GMX Freephone eSIM 3GB Allnet Flat kostenlos

  • Derzeit wird die Tarifwechselgebühr auch weiterhin nicht erhoben. Und sie stand bereits zur Einführung von GMX FreePhone auf der Preisliste. Damals hatte ich für euch alle Dokumente zum Tarif in einen Google-Drive-Ordner gepackt, ihr könnt das also gerne nachprüfen.

    Es gibt demnach keine Anzeichen dafür, dass unmittelbar Tarifwechselgebühren erhoben werden - die Möglichkeit besteht aber seit jeher.

  • Ich habe FreePhone jetzt auch seit ein paar Tagen mal im Test. Aufgefallen ist mir, dass bei der Nutzung der Datenverbindung (egal ob LTE oder 5G, immer im Roaming) der erste Verbindungsaufbau nach ein paar Sekunden Inaktivität immer etwas "braucht", danach geht's flüssig weiter.


    Da weiß ich allerdings nicht, ob das an FreePhone, der 1&1-Plattform oder Vodafone liegt...

  • Auf Galaxy Watch LTE lässt sich das eSim-Profil installieren, leider funktioniert keine Telefonie, da anscheinend kein VoLTE möglich ist. Daten gehen aber.

    Darf ich das so verstehen das mit der GSM Abschaltung dann Telefonieren hinfällig ist?


    Wie sieht es mit WhatsApp Anrufen aus?


    Daten im GSM Netz kann ich zwar nicht nutzen aber telefonieren kann ich im Freephone 1&1 Vertrag auch ohne VoLTE über das GSM Netz. Natürlich verschwindet das VoLTE Symbol neben dem Netzbalken auf dem Xiaomi 14 dann auch. Bei o2 SIM-Karten gibt es gar kein VoLTE Symbol, vielleicht auch weil ich dort noch statt einer E-SIM eine klassische SIM verwende?

    o2 Kunde seit 2007.

  • Siehe z.B. hier:

    https://telekomhilft.telekom.d…/66861cce4ae73561daa6cef3


    (gut, das ist jetzt sechs Jahre alt; vielleicht gibt es ja neuere Modelle/Firmware mittlerweile. Dann müsstest Du Deine Frager entsprechend präzisieren)

    Nix VoLTE.

    D.h. ohne GSM keine Telefonie.

    Und wenn Du Pech hast, wird nach der GSM-Abschaltung das Einbuchen ins Netz aus regulatorischen Gründen möglicherweise ganz verwehrt, da keine Notruf möglich ist.

  • Weihnachtszeit, Smartphonewechselzeit.


    Vielleicht wollen die viele, die jetzt ein neues Smartphone bekommen nicht ärgern. Oder die Ersatz-eSIM wird doch länger kostenfrei bleiben.


    1&1 muss für jede neue eSIM dem Dienstleister etwas zahlen.


    Aktivierungsbrief per Post hat vermutlich mit Nummernklau zu tun. Kommt ein Angreifer irgendwie an die Zugangsdaten, könnte der sich eine neue eSIM bestellen und auf eigenem Smartphone installieren. Bis man es merkt kann Bankkonto schon leer sein. Mit einem Brief per Post ist das wesentlich schwieriger.

  • Aktivierungsbrief per Post hat vermutlich mit Nummernklau zu tun. Kommt ein Angreifer irgendwie an die Zugangsdaten, könnte der sich eine neue eSIM bestellen und auf eigenem Smartphone installieren. Bis man es merkt kann Bankkonto schon leer sein. Mit

    Zweifaktor-Authentifizierung könnte da helfen. Aber ist wohl zu schwer umsetzbar für Drillisch.


    Gibt ja nur ein paar Möglichkeiten:

    - SMS

    - Email

    - Einmalcodes z.B. via Authentificator App

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!