Telekom Mobilfunkerweiterung & Netzabdeckung

• Sorry. aber auf dem Foto von Rutesheim? Das sieht in der Mitte des Funkturm`s nach N78 für o2 und Telekom aus, was mich stutzig macht ist die selbe Ausrichtung der kleinen quatratischen Kästen ( BildMitte) in Bezug zu den Waffeleisen oben drüber/unten drunter zu Telekom und o2!!!!

Also am Mast hängen bisher nur n78 Antennen für Vodafone, die ganz oben.

Das in der Mitte sind ja die RRH. Ich weiß jetzt nicht, ob du die mit n78 Antennen verwechselt hast, oder ob du generell was anderes meintest.

Telekom als auch o2 verwenden hier bei uns für n78 andere Antennen. Die sehen nicht so quadratisch aus (wie die RRH im Bild oder die n78 von Vodafone), sondern etwas höher als breit :)

Wenn man sich die Sicherheitsabstände in der aktuellen STOB anschaut, ist eigentlich außer dem hohen Sicherheitsabstand für VF ganz oben mit n78, sowie den 4G Antennen darunter (wahrscheinlich bei B28) nicht ersichtlich, dass sonst noch von wem n78 kommt.

• In 61476 Kronberg im Taunus baut die Telekom gerade einen neuen Mast auf die Frankfurter Str. 30a. Weiß jemand, was da dran kommen wird?
    Sobald die Antennen hängen kann ich aus der Nähe Bilder machen, da ich Zugang zur Dachterasse des Gebäudes habe.
    Weiß hier jemand mehr? Bis jetzt waren dort nur Telefonica-Antennen

• Da ist nicht nur Telefonica auf dem Vormarsch. Auch Vodafone klemmt sich da mit drauf. Die Telekom kommt meistens mit B1,3,8,20,32 + n1,n28 - wenn du es genau wissen willst dann via Telekom Hilft - Support oder eine Anfrage an die BNetzAG stellen.

• Ja Sehe hier leider Parallelen zum Jahr 2014, da hatte man auch in Ländlichen Gebieten mit nur 800 Mhz Only im damals neuen 4G/LTE weniger Speed gehabt als mit dem 3G/HSPA+ Heutzutage das selbe Bild bei Band 1 plus Band 28 zusammen bei 5G ist auch Langsamer als die 4G Bänder 1,3,,8,20,32 haben zusammen 90 Mhz Bandbreite sprich bis zu 675 Mbit/s. theoretisch da kommt 5G mit Band 1 plus Band 28 nicht ran mit gerade mal 40 Mhz Bandbreite. Schlussfolgerung die Telekom ist Gut beraten auch in Ländlichen Regionen mit Band 78 bei 5G auszubauen. Band1 plus Band 28 kann Nur ein Zwischen Schritt bleiben mehr Nicht!

• 5G-NSA, was die absolut überwiegende Mehrheit der Kunden der Telekom "nur" nutzen kann, kombiniert doch gerade 4G und 5G, womit genau dieses Problem umgangen wird... und genau das ist der Unterschied zu der damaligen Situation mit 3G und 4G mit nur B20.

• Ebenfalls hat der Standort (eNB 103726) in der Jurastraße 8, 70565 Stuttgart-Vaihingen neue Antennen erhalten.

Eine neue STOB, die ebenfalls 5G 3600 vorsieht, gab es hierzu am 12.02.2025. Antennen für n78 waren Stand heute (10.05.2025) allerdings noch nicht montiert.

IMG-3890.jpg

Der Standort hat nun auch die aktiven Antennen für 5G 3600 erhalten. n78 läuft bereits - wurde bei Cellmapper noch nicht gemappt :)

Bild mit den neuen 5G Antennen

• Hallo in die Runde,

kalufra1 Das würde ich sehen und dort wird nichts aufgerüstet.

Filderstädter Der scheint noch so weit in Vorbereitung zu sein, dass ich ihn noch nicht sehen kann.

Jason4 Dort sind einige neue Masten geplant. Ob diese dabei helfen, den Empfang zu verbessern, kann ich leider nicht sagen.

lumpilump Dort ist weit und breit kein Ausbau in Sicht. :(

wedlerkatze Ob ein Standort in Zukunft abgeschaltet wird, kann ich nicht sagen. Ich sehe das erst, sobald er inaktiv ist. Ein Ersatzstandort ist noch nicht in Planung.

Samfisher123 Die Störung ist bekannt und soll voraussichtlich am 24. September behoben sein.

GrommitTom In Leuna gibt es keine neuen Masten. Es wird nur ein bestehender Mast mit LTE800 erweitert.

whiteknight Auf der Strecke konnte ich 5 Erweiterungen finden. Es wird sich also Anfang nächsten Jahres was ändern. :-)

Trampeltier Voraussichtlich im Februar/März.

MaRo68 Ich sehe dort keinen Mast, also wird das noch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

Wupperwatch Dort ist im Augenblick nichts geplant.

roboterente Ich kann den Mast nicht sehen.

Viele Grüße

Danny

• Ebenfalls neue Antennen erhalten hat die eNB 103704 an der Universität Stuttgart (Campus Vaihingen). Aus den zwei Masten wurde nun einer.

Bild aus 2021

Bild aus August 2025

• Heute wurde auf dem Gelände von Mercedes (Gebäude 40) in Sindelfingen ein neuer Mast aufgestellt. Wird denk ich für die Telekom sein, die damit einen weiteren MRT auf dem Werksgelände ersetzen wird. Wie erst zuletzt in der Tübinger Allee oder in Böblingen auf dem Gelände von Smart.

Hier ein Bild von den Arbeiten heute. Konstruktion lässt erkennen, dass wohl auch noch n78 montiert wird.

Außerdem: der rote Punkt bei CM mit der eNB 190746 der gerade auf der A81 ist, wird wohl ebenfalls ein MRT Ersatz sein. Auf dem Gebäude 3/10 konnte ich nämlich auch neue Antennen entdecken. Also falls das jemand bei CM setzen kann/will.

Hier zu sehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!