z.B. der Lidl bei mir hat nur Getränke mit Einweg Pfand und nimmt daher überhaupt keine Mehrwegflaschen an.
Müssen die meines Wissens auch nicht, sondern nur das zurücknehmen, was die auch Mehrweg-mässig selber verkaufen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
z.B. der Lidl bei mir hat nur Getränke mit Einweg Pfand und nimmt daher überhaupt keine Mehrwegflaschen an.
Müssen die meines Wissens auch nicht, sondern nur das zurücknehmen, was die auch Mehrweg-mässig selber verkaufen.
Für diverse Länder eigene Bevollmächtigte, eigenes System, ... Rechnet sich nicht, gerade für kleinere Versender. Daher Ende, fertig. Große Versender können das gut lösen, aber gerade für kleinere macht der Aufwand eben gar keinen Sinn mehr.
Gerade gehört, das kostet 300€ / Jahr und Land für so einen Bevollmächtigen, für die kleine bis mittleren Händler nicht tragsbar, plus den ganzen Bürokratieirsinn, den der Händler dennoch machen muss.
Der grobi.tv hier aus Kaarst hat jetzt den Stecker gezogen, kein Versand mehr ins Ausland - die werden einen Teufel tun, sich dem Risiko aussetzen, irgendwas bei der Umsetzung der Verordnung, die am 14.8 in Kraft tritt, falsch zu machen - die Abmahngeier warten ja nur auf sowas.
Gerade gehört, das kostet 300€ / Jahr und Land für so einen Bevollmächtigen, für die kleine bis mittleren Händler nicht tragsbar, plus den ganzen Bürokratieirsinn, den der Händler dennoch machen muss.
Genauso siehts eben aus. Einerseits zahlst du für "Blindleistung", also null Wertschöpfung. Und dann hast du noch Aufwand, wiederum für Blindleistung. Setzt du auf eine neue Software, einen neuen Ablauf oder was auch immer ist das eine unternehmerische Entscheidung mit Chance und Risiko. Aber das ist einfach nur blinder Aufwand, das lustigste: Anfangs gibts mit Papier/Pappe los. D.h. einem WERTstoff. Absolut übel. Da kann man nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Ich für mich hab den Stecker gezogen und nicht mehr ins Ausland verschickt. Und zeitgleich setze ich mein Kreuzchen bei Wahlen seit einiger Zeit ganz woanders. Nachrichten spare ich mir. Besser fürs Gemüt und die eigene Gesundheit. Traurig, aber wahr.
Das gilt allem Anschein nach begrenzt auch für Einweg. So hat der Automat im Aldi Süd exakt mit der Begründung lange Zeit keine Getränkedosen angenommen.
Der grobi.tv hier aus Kaarst hat jetzt den Stecker gezogen, kein Versand mehr ins Ausland - die werden einen Teufel tun, sich dem Risiko aussetzen, irgendwas bei der Umsetzung der Verordnung, die am 14.8 in Kraft tritt, falsch machen - die Abmahngeier warten ja nur auf sowas.
Ich hab vorhin mal angefangen das Thema zu analysieren und mit meinen Auslandsumsätzen je Land abzugleichen.
Hier mal ein kurzer Ausschnitt der Mindestkosten = idR nehmen die nicht 2,58 für 10kg Karton sondern mindestens z.B. 50,-€.
Ein Bevollmächtigter ist nicht überall erforderlich.
Ich habe die Beträge ermittelt um bei Gegenüberstellung mit meinen Umsätzen auf einen Blick zu sehen welche Länder ich genauer betrachten möchte und welche einfach nur egal sind weil z.B. die Kosten höher als der Umsatz sind.
Folgende Daten sind aus einem Angebots PDF = die Firma welche für 250,-€ pro Jahr und Land sich für Händler drum kümmert benennt folgende Kosten die von den jeweiligen Ländern berechnet werden:.
Ich prüfe also die Lizensierung der Entsorgung selbst vorzunehmen da 250,-€ Servicegebühr für einen deutschen Dienstleister sich natürlich überhaupt nicht lohnen.
Spannend ist aber z.B. Belgien.
Frankreich und Österreich bezahle ich neben Deutschland ohnehin schon. Italien muss ich mich tiefergehend informieren - da ich auch die italienische Staatsbürgerschaft habe werde ich mich vermutlich nicht für jährlich 200,-€ für eine Steuernummer registrieren müssen sondern besitze diese aufgrund Staatsbürgerschaft.
Spanien ist ohnehin aufgrund extremer bürokratischer Hürden (man muss über spanische Botschaft oder in Spanien Unterschriften bestätigen lassen oder so ähnlich) ohnehin ein Problem aber es gab seitens Amazon und ich meine auch Kaufland das Angebot das diese sich um die Abwicklung kümmern = das passt dann auch da die meisten Umsätze ohnehin über solche Marktplätze laufen.
Einen Bevollmächtigten benötigt man lt. den Dokumenten noch nicht in sehr vielen Ländern...
| Mindest ERP Gebühr | Bevollmächtigter | |
| Belgien | 100 | |
| Dänemark | 133 | |
| Finnland | 74 | |
| Frankreich | 95 | |
| Irland | ab 10 Tonnen | |
| Italien | 200 für Registrierung | |
| Lettland | 84 | |
| Luxemburg | 50 | |
| Niederlande | ab 2027 | |
| Österreich | 150 | 50 |
| Polen | 323 | |
| Portugal | 0 | 420 |
| Rumänien | nach Menge | |
| Schweden | 400 | |
| Slowakei | 100 | 180 |
| Spanien | 50 | 300 |
| TschechischeRepublik | 66 | |
| Ungarn | 440 | |
| Zypern | - | |
| 2065.00 | 950.00 |
Am 12. August ist wieder Sonnenfinsternis. Ich frag mich, was der beste Ort wäre, das Naturspektakel zu beobachten, vor allem da die Sonnenfinsternis zwischen 19 und 20 Uhr Ortszeit stattfinden soll, also zu einer Zeit als die Sonne schon recht tief am Himmel steht.
Ich dachte, entweder in Schannenbach am Fuß des Krehbergs im Odenwald, von dort hat man komplett freie Sicht nach Westen, oder evtl. in Ruppertsecken, dort sieht man auch recht weit nach Westen (in der Entfernung ist schon der Bornberg mit dem Fernsehturm sichtbar). Bin aber noch am Überlegen...
Am 12. August ist wieder Sonnenfinsternis. Ich frag mich, was der beste Ort wäre, das Naturspektakel zu beobachten, vor allem da die Sonnenfinsternis zwischen 19 und 20 Uhr Ortszeit stattfinden soll, also zu einer Zeit als die Sonne schon recht tief am Himmel steht.
Wahrscheinlich am besten in Nordspanien: https://www.ardalpha.de/wissen…onne-mond-totale-100.html
Und immer an ausreichend Augenschutz denken: https://www.bfs.de/DE/themen/o…nis/sonnenfinsternis.html
Wahrscheinlich am besten in Nordspanien: https://www.ardalpha.de/wissen…onne-mond-totale-100.html
Bisserl weit, und eine totale Sonnenfinsternis hab ich schon 1999 gesehen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!