Vegane Magarine & Co

  • Veganer sind generell Ultras ;)

    irgendwie habe ich bei Vegetarier, Veganer, oder auch Einschränkungen beim essen aus religiösen Gründen und was es da sonst noch gibt, doch manchmal das Gefühl das die nicht ausgewogene Ernährung einen gewissen Einfluss auf die Arbeitsbereitschaft des Gehirnes hat.


    Wenn jemand über ein Vitamin in der Magarine oder nicht mehr im Wein vorhandene Gelantine jammert - verstärkt sich dieses Gefühl nochmals.


    Ausgewogene Ernährung heisst für mich


    ....abwechslungsreich - also gerne jeden Wochentag Fleisch von einem anderen Tier


    ...Bei Gemüse und Salat bin ich da nicht so wählerisch ( heisst ja auch traditionell BEI.Lage ) und gehört für mich eher in die Kategorie Tierfutter.

  • Auf der Grundlage ist eine vernünftige Diskussion nicht möglich. Rein pflanzliche Ernährung ist nicht nur "Beilage" oder "Tierfutter". Wenn du wüsstest, wie abwechslungsreich man sich ernähren kann ohne tierische Lebensmittel. Es ist ein wenig schwieriger, man braucht viel mehr Zeit am Anfang, aber es ist kein Problem alle Nährstoffe zu bekommen und man lebt auch größtenteils Cholesterinfrei (wir reden vom "bösen" Cholesterin natürlich), bis auf Kokosöl oder Fett, welches auch besser verstoffwechselt wird. Nicht umsonst gibt es "Iron Man" / "World Strongest Man" oder viele andere Sportler, die vollkommen gesund sind und teilweise die Omnivore übertrumpfen. Einzig B12 muss man suplementieren und selbst da muss man keine enormen Mengen schlucken, da die Leber bis zu 5 Jahren das Vitamin speichern kann.


    Selbst im BR / SWR lief mittlerweile bei den Ernährungsdocs, die manchen Menschen eine temporäre pflanzliche Ernährung empfohlen haben und manche - im Laufe der Zeit - sogar ihr Diabetes Typ 2 losgeworden sind. Hat mich selbst erstaunt, dass das angeblich so umstrittene Thema es auch ins Fernsehen geschafft hat.


    Veganer ungleich Klimakleber, Hippies etc. Es gibt auch vollkommen normale Leute, die aus unterschiedlichsten Gründen vegan leben können / wollen und solange sie damit keinen aufm Keks gehen, sollte man das auch lassen. Es sind ja auch nicht alle queere Leute so drauf, wie die paar nervigen aus den Medien, die Aufmerksamkeit wollen oder mit dem Gendern die Leute nerven.

  • Mein Eindruck ist das eine relativ gesunde und ausgewogene vegatrische und vegane Ernährung prinzipiell zwar möglich wäre, aber nur mit einem recht hohen Anteil von Hülsenfrüchten, Wurzelgemüse und Kohlgemüse. Aber das sind eben Dinge die fast niemand mag, selbst die meisten Vegetarier und Veganer nicht.

    Und viele Vegetarier und Veganer neigen dann eher dazu sich vorwiegend von Veganer Pasta, Süßspeisen, Backwaren und Obst zu ernähren, und das bedeutet dann oft viel zu wenig Proteine aber viel zu viel Kohlenhydrate.

  • Na vielleicht die Veganer wo du kennst. Das sind dann Mitläufer, weil es gerade "in" ist in Studenkreisen oder was weiß ich. Die die ich kenne haben etwas mehr in der Birne und sind nach wie vor kerngesunde Menschen. Und dass "kaum jemand" Hülsenfrüchte, Wurzelgemüse oder Kohlgemüse mag, ist doch auch höchstens aus der eigenen Sphäre im Bekanntenkreis. So pauschal kann man doch nicht sagen, nur die mögen das nicht und alle anderen essen halt auch alles andere.


    Ich wollte hier eigentlich nur sagen, dass eine vegane Ernährung problemlos möglich ist in der heutigen Zeit und dem heutigen Wissen, ohne dass man davon krank wird, wenn man sich ein klitzekleines Bisschen informiert.

  • ...Das sind dann Mitläufer, weil es gerade "in" ist in Studenkreisen oder was weiß ich. Die die ich kenne haben etwas mehr in der Birne ...

    Du weißt es ist rassistisch jemanden zu unterstellen, nur weil er/sie Student ist, automatisch nichts in der Birne zu haben? :D;)

  • Deswegen noch das "oder was weiß ich". Hab die Studenten extra erwähnt, weil die sich oft wie Fähnchen im Wind verhalten. Nicht nur bei dem Thema.

  • Aber das sind eben Dinge die fast niemand mag, selbst die meisten Vegetarier und Veganer nicht.


    Und viele Vegetarier und Veganer neigen dann eher dazu sich vorwiegend von Veganer Pasta, Süßspeisen, Backwaren und Obst zu ernähren, und das bedeutet dann oft viel zu wenig Proteine aber viel zu viel Kohlenhydrate.

    Welche martyn'sche Studie kam zu diesen Schlüssen? Oder ist das wieder etwas, was Du dir aus den Finger gesaugt hast?

  • Ergänzung:

    Mit Fruganer gibt es noch einer Steigerung. Fruganer lehnen auch pflanzliche Nahrung ab bei der die Pflanze getötet oder verletzt wird (alles außer Fallobst)

    Das dachte bisher, die nennen sich Fruktarier, und würden vor dem Baum stehen und beten "Herrgott, lass es ein Eichhörnchen sein" ;)

  • Na vielleicht die Veganer wo du kennst. Das sind dann Mitläufer, weil es gerade "in" ist in Studenkreisen oder was weiß ich. Die die ich kenne haben etwas mehr in der Birne und sind nach wie vor kerngesunde Menschen. Und dass "kaum jemand" Hülsenfrüchte, Wurzelgemüse oder Kohlgemüse mag, ist doch auch höchstens aus der eigenen Sphäre im Bekanntenkreis. So pauschal kann man doch nicht sagen, nur die mögen das nicht und alle anderen essen halt auch alles andere.


    Ich wollte hier eigentlich nur sagen, dass eine vegane Ernährung problemlos möglich ist in der heutigen Zeit und dem heutigen Wissen, ohne dass man davon krank wird, wenn man sich ein klitzekleines Bisschen informiert.

    Ich habe nie gesagt, daß sie nix in der birne haben....


    Ich habe gesagt, mit der Mangelernährung ( z.b. oben steht ja weitgehend cholesterinfrei ) arbeitet das Gehirn nicht mehr mit der Leistung die es mit fisch und Fleisch leisten könnte.


    Letztendlich ist für mich....die vegetarisch vegane ernährung eine selbst.kastastion der Fähigkeiten des eigenen Gehirnes.


    Wer das gerne will, kann sich aber natürlich gerne dafür entscheiden.


    Nur möchte ich nicht beim Steak essen angefeindet werden.


    Jeder nach seiner Einstellung !


    ...und ich bleibe beim Fleisch essen.


    Das etwas einfach weglassen nicht gesund ist.....zeigt mir doch ein einfaches beispiel.


    Lass mal deinen Automotor ohne Öi seine Arbeit verrichten....ercwjrd auf Dauer kaputt gehen.


    Dasselbe Schicksal wie diesem Automotor prophezeie ich jedem Veganer...gesundheitliche spätfolgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!