Telekom Mobilfunkerweiterung & Netzabdeckung

• Gibts da irgendwie ein grobes Schema, auf das man schauen kann? Dann würde ich mal ein wenig loggen fahren :)

• ARFCN: Änderungen?!?
    • Bestandsstandorte: bisher Änderungen?
    • Umbau von Standorten: DSS -> NR only
    • Neubau: ???
  • Also Änderungen bei den Kanalnummern habe ich nicht bemerkt: ARFCN(n1)=431070, ARFCN(B32)=10020

"Bestandsstandorte" ist ja definitionsbedürftig. Der Standort bei meinen Eltern wurde 2022 oder 2023 umgebaut (würde ich daher als "Bestandsstandort" bezeichnen) und hat jetzt diese Änderungen bekommen. Voraussetzung für "n1 NR only" scheint 3x Low-Band (700/800/900) + 4x Mid-Band (1500/1800/1800/2100) zu sein. Frische Um- oder Neubauten (also vom und nach dem 14.03.2026) habe ich hier keine parat. Es wäre ja möglich, dass die erst einmal mit der ursprünglichen Planung - also mit DSS - an die Luft gehen und dann zeitversetzt das neue Parameter-Set bekommen.
    Brauchst du einen Vorwand für die Tour? ;)

Don't waste your time or time will waste you!

6EQUJ5

• Brauchst du einen Vorwand für die Tour? ;)

Nö, keineswegs. Mein Problem ist eher, dass ich weniger freakig drauf bin als ihr, d.h. nur fahre, wenn es wirklich lohnenswert ist.

Wenn ich die Wahl zwischen Aussicht und Netzfind-Tour habe, gewinnt immer Aussicht. Für viele hier wohl wenig nachvollziehbar :D

Ich logge daher meist nur bei weiteren Strecken oder wenn wirklich Änderungen ersichtlich sind oder anstehen.

• Wenn ich die Wahl zwischen Aussicht und Netzfind-Tour habe, gewinnt immer Aussicht. Für viele hier wohl wenig nachvollziehbar :D

Muss sich ja nicht zwingend ausschließen. Gerade auf Berggipfeln oder an Hängen bekommt man teilweise weit entfernte Sendestandorte rein. In 65366 Geisenheim OT Stephanshausen bucht sich das Telefon z. B. nicht in den örtlichen Sendestandort vor der Nase ein, sondern bevorzugt den fast 50 km entfernten Standort Ober-Flörsheim bei Alzey, weil stärker. Mein Rekord (geht heute leider nicht mehr) war der B8-Sektor aus Longkamp im Hochwald auf dem Großen Feldberg, das sind knapp 100 km und damit das Maximum, was bei LTE überhaupt möglich ist.

Noch heute dürfte es um den Großen Feldberg ein paar rote 5G-Punkte auf Cellmapper geben, die ich damals geloggt habe, als ich da oben war...

• Ja, sowas hatte ich auch, gerade bei NR700 der Telekom. Da kommt ordentlich was rein.

Allerdings fängt man die NR2100-onlys halt eher weniger durch Berg ein, sondern indem man explizit solche in Frage kommenden Standorte erstmal ausfindig macht (aufwändig) und dann einzeln abfährt. Und dafür bin ich zu wenig Freak.

Eigene ARFCN würde es eben erleichtern. Channel-Lock und los gehts. Das ist n ganz anderes Ding.

• Nö, keineswegs. Mein Problem ist eher, dass ich weniger freakig drauf bin als ihr, d.h. nur fahre, wenn es wirklich lohnenswert ist.

Extra Touren für CM mache ich auch nicht, aber ich bin ohnehin viel und weit unterwegs, da ist das "Käschtle" gern dabei.

Eigene ARFCN würde es eben erleichtern. Channel-Lock und los gehts. Das ist n ganz anderes Ding.

Also bei mir gilt wie vorhin geschrieben:

ARFCN(n1 NR-only)=431070=ARFCN(n1 DSS)

Don't waste your time or time will waste you!

6EQUJ5

• Offensichtlich hat man den Sender Hassenhausen schon umgebaut. Bisher sehe ich da nur eine Kupferleitung als Zuführung. Die Sicherheitsabstände haben sich erhöht. Der Grundstücksbesitzer bat mich jedoch das Grundstück zu verlassen und wollte wissen welchem Zweck die Bilder dienen. Ich klärte ihn über den schwachen Empfang in meinem Wohnort auf und zeigte das Bildmaterial. Er war innerhalb weniger Minuten da. Das erste Bild ist aus dem Oktober 2025, die neue Stob vom 6.1.26. Ich sah nur Low Band 900MHz LTE oder aus Eckartsberga die 1800MHz. Mein Congstar kann kein 5G.

bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=546732

IMG-20251031-144441.jpg

IMG-20260329-124314.jpg

IMG-20260329-124937.jpg

Screenshot-2026-03-29-12-53-54-598-cz-mroczis-netmonster.jpg

o2 Kunde seit 2007.

Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!