Vegane Magarine & Co

  • Genauso durch die Medien hirnamputiert wie Leute, die vegane Butter kaufen, weil Margarine so ein ungesundes Chemieprodukt wäre...

    Margarine ist ein tierisches Produkt da das enthaltene (Zutat) Vitamin D3 aus Lanolin (Wollfett) produziert wird.


    Normalerweise nutzt man als Veganer das zu fast 100% aus gesättigten Fettsäuren bestehende Kokosfett.

  • Jetzt wollte ich fast schreiben das Kokosfett zwar seine Vorteile hat aber auf dem Toast zu Schinken oder Pastrami nicht schmeckt, ohne zu das die Veganer ja Schinken und Pastrami ja eh nicht dürfen.

  • Margarine ist ein tierisches Produkt da das enthaltene (Zutat) Vitamin D3 aus Lanolin (Wollfett) produziert wird.


    Normalerweise nutzt man als Veganer das zu fast 100% aus gesättigten Fettsäuren bestehende Kokosfett.

    Dir ist bekannt, dass Vitamin D3 nicht nur so gewonnen werden kann sondern z.B. auch mithilfe von Algen. Daher gibt es auch vegane Magarine.

    Mal ganz abgesehen davon, dass der Körper Vitamin D selbst bilden kann und es eigentlich nicht zwangsweise zugesetzt werden müsste..

  • Man kann ja auch einfach ins Solarium gehen. ;) Ja ich weis, jetzt kommen dann wieder die Gesundheitsapostel mit Hautkrebsrisiko usw.

    Oder wer möchte kenn es ja auch als Nahrungsergänzungsmittel in Form von Tabletten, Kapseln, Tropfen, etc. zu sich nehmen. Der Zusatz zur Margarine wäre sicher nicht notwendig.

    Anderseits wird es wohl auch kaum jemanden ausser Ultraveganer. Denn würde es so definieren:

    Vegetarier: Essen kein Fleisch oder Fisch
    Veganer: Essen auch keine Eier, Kaviar, Milch, Milchprodukte, Honig aber haben kein Problem Gelantine oder Vitamin D3 aus Lanolin
    Ultraveganer: Stören sich auch an Gelantine in Süssigkeiten und Vitamin D3 aus Lanolin in Margarine

  • Es gibt keine Unterteilung bei den Veganern. Nichts tierisches, fertig. Es sei denn, man ist nicht informiert und konsumiert Dinge, die vielleicht noch irgendwas Tierisches enthalten, aber eben nicht absichtlich.

  • Ultraveganer

    Veganer sind generell Ultras ;)

    Es gibt keine Unterteilung bei den Veganern. Nichts tierisches, fertig. Es sei denn, man ist nicht informiert und konsumiert Dinge, die vielleicht noch irgendwas Tierisches enthalten, aber eben nicht absichtlich.

    Es gibt auch Produkte die nichts tierisches enthalten, aber dennoch nicht Vegan sein können. Beispiele sind Fruchtsäfte und Wein. Da wird oft Gelatine eingesetzt, um diese zu klären, also von Schwebstoffen zu befreien. Da im Endprodukt keine Gelatine mehr drin ist, muss diese auch nicht als Zutat angegeben werden.

  • Es gibt auch Produkte die nichts tierisches enthalten, aber dennoch nicht Vegan sein können. Beispiele sind Fruchtsäfte und Wein. Da wird oft Gelatine eingesetzt, um diese zu klären, also von Schwebstoffen zu befreien. Da im Endprodukt keine Gelatine mehr drin ist, muss diese auch nicht als Zutat angegeben werden.

    Wenn Du Veganismus als Lebensweise betrachtest, geht es sogar noch einen Schritt weiter: Wurde bei der Produktion eines Lebensmittels ein Tier geschädigt oder getötet? Z.B. in Thailand, wo Affen für die Ernte von Kokosnüssen eingesetzt werden.


    Veganer sind generell Ultras ;)

    Die Ultra-Veganer schreien am Lautesten und werden daher zum "Role Model" eines Veganers verallgemeinert. ;)


    Vegetarier: Essen kein Fleisch oder Fisch

    Veganer: Essen auch keine Eier, Kaviar, Milch, Milchprodukte, Honig aber haben kein Problem Gelantine oder Vitamin D3 aus Lanolin

    Ultraveganer: Stören sich auch an Gelantine in Süssigkeiten und Vitamin D3 aus Lanolin in Margarin

    Gelatine wird bereits von vielen Vegetariern gemieden.

    28:6:42:12

  • Für die unwissenden hat der Vegan-Extremist Achim Stößer eine "Schwarze Liste" auf seiner Website Maqi.de veröffentlicht. Die Seite ist technisch in den 90'ern stehengeblieben, daher kein direktlink möglich. Die Seite ist keine Satire, sondern ernst gemeint.


    Honig = Bienenkotze


    Ergänzung:

    Mit Fruganer gibt es noch einer Steigerung. Fruganer lehnen auch pflanzliche Nahrung ab bei der die Pflanze getötet oder verletzt wird (alles außer Fallobst)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!