1&1 / Drillisch: Netzwechsel bei Störungen

  • Da bin ich mir nicht sicher ob das wirklich an 1&1 liegt oder ob viele Geräte nur Probleme mit dem Roamingverfahren von 1&1 das ja schon irgendwie Bastelei ist haben.


    Manche Geräte bekommen wohl schon den IMSI Wechsel nicht ohne Neustart hin und andere Geräte bekommen das zwar hin, aber versuchen nach dem IMSI Wechsel die Konfigurationsdaten von orange statt 1&1 zu verwenden.

    Ideal wäre natürlich wenn 1&1 einfach normales Roaming verwenden würde.

    Das war nicht genau genug ausgedrückt. Ich meinte das National Roaming bei TEF.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ist eine neue Simkarte mit der Vorwahl 015566 schon im Vodafone Netz ?

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Ist eine neue Simkarte mit der Vorwahl 015566 schon im Vodafone Netz ?

    Nein, schau dir nochmal das Roamingkonzept von 1&1 genau an. Eine 015566 Karte ist im 1&1 Netz geschaltet. Nicht im o2 Netz, und auch nicht im Vodafone Netz.

    Mit dieser Karte kannst du aktuell Roaming bei o2 nutzen. Irgendwann im Laufe des Jahres wird 1&1 das Roaming bei Vodafone freischalten. Zum gleichen Zeitpunkt oder später wird das Roaming bei o2 enden.


    In allen Fällen ist deine Karte aber im 1&1 Netz zuhause.

  • Ist eine neue Simkarte mit der Vorwahl 015566 schon im Vodafone Netz ?

    Die letzte Meldung von Seiten Vodafone war, dass man „guter Dinge ist“, dass das „National Roaming“ bis Sommer 2024 bereitstehen wird. Vermutlich wird Vodafone alle ihre Mobilfunkstandorte via einem OTA Update aktualisieren, dass 1&1 Karten, die im 1&1 Funken das Vodafone Netz „mitnutzen“ dürfen. Denke eine Verzögerung hier dürfte es nicht geben, denn Vodafone braucht Geld (zumindest die Englische Zentrale).


    Aber neue Karten funken derzeit noch nicht im Vodafone Netz. Das läuft noch an.

  • Die Erlaubnis, ob 262-23 Karten im netz von Vodafone Roamen dürfen, wird IMHO irgendwo im Core-Netz erteilt.

    Technischer Start soll der 1. 7.2024 sein, aber bis es rund läuft, könnte es bis Oktober 24 dauern.


    Sehen wir man das vermutlich nur im jeweiligen Netmonitor.

  • Warum? Ist Roaming jetzt zum Hexenwerk geworden?

    Auch wenn Vodafone knapp 10.000 weniger Masten wie die Telekom und knapp 2.000 weniger wie TEF hat, wird das dennoch einige Wochen dauern, bis es überall läuft. Aber wer weiß das schon? Vielleicht funktioniert es auch direkt am 01.07. bei jedem.

  • Auch wenn Vodafone knapp 10.000 weniger Masten wie die Telekom und knapp 2.000 weniger wie TEF hat, wird das dennoch einige Wochen dauern, bis es überall läuft.

    Das war die Frage: Was dauert denn da und was hat das mit irgendwelchen Masten zu tun? Dauert es auch so lange, wenn ein beliebiger ausländischer Provider einen neuen Roamingvertrag mit Vodafone UK abschließt, um bei Vodafone (u. a. in Deutschland) roamen zu können?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!