Blau Rechnung trotz Widerruf

  • Hallo,

    Ich hatte einen blau Vertrag abgeschlossen, diesen aber nach einem Tag widerrufen.

    Nun kommt eine Rechnung mit Anschlussgebühr und anteiligen Kosten für diesen einen Tag.

    Werden die den Betrag wirklich abbuchen vom Konto?

    Kann doch nicht sein.

    Gibt es Erfahrungswerte?

  • Was soll zurück überwiesen werden? Wenn die SIM aktiv war, ist diese an das Netz angeschlossen worden. Somit sind die Anschlussgebühren ja entstanden. War die SIM aktiv, ist für diesen Zeitraum auch legitim anteilig die monatlichen Kosten zu berechnen.

  • Ja, bei freenet. In der ersten Rechnung wurden mir - wie bei dir- die Anschlussgebühr und anteilige Kosten für die Nutzung berechnet und abgebucht. Die Anschlussgebühr wurde dann nach kurzer Zeit ohne weitere Intervention meinerseits vollständig wieder auf mein Konto überwiesen.


    Was soll zurück überwiesen werden? Wenn die SIM aktiv war, ist diese an das Netz angeschlossen worden. Somit sind die Anschlussgebühren ja entstanden. War die SIM aktiv, ist für diesen Zeitraum auch legitim anteilig die monatlichen Kosten zu berechnen.

    Das sehe ich anders. Meine Recherchen damals hatten ergeben, dass die Anschlussgebühr im Falle des Widerrufs rückerstattet werden muss und dies auch in der Regel in der Branche so gehandhabt wird. Durch den Widerruf kommt kein Vertrag zustande und deswegen darf auch keine Anschlussgebühr berechnet werden auch wenn die Sim aktiv war.

    Ich hatte mich damals deswegen zunächst über freenet geärgert und wollte mich schon an teltarif wenden. Allerdings kam dann das Geld zurück.

    2 Mal editiert, zuletzt von hansi01 ()

  • Hallo Quamback,


    das Geld solltest du eigentlich zurückerhalten. Schau mal in der Widerrufsbelehrung von Blau.de.

    Dort steht drinnen:

    "Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben,

    einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine
    andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich
    und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf
    dieses Vertrags bei uns eingegangen ist."


    Viele Grüße

    Danny H.

  • Wenn die SIM bereits zugestellt wurde und aktiv war - ja

    Das kann ja eigentlich nicht sein. Wenn er den Vertrag nach einem Tag widerrufen hat, kann es ja nicht an dem gleichen Tag schon die Simkarte erhalten haben. Oder kann man einen Blau Vertrag auch vor Ort in einem Shop abschließen und Simkarte direkt mitnehmen? Dann kann man man den Blau Vertrag aber auch nicht nach einem Tag kündigen. Ich denke nicht das Blau ein tägliches Kündigungsrecht hat.

    Deswegen wäre mal interessant wie der ganze Sachverhalt kam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!