1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Ich habe eine Sim (GMX), die hat in Griechenland nach längerer Suche die Identität gewechselt und konnte sich einbuchen. Die Sim meiner Frau (ebenfalls GMX) hat sich weder letztes Jahr in der Türkei (da war das gut wegen den Kosten), noch dieses Jahr in Griechenland und auch nicht im Winter in Tschechien irgendwo eingebucht. Deshalb hat sie die Nummer nun wegportiert.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Hallo dersonic791 ,

wenn ich mich da kurz einklingen darf: Wir würden gerne nachvollziehen, woher es rührt, dass Du in Tscheschien keine Verbindung herstellen kannst.

Kannst Du mir dazu bitte folgende Daten mit dem Betreff "telefon-treff dersonic791" an online@1und1.de zusenden?

1. Welche Art von Problemen treten auf? (z. B. Sprachqualität, Datenverbindung, Verbindungsabbrüche etc.)
    2. Tritt das Problem dauerhaft auf oder nur gelegentlich?
    3. Falls gelegentlich: zu bestimmten Zeiten oder an bestimmten Standorten?
    4. Datum und Uhrzeit der Störungen, und, wenn möglich, die genaue Adresse, an der die Einschränkungen festgestellt wurden?
    5. Die betroffene Rufnummer

Alle Informationen zum Datenschutz findest Du hier: https://www.1und1.de/Datenschutz

Viele Grüße

Dominic, 1&1

Viele Grüße

Dominic vom 1&1 Social Media-Team

• Bin am Samstag dem 30. Mai 2026 wieder in Tschechien unterwegs komme von Bratislava her nach Brünn und weiter nach Prag und Usti nad Labem. Werde Berichten, mein 1und1 Postpaid Vertrag endet am 01. Juli 2026

• So nett das ist, das 1 & 1 hier helfen möchte, aber es hilft vielleicht vorher zumindest den Post zu lesen. Er konnte sich nicht Einbuchen im Roaming.

Nichts anderes hat er doch geschrieben. Sie würden es gerne nachvollziehen. Also prüfen.

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S26 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 142GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Das ist der Standart Text. Sprachstörungen, ohne Netz, Datenverbindung gestört? Die Fragen kann ich alle so aus dem Post beantworten. Egal, wenn sie dann helfen ja nett.

• Man sollte unbedingt 2G deaktivieren da 2G z.T. weit ins Ausland strahlt und dadurch die umschaltung blockiert.

Es wird aber Zeit Roaming ohne die Orange-Krücke zumindest in den Nachbarländern zu realisieren. Gerade im Grenzgebiet ist es nervig wenn die SIM-Karte die falsche Identität hat.

• Es wird aber Zeit Roaming ohne die Orange-Krücke zumindest in den Nachbarländern zu realisieren. Gerade im Grenzgebiet ist es nervig wenn die SIM-Karte die falsche Identität hat.

Es reicht ja schon aus, wenn man hierzulande im Funkloch ist. Dann wechselt er auch gerne die Identität. Und das kann ja in jedem Netz noch durchaus vorkommen in Deutschland :(

Es kann ja wohl nicht zu schwer sein Roamingabkommen auszuhandeln.

• Das ist wirklich interessant zu lesen, dass es diese Probleme nach über 2,5 Jahren immer noch gibt.
    Zum Glück habe ich den 1&1&Orange Mist vor einem halben Jahr gekündigt.

Nun bin ich bei Otelo (D2). Seit dem gab es nie wieder Probleme im Ausland.

Für 4,30 EUR mtl. gab es dort 35GB + AllNet + SM Flat.

• So nun Nochmal zur Info: Habe mich am 25. Mai 2026 vormittags in Usti nad Labem am Globus Markt dort versucht mit meiner 1und1 Hauptkarte[ nicht mit der Multi-Simkarte] ins Vodafone/CZ Netz einzuloggen, Ohne Erfolg!!!

Wiederholte diese Versuche nochmals in Prag und in Starkonice alles Ohne Erfolge!!! Gestern am 26. Mai 2026 in Passau hoch oben an der Burg, über der Stadt dann alle 3 Österreich Netze in der Status Leiste angezeigt bekommen als Frei [ in Tschechien alle 3 Netzbetreiber als Gesperrt angezeigt] zugänglich. Morgen fahre Ich wieder im Transit durch Österreich, hoch nach Bratislava weiter!!!!!

P.S. In den Einstellungen ist Immer 2G/3G/4G eingestellt auf meinem Huawei P20!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!