Die Zukunft von Telefónica...

• Die Kostenrechner der Netzbetreiber haben das rechnen in den letzten 20 Jahren sicher nicht verlernt ;D
    Klar verdienen Sie an einem 10€ Tarif weniger als an dem 50€ Tarif, aber neben dem Gewinn je Kunde ist vor allem der Gesamtgewinn des Unternehmens interessant.

Eine Rechnung die nur den Einzeltarifreis berücksichtigt greift daher viel zu kurz.

• Die Kostenrechner der Netzbetreiber haben das rechnen in den letzten 20 Jahren sicher nicht verlernt ;D
    Klar verdienen Sie an einem 10€ Tarif weniger als an dem 50€ Tarif, aber neben dem Gewinn je Kunde ist vor allem der Gesamtgewinn des Unternehmens interessant.

Eine Rechnung die nur den Einzeltarifreis berücksichtigt greift daher viel zu kurz.

Die Branche rechnet in ARPU = Durchschnitts Umsatz pro Kunde. Der sinkt. Die Kosten für Baugruppen, Personal etc. steigen aber. Finde den Fehler oder ene Lösung.

• Die Branche rechnet in ARPU = Durchschnitts Umsatz pro Kunde. Der sinkt. Die Kosten für Baugruppen, Personal etc. steigen aber. Finde den Fehler oder ene Lösung.

Bitte nicht von uns (=Tarif-freaks) ausgehen. Da ich die Verträge für viele Bekannte verwalte, hab ich auch Einblick in die Rechnungen. Da gibt es genügend Gespräche zu Sonderrufnummern und ins (EU-)Ausland (22 Cent/Min.)

Die wenigsten beschäftigen sich mit Auslandsoptionen oder alternativen SIMs. Da sind die in der Urlaubszeit z.B. in der Schweiz oder Dubai unterwegs und zahlen riesige Beträge für das Roaming. Allein das nach Hause-Telefonieren kostet. Nicht jeder kennt die Telefoniefunktion der Messenger-Apps.

Manche haben uralte Tarife (2 GB für 10 €), mit Datenautomatik oder Buchen nach, weil sie keine Ahnung von neuen Tarifen/Tarifwechsel haben.

Dann bleibt die Datenoption trotz 1 Monat Mindestlaufzeit ewig aktiv, da sich nicht um die Kündigung gekümmert wird.

(ich versuche hier zu helfen/beraten, aber manchen ist das auch lästig und interessiert das nicht)

Dazu kommen Umsätze im Business und M2M. Ich hab von meinem Arbeitgeber einen Business-Tarif von Vodafone, Kosten unbekannt, mit 10 GB. Das Smartphone dient nur zur Erreichbarkeit und OTP-SMS. Im Schnitt pro Monat 10 Min. Gesprächsdauer (eingehend), 100 MB Verbrauch, da zu 99,9% im WLAN.

Heißt: gute Marge

Der ARPU wird evtl. von Schubladenverträgen runtergezogen, aber insgesamt verdienen die Mobilfunkprovider gutes Geld.

Am Ende zählt der gesamte Serviceumsatz (Mobilfunk, Festnetz, Hardware) und Gewinn.

• aber manchen ist das auch lästig und interessiert das nicht)

Der ARPU wird evtl. von Schubladenverträgen runtergezogen, aber insgesamt verdienen die Mobilfunkprovider gutes Geld.

Absolut , 50% der Mobilfunk Kunden hinterfragen den Listenpreis nicht ,würde ich nicht ab und an daran ein wenig aufpimpen....würde auch meine Frau für einen o2 Mobile M ,ohne darüber nachzudenken 29,99€ Listenpreis zahlen ,kostet es halt , interesiert mich nicht ,hauptsache es funktioniert , Im Supermarkt hinterfragt man ja auch nicht ob 500Gr Kaffee 9,99€ kosten...

