Telekom Mobilfunkerweiterung & Netzabdeckung

• Tägliches Beispiel: Riederich - Metzingen B312. Dort nur LTE, laut Cellmapper sollte es dort 5G geben. Hat es irgendwas mit den Frequenzen zu tun, die mein Handy ggf nicht beherrscht? Hab das IP 15 Pro Max, ios 26.2

Ja kann ja sein. Das iphone kann kein LTE band 8/LTE Band 20 mit NR n28 kombinieren. Somit hat man kein 5G dort, wenn man kein 5G Stand alone nutzt.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Kann das das iPhone immer noch nicht???

Dazu müsste die HF-Seite (Antennen-Array) seitens des Herstellers umkonstruiert/umgebaut werden, sagen Leute, die es wissen müssten.

Das könnte beim iPhone 18 oder später vielleicht der Fall sein. Belastbare Details weiß kaum jemand oder darf absolut nichts dazu sagen.

• Hallo,

wie die Planung für den Standort 95336 Mainleus/Wüstenbuchau? Hier wurde vor über 2 Jahren ein neuer Mast gebaut. o2 ist schon seit über einem Jahr aktiv. Wann zieht die Telekom nach?

• Weiss einer, wer zwischen Kohlberg und Metzingen den Standort unweit von Käppishäusern aufbaut? Ist an der L1210.

Der Standort ist auch notwendig, hoffentlich Telekom

MfG

• Weiss einer, wer zwischen Kohlberg und Metzingen den Standort unweit von Käppishäusern aufbaut? Ist an der L1210.

Der Standort ist auch notwendig, hoffentlich Telekom

So, hab mich mal etwas eingelesen, weil's ganz interessant ist.

Anscheinend gibt es um den Bau dieses Mastes offenbar schon seit längerer Zeit Diskussionen.

Der Standort außerhalb von Kappishäusern war wohl bereits 2023 erstmals in Planung, woraufhin sich eine Bürgerinitiative gegründet hat - super ^^

In einem Infobrief des Bürgermeisters aus Juni 2025 heißt es:

„Fakt ist, dass ein Funkmastbetreiber schon vor längerer Zeit an uns herangetreten ist mit dem Wunsch und dem Ziel, auf der Gemarkung Kappishäusern einen Funkmast zu errichten, auf dem sich nahezu alle gängigen Mobilfunkanbieter niederlassen würden.“

https://www.neuffen.de/stadt-r…rgermeisters-im-juni-2025

Außerdem konnte ich mehrere Zeitungsartikel finden, in denen wiederholt von einem „40 Meter hohen Funkmast“ die Rede ist. Die Formulierung „ca. 40 Meter hoher Mast“ hör ich eigentlich immer im Zusammenhang mit der DFMG. Daher würde ich vorsichtig vermuten, dass der Mast primär für die Telekom errichtet wird und sich – wie vom Bürgermeister angedeutet – perspektivisch die meisten Anbieter dort einmieten werden (möglicherweise mit Ausnahme von 1&1).

Der Bau hat wohl am 08.12.2025 begonnen und soll bis zum 27.03.2026 abgeschlossen werden. Das konnte ich durch eine Baustellenmeldung bzw. Fahrplanänderung der SSB herausfinden. Hier wird explizit erwähnt, dass zur Errichtung eines Mobilfunkmasts die L1210 in diesem Bereich halbseitig gesperrt sein wird.

https://www.ssb-ag.de/kundenin…rungen-wegen-bauarbeiten/

Meine Einschätzung daher: Auch wenn Telekom bzw. DFMG im Infobrief jetzt nicht ausdrücklich genannt werden, spricht einiges dafür. Falls du mal ein Foto hast, lässt sich das sicherlich genauer sagen. Alternativ könnte man sicherlich bei der Gemeinde anfragen.

Insgesamt find ich es super, dass der Bürgermeister den Funkmast klar befürwortet und diese Linie auch offen vertritt :thumbup:

• Bei uns im Nachbarort stand einige jahre lang ein temp. Gittermast der Telekom mit deren Antennen drauf auf dem Parkplatz eines Hochhauses.

Grund war, das die Antennen vom eigentlich Standort, eben einem Hochhaus wegen Dachsanierung runter mussten.

Nachdem (vermuttlich) Telefonica ihren Sender und neue Antennen schon seit fast einem Jahr wieder auf dem Dach stehen haben, scheint nun auch Bewegung bei der Telekom reinzukommen, zumindest war letzten Samstag der Gittermast schon von den ganzen Antennen befreit und auf dem Dach stehen weitere Antennenträger.

Mal sehen, wann der große Kran kommt und den Mast abbaut.

• Die Modernisierung im Landkreis Böblingen geht weiter. Auch die eNB 125334 im Industriegebiet von Renningen hat inzwischen neue Antennen erhalten. Neue STOB gab es am 10.10.25. Am Standort ist auch o2 vertreten, dort hat sich jedoch nichts geändert.

Links die neuen Antennen der Telekom

Hier noch ein Bild vor dem Umbau. Da ich es damals von der anderen Seite aus aufgenommen hab, ist hier Telekom rechts zu sehen.

• mir ist aufgefallen, dass am Standort "Am Rathaus" in 47475 Kamp-Lintfort mittlerweile n78 aktiv ist.

Allerdings hat sich die Bandbreite bislang kaum verändert, was darauf hindeutet, dass eventuell die Glasfaseranbindung noch nicht abgeschlossen ist.

Das Netz verhält sich derzeit so, als wäre n78 zwar technisch aktiv, aber noch nicht mit voller Kapazität angebunden.

Gibt es bei Dir was neues zum Standort ? Läuft er mittlerweile schneller ?

Bei mir in der Gegend gab es ja auch 2 Aufrüstungen mit n78 im Sommer (Juni + Juli). Beide liefen danach mit max. 300 MBits.

Komm an beiden Standorten regelmäßig vorbei. Einer der Beiden performt jetzt seit kurzem super mit rund 1.400 MBits. Der Andere bleibt nach wie vor bei 300 MBits.

Wird wohl an der Anbindung liegen. Jede Woche wenn ich vorbeikomme, mach ich gespannt einen Speedtest um zu schauen, ob sich was getan hat ^^

• An der eNB 112900 in 57290 Neunkirchen-Salchendorf wurden gegen Ende 2025 neue Antennen installiert. Inzwischen wurde, zusätzlich zu B1/B8/B20, auch Band 3 aufgeschaltet. Etwa 600 Meter weiter, fast direkt gegenüber, befindet sich ein weiterer Sender, eNB 136903, auf einem Hochhausdach mit B3/B8.

An der eNB 112900 befindet sich noch TEF mit B1 only sowie MOCN für VF über DT am nördlichen Sektor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!