Telekom Mobilfunkerweiterung & Netzabdeckung

• Im Böblinger Stadtteil Diezenhalde ist seit 2022 ein neuer Mobilfunkmast der Telekom in Planung. Geplant ist ein rund 40 Meter hoher Mast an der Tübinger Straße, etwa 100 Meter vom Hotel Rieth entfernt.

Im April 2025 gab es dazu nochmal einen Zeitungsartikel. Darin hieß es, dass der Mast nun aus Naturschutzgründen voraussichtlich um ca. 20 Meter versetzt werden soll.

Ich bin gestern und heute zufällig an der Stelle vorbeigekommen und habe gesehen, dass direkt neben der Straße ein lokales Bauunternehmen gearbeitet hat. Das Gelände dort (leicht abschüssig) wurde bereits planiert und mit Kies verdichtet. Für mich sah das stark nach den üblichen Vorarbeiten bzw. Fundamenten für einen Mast aus.

An dieser Stelle wurde gearbeitet (Street View aus 2022): https://maps.app.goo.gl/1fYvRhL4pxoubEUf7

Ganz sicher bin ich mir noch nicht, da direkt daneben auch ein Reiterhof mit Koppel liegt. Rein theoretisch könnte dort also auch etwas anderes entstehen (ein Kampfrichterstand oder Ähnliches braucht ja ebenfalls ein Fundament ^^). Aber gehe eigentlich nicht davon aus.

Ich werde in den nächsten Wochen auf jeden Fall immer mal wieder vorbeischauen. Spätestens dann sollte es klar werden. Der Standort wird dringend benötigt, da es bisher in der Schönbuchstraße nur einen MRT (eNB 193500) gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!