Das Thema hat keine Bedeutung , und ist lästig... passt doch ...;)

O2 Blue All in L 5G 244GB

Einmal editiert, zuletzt von DARKHALF ()

• Gerade nochmal was gefunden:;)

in Artikeln wird behauptet das Spusu Core Netzwerk wäre weltweit nur von sehr wenigen Mobilfunkern selbständig entwickelt worden,eben unter anderem von Spusu.:/

https://www.leadersnet.at/news/39928,spusu-startet-das-neue-technologiezeitalter.html#:~:text=5G%20und%20inhouse%20entwickeltes%20Core%2DNetzwerk.&text=spusu%20hat%20die%20Entwicklung%20der,Core%2DNetzwerk%20selbstst%C3%A4ndig%20entwickelt%20haben.

>Dadurch der Preisvorteil und Wettbewerbsvorteil.

Ist dies nur geschicktes Marketing oder steckt da wirklich was cleveres dahinter?:rolleyes::)

https://www.spusu.ch/de/aboutus

Es klingt auf jedenfall für technisch Nichtswissende wie mich ziemlich schlau erstmal.:)

Entschuldigung das ich da immer so bohrende Fragen stelle.

Ich möchte ja auch eigentlich gar keine Löcher in den Bauch fragen...:(

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

• Vielleicht sollte man mal die Bundesnetzagentur

Gibt es neue Funktionen, Dienste, Angebote, wofür der Kunde bereit ist, mehr Geld auszugeben?

Naja ganz so kann man das nicht stehen lassen, ein Mobilfunknetz zu betreiben ist nun mal auch viel günstiger geworden als damals.

Ich kann mich noch erinnern, die ersten UMTS Nodes die wir für die Telekom verbaut haben, haben das Stück über eine halbe Million gekostet, die selbe Technik für LTE bzw 5G kostet heute nur noch ein Bruchteil davon.

Auch werden viel weniger Mittarbeiter benötigt, heute hat man keine 500 Mitarbeiter mehr die das Netz überwachen, heute hat man irgendwo in einem Büro 10 Mitarbeiter die auf einen Monitor starren und bei Bedarf irgendein Sub sub sub Unternehmen zur Reparatur beauftragen. Die Standortmieten sind gesunken, der Preistreiber Interconnect ist quasi nicht mehr vorhanden.

Zur Netzplanung mussten wir früher hunderte Kilometer mit dem Messbus durch die Gegend fahren , heute macht das ein Computer.

Das sind nur ein paar Beispiele von vielen.

• Der ARPU wird evtl. von Schubladenverträgen runtergezogen, aber insgesamt verdienen die Mobilfunkprovider gutes Geld.

Am Ende zählt der gesamte Serviceumsatz (Mobilfunk, Festnetz, Hardware) und Gewinn.

und wer kriegt das ganze schöne Geld?:/

>Aktionäre. Die stecken sich schön die Taschen voll und sind schnell weg über alle Berge.

Mobilfunk interessiert die Null die Bohne.:rolleyes:

Der Bereich ist denen doch auch völlig egal,Hauptsache Geld.

Normal müsste ,wie hier bei nem Familienunternehmen wieder viel mehr Geld in die Firma investiert werden.

Und kriegen die Aktionäre gutes Geld reicht es Ihnen nicht,immer mehr und mehr und noch mehr.Die Gier scheint grenzenlos.

Die Aktionäre entziehen wichtiges Geld dem Markt,was eigentlich besser investiert werden sollte,anstatt diese fördernde Geldgiersucht der Aktionäre zu befrieden.:(

Dadurch sind schon teilweise gar keine langfristigen Planungen von Firmen mehr möglich.Mir gefällt das System gar nicht.:thumbdown:

Aber ändern kann man es wohl leider nicht.

• Zur Netzplanung mussten wir früher hunderte Kilometer mit dem Messbus durch die Gegend fahren , heute macht das ein Computer.

Ich wünschte, ihr würdet noch mit dem Bus fahren. Das waren wenigstens echte Tests und keine Simulationen, die hinten und vorne nicht passen.

• Naja, mal einen Schritt zurück und durchatmen! Diese Aktionäre ermöglichen überhaupt erst Investitionen, welche das Unternehmen nicht aus eigenen Rücklagen und Betriebsmitteln stemmen kann. Dass für deren Investment eine Dividende, also ein Anteil am Gewinn, ausgeschüttet wird ist nun sicherlich nicht verwerflich. Auch das hier vielgelobte Familienunternehmen entnimmt für die Inhaber, das ist nichts anderes wie eine Dividende für Aktionäre.

