5G Standalone/NR SA / 5G+ Gaming im Netz der Deutschen Telekom

• - größere Reichweite in der Provinz auf 700 MHz - ist nicht so deutlich, wie man das erwartet (meine Erfahrung)

In Deutschland wo sehr, sehr selten die genutzte Station weiter als 10km entfernt ist merkt man nicht viel.

In New Mexico wo 20km Entfernung zum Masten schon fast Naheempfang ist merkt man Unterschiede.

Auf der Interstate Albuquerque nach Santa Fe ist der Empfang durchgehend gut, aber auf den in einigen km Entfernung parallel verkaufenden Highway reiht sich Funkloch an Funkloch. Die Region ist sehr dünn besiedelt und bergig.

• Sind Gamer hier?

Ich bin kein Gamer und habe hier im Telekom-Netz einen Ping von meist 18 ms, daher würde mich interessieren, ob ein Ping von 8 ms tatsächlich relevant wäre?

Wie würden sich diese 10 ms weniger im Spiel auswirken? Ist es ein Business Case dafür 50 € im Jahr zu verlangen?

Natürlich ist der Ping nicht ganz unwichtig, aber ob ich nun 30ms via 4G+5G-NSA habe, oder 20ms im WLAN via VDSL bei Call of Duty Mobile, PUBG Mobile oder oder halte ich nicht für so relevant, als das ich dafür 50€ im Jahr ausgeben müsste. Dafür kann ich unterwegs auch im Notfall über 4G viel zu gut spielen.

Das was etwas bringt, ist den Ping möglichst konstant zu halten. Aber auch dafür würde ich kein extra Geld ausgeben.

Was mich neben den technischen Aspekten bei der 5G+ Gaming Option nervt, das es zwingend Sorastream bedarf für den Slice. Wenn dann müsste das auch mit den Spiele Apps direkt gehen. Ich wechsel doch nicht von Steam, der offiziellen Call of Duty Mobile oder PUBG Mobile App auf Sorastream, wo es die Spiele möglicherweise nicht mal gibt, nur um unterwegs oder auf dem Sofa mal einbißchen zu daddeln. Zumal dass die heimische Konsole oder PC nicht ersetzen kann. Und die verbinde ich wenn dann per se lieber über richtiges Glasfaser!

Edit: Mit Magenta Gaming sind die ja auch schon einmal gescheitert. Das wird damit auch wieder passieren…

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

Einmal editiert, zuletzt von chefkoch01 ()

• Das fühlt sich so an, als ob die Telekom, mal wieder, unter dem Deckmantel von "ist hip & fancy" was an den Start bringen will. Leider ist man aber in Bonn nicht hip und fancy genug, und so wird auch das wieder ein Rohrkrepierer. Kernfunktionen des Netzes, die eigentlich zum regulären Ausbau dazu gehören, nun davon abhängig zu machen, ob da eine bestimmte "Subkultur" Bedarf hat... darauf kann echt nur die Telekom kommen. Ich sag nur Peering. Oder Höttges kürzliche Begeisterung für Schwachsinn von Trump.

• Sind Gamer hier?

Ich bin kein Gamer und habe hier im Telekom-Netz einen Ping von meist 18 ms, daher würde mich interessieren, ob ein Ping von 8 ms tatsächlich relevant wäre?

Wie würden sich diese 10 ms weniger im Spiel auswirken? Ist es ein Business Case dafür 50 € im Jahr zu verlangen?

Kurz und knapp, nein, nicht relevant.

Solange die Pings nicht dreistellig werden spielt das keine sonderlich große Rolle.

Man wird eh mit Spielern mit ähnlichen Pings gematcht.

Zumindest bei N78 deutlich mehr Geschwindigkeit

Was für Gaming aber irrelevant ist.

Bietet 5G SA da gegenüber herkömmlichen VSDL überhaupt einen Mehrwert?

Kurz und knapp: Nein

Das fühlt sich so an, als ob die Telekom, mal wieder, unter dem Deckmantel von "ist hip & fancy" was an den Start bringen will. Leider ist man aber in Bonn nicht hip und fancy genug, und so wird auch das wieder ein Rohrkrepierer. Kernfunktionen des Netzes, die eigentlich zum regulären Ausbau dazu gehören, nun davon abhängig zu machen, ob da eine bestimmte "Subkultur" Bedarf hat... darauf kann echt nur die Telekom kommen. Ich sag nur Peering. Oder Höttges kürzliche Begeisterung für Schwachsinn von Trump.

Die Telekom will halt immer bisschen hipp&fancy sein, merkt aber nicht das sie oft eher cringe ist ^^

Unterstellt, die Telekom würde 5G-SA generell freigeben - gegen Aufpreis. Gäbs dann nicht auch einen Aufschrei? X/

Bei den Preisen die die Telekom weiterhin verlangt könnte man auch eigentlich erwarten das "kostenlos" zu bekommen

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

2 Mal editiert, zuletzt von StevenWort () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von StevenWort mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn Network Slicing zur Anwendung kommt, dann müsste doch eine Mindestbandbreite garantiert werden. Ansonsten macht das Ganze doch keinen Sinn wenn ich richtig liege.

• xeno6 beim Network Slicing für die „5G Live Video Production“ Option wird eine Mindest-Upload-Rate von 8Mbit/s angestrebt. https://developer.telekom.com/de/produkte/5g-live-video

Ob es für die Gaming Option eine Mindestbandbreite gibt, habe ich zumindest nirgendwo gelesen bisher 🤔.

MagentaEINS Unlimited - MagentaMobil EINS mit unbegrenztem Datenvolumen + DataCard EINS und PlusKarte Data

o2 Mobile S Boost mit Connect und my Data Unlimited Option

• Unterstellt, die Telekom würde 5G-SA generell freigeben - gegen Aufpreis. Gäbs dann nicht auch einen Aufschrei? X/

Die Technikfreaks würden "Hier!" schreien und es bezahlen. Das wäre irgendwie naheliegend, die neuen Features mit den early adopters massentauglich zu machen.

• Ich habe letzte Woche auch aus Neugier die Option bestellt. Mit meinem iPhone 16 Pro Max hatte ich keine Probleme, aber:

Danach funktionierte der VW Carstick LTE (darin nutze ich eine MultiSIM für das Navi) in meinem Polo nicht mehr.

Es wurde zwar ein Netz angezeigt, aber es konnte keine Verbindung mehr ins LTE -Netz aufgebaut werden.

Keine 2 Minuten nachdem die Option deaktivert wurde, lief alles wieder ohne Probleme.

Schade, aber was nun auch immer dabei der technische Hintergrund ist...so bin ich bei 5G-SA bis auf Weiteres wieder raus.

• Ja klar! Für die Masse bringt 5G-SA wohl aktuell nicht viel. Zumal dort wohl auch noch weniger Bandbreite zur Verfügung steht. Aber die Telekom sollte dennoch drüber nachdenken, für den Technik-Freaks diese Option zu nutzen.

Mir geht es gar nicht unbedingt darum, mehr Geschwindigkeit aus den Stationen zu holen. Viel mehr geht es auch darum, mit der neuesten Technik zu arbeiten und herumzuspielen und zu testen.
    Gleichzeitig könnten diese Freaks dann auch die Beta-Tester sein.

Ich glaube auch nicht, dass bei Vf und o2 die Option von soooo vielen Leuten gebucht wurde. Das machen doch nur Menschen, die sich dafür interessieren und das ist wohl ein sehr geringer Anteil an Kunden.

Der normale Rest will einfach nur mobil surfen und telefonieren können.

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!