX und auch das wird der Kunde nicht merken, ist gibt auch keine rationale Erklärung für das Gegenteil.

  • ... es ging um die Performance der 1&1 Karte im Vodafone Roaming im Vergleich zu Vodafone SIM im Vodafone Netz.

    Ja, genau in diesem Vergleich waren die Pingzeiten eben oft mit der 1&1-SIM kleiner. Warum auch nicht? Anderes Kernnetz, anderes Peering, da darf ein Newcomer auch mal einen Erfolg haben, oder etwa nicht?

  • Ja, genau in diesem Vergleich waren die Pingzeiten eben oft mit der 1&1-SIM kleiner. Warum auch nicht? Anderes Kernnetz, anderes Peering, da darf ein Newcomer auch mal einen Erfolg haben, oder etwa nicht?

    Sorry aber du wiedersprichst dir selbst, in deinem letzten Beitrag hast du noch vom 1&1 Netz geschrieben, jetzt sind die Werte plötzlich aus dem Vodafone Roaming.

    Und ob 1&1 irgendwelche Erfolge hat oder nicht, ist mir egal, mich interessieren nur die Fakten unabhängig vom Netz.

  • Ja es wird Auswirkungen haben, aber keine die der Kunde merkt. Mehr als 99% des Traffic läuft weiterhin über private Peers und ist nicht davon betroffen.

    Der kleine Rest läuft in Zukunft über Inter.Link statt dem DE-CIX und auch das wird der Kunde nicht merken, ist gibt auch keine rationale Erklärung für das Gegenteil.

    Es ist zwar der falsche Thread um über Peering und die Politik dahinter zu diskutieren. Aber vom DE-CIX auf inter.link umstellen ist sehr pauschal und nicht unbedingt akkurat.


    Vodafone änder für das AS3209 die Peering Politik. Man zieht sich nicht nur vom DE-CIX als einen der Großen Austausch Punkten zurück. Auch von kleineren wie dem BCIX oder dem Peering Ökosystem vom Megaport trennt man sich. Private Interconnects mit kleineren und mittleren Internetprovidern, Firmen und Universitären werden zurück gebaut. Diese sollen in Zukunft die durch Inter.link bereitgestellte Plattform nutzen. Ein einfaches Peering mit inter.link reicht hier nicht.

    Im Gegensatz zu den bestehenden privaten Interconnects bei denen Provider sich meist gegenseitig die Kosten tragen, muss man bei inter.link extra Geld pro Datenvolumen einwerfen für einen direkten Zugang zu AS3209.

    Die Preise dafür liegen nicht auf Telekom Niveau, sind aber deutlich größer als bei fast allen Transit Providern.

    Apropos Transit. Aktuell ist Vodafone aufgrund der damaligen Unitymedia Übernahme noch bis Ende 2026 verpflichtet mindestens 3 nicht ausgelastete Transit Provider zu haben. Mal sehen was Ende 2026 passiert. 😉


    Ja die Top Player wie CDNs und einige Cloud Provider, werden weiterhin direkt angebunden sein. Und sicher 60-70% des Traffic ausmachen.


    Am Ende Profitiert davon nur Vodafone durch zusätzliche Monetarisierung auf beiden Ende der Internetleitung. Als Endverbraucher hat man grade dann das nachsehen wenn man Dienste nutzen will, oder muss die nicht bei den großen Anbieten gehostet sind. Die sind in Zukunft nur schnell wenn extra Geld eingeworfen wird.


    Insbesondere 1&1 Versatel mit AS8881 hier das krasse Gegenteil. Man ist an vielen öffentlichen Peering Orten, DE-CIX, BCIX. Neue Sessions sind schnell eingerichtet. Und man ist bemüht Laufzeiten kurz zu halten und Traffic Lokal zu übergeben. Auch Transits gibt es zahlreiche, die nicht überlastet sind. Und man hat einige Content Caches im Netz.


    Auf O2 hat noch eine recht offene Policy. Und z.B. grade erst in Stuttgart sich an den Örtlichen Internet Exchange neu präsent geworden.


    Im Zweifel kann man die Unterschiede gut in der Peering DB vergleichen. Auch wenn dort private Interconnects nicht erfasst sind.

    Oder bgp.tools liefert auch eine gute Übersicht wer sich wie mit wem verbindet.

  • Sorry aber du wiedersprichst dir selbst, in deinem letzten Beitrag hast du noch vom 1&1 Netz geschrieben, jetzt sind die Werte plötzlich aus dem Vodafone Roaming.

    Und ob 1&1 irgendwelche Erfolge hat oder nicht, ist mir egal, mich interessieren nur die Fakten unabhängig vom Netz.

    Nein, er widerspricht sich nicht. Ich drösel das mal für dich auf.


    Das darfst Du gerne bezweifeln. Ich habe das über eine ausreichend lange Zeit beobachtet, als ich neben dem nativen 1&1-Vertrag noch einen nativen Vodafone-Vertrag hatte. An diversen Orten verglichen.

    Hier spricht er meiner Meinung nach klar vom Vodafone Roaming, 1&1 Karte besser als Vodafone Karte am gleichen Ort (und sehr wahrscheinlich beide im VF Netz, du kennst ja auch den Ausbaustand des 1&1 Netzes).

    Die Pingzeiten von 1&1 sind wirklich gut. Geringste gemessene Zeit 6ms. Typisch oft deutlich unter 20ms.

    Das ist eine allgemeine Bemerkung. Könnte so oder so sein, er hat später klar gestellt, dass er das 1&1 Netz direkt gemeint hat.


    Die 6ms haben dich ja anscheinend schwer getriggert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!