Schön dass spusu auch selbst entwickelt, die ersten sind sie damit nicht (sipgate/simquadrat), und sicherlich auch nicht die einzigen am Markt die gerade da größer umsetzen (1&1).

Mobilfunk an sich ist eine commodity, ein schlichter Gebrauchsgegenstand für den Massenmarkt, zumindest heutzutage. Unterscheidungsmerkmale sind eigentlich nur noch der Preis bei gleich empfundenen Leistungsversprechen (Allnet Telefonie, SMS, Daten und bitte pauschal), ggf. noch eine vermarktete Höchstgeschwindigkeit ohne tatsächlichen Anspruch nd, ja Service wie auch immer man das empfinden möchte.

• Naja, mal einen Schritt zurück und durchatmen! Diese Aktionäre ermöglichen überhaupt erst Investitionen, welche das Unternehmen nicht aus eigenen Rücklagen und Betriebsmitteln stemmen kann. Dass für deren Investment eine Dividende, also ein Anteil am Gewinn, ausgeschüttet wird ist nun sicherlich nicht verwerflich. Auch das hier vielgelobte Familienunternehmen entnimmt für die Inhaber, das ist nichts anderes wie eine Dividende für Aktionäre.

Das ist halt der Vorteil das viel Geld schnell verfügbar ist.:/

Auf der anderen Seite gibt es aber dann auch massivsten Druck auf die Firmen und es wird teilweise gar nicht mehr langfristig gedacht.

Leider dauern bestimmte Sachen eben nunal bis es Ergenisse/Früchte zeigt.:/

Ich dachte halt so den ganzen negativen Druck hat einfach ein Familienunternehmen nicht so.:)Aber dann an grosse Investionssummen zu kommen ist wohl eher der Nachteil von Familienunternehmen.

Vermutlich gibt es eben diese deswegen im Mobilfunkbereich in Deutschland gar nicht mehr?!

Schön dass spusu auch selbst entwickelt, die ersten sind sie damit nicht (sipgate/simquadrat), und sicherlich auch nicht die einzigen am Markt die gerade da größer umsetzen (1&1).

ah ja auch sipgate,genau.

Mobilfunk an sich ist eine commodity, ein schlichter Gebrauchsgegenstand für den Massenmarkt, zumindest heutzutage. Unterscheidungsmerkmale sind eigentlich nur noch der Preis bei gleich empfundenen Leistungsversprechen (Allnet Telefonie, SMS, Daten und bitte pauschal), ggf. noch eine vermarktete Höchstgeschwindigkeit ohne tatsächlichen Anspruch nd, ja Service wie auch immer man das empfinden möchte.

so Menschlichkeit,gutes Miteinander der Angestellten,Teamplay,Fairness zum Kunden sind aber Aspkte die zwar nicht so messbar sind ,deswegen einfach unter den Tisch fallen,aber für mich den Unterschked machen.Spusu legt z.B.auf sowas sehr viel Wert. Ich finde das sowas nach wie vor wichtig/entscheidend ist.;)

Vielleicht heisst Familienunternehmrn immer noch familiärer Umgang untereinander,aber sowas ist halt auch ziemlich produktiv.:)

Hier können z.B.faire Preise angeboten werden und faire Löhne,weil es anscheint ein sehr gutes Technikteam gibt das dieses eigne Netzwerk erschaffen konnte und man dadurch einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz hat.:)

So eine Aufgabe,wie mit dem eigenen Netzwerk zu schaffen kann aber nur gelingen,wenn ein gutes Betriebsklima herrscht.Sonsf kommt es z.B.zu Störungen.:huh:

>folgedessen sind diese Aspekte nach wie vor entscheidend .Ein Fehler von einigen Firmen diesen Aspekt fast gar nicht zu berücksichtigen.In diesem Fall für Spusu überlebenswichtig und spielt den entscheidenden Wettbewerbsvorteil aus ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!