GMX Freephone eSIM 3GB Allnet Flat kostenlos

• Auf den ersten gefühlt hundert Seiten hier geht es fast nur um die Umgehung der Beschränkung dieses Tarifes auf eSim-Handys. Worin der Vorteil für GMX besteht, wenn man trotzdem Papierbriefe schickt, kann ich aber immer noch nicht verstehen.

Effektiv habe ich nur den Aktivierungsbrief bekommen und das ist eben deren Absicherung.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Auf den ersten gefühlt hundert Seiten hier geht es fast nur um die Umgehung der Beschränkung dieses Tarifes auf eSim-Handys. Worin der Vorteil für GMX besteht, wenn man trotzdem Papierbriefe schickt, kann ich aber immer noch nicht verstehen.

Ich glaube sie möchten zwei Dinge erreichen:

1. Positionierung als "günstiger" (d.h. weniger Leistung/Optionen für den Kunden) in Abgrenzung zu anderen Angeboten.

2. Selektion zu Kunden mit möglichst neuen Endgeräten (das sind potenziell auch ausgabefreudigere Kunden, also solche, denen man eher vielleicht mal in Zukunft eher einen teureren Tarif verkaufen kann)

• Ich würde zu 2. noch

Durch neuere und meistens hochwertigere Endgeräte (gibt es schon Geräte mit eSim für 200€?) ist die Chance höher, dass sie mit weniger Problemen im 1&1 Netz laufen, da sie noch vom Hersteller supported werden (VoLTE etc.).

ergänzen.

• Moto G54 5G funktioniert einwandfrei

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + 5berPro/ESTKme-light -> Lidl-Connect, Genion, GMX FP

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 (STK) -> GMX FP, Fonic (Netzclub)

• Jetzt sehe ich gerade, dass es die Xplora X6 play auch in einer eSim-Ausführung gibt.

Hat jemand Erfahrungen damit, ob sich die freephone-eSim darauf einrichten lässt?

• Ist bei dem geringen Betrag (14 Ct.) bei mir wohl auch eher "Geisterroaming".

Bin auf die Antwort gespannt.

Ich hab' die GMX-FreePhone-eSIM auf einer 9eSIM-Karte und eigentlich immer bzw. zumindest in der Grenzregion eine andere eSIM aktiv, wobei ich eh den anderen Slot (mit fraenk) nutze.

Hier die (heutige) Antwort des GMX FreePhone Kundenservice:

"... vielen Dank für Ihre Anfrage vom 12.02.2025.

Datenverbindungen im Ausland können leider auch dann zustande kommen, wenn Sie diese Funktion (Datenroaming) im Gerät ausgeschaltet haben. Verantwortlich dafür sind minimale Einwahlversuche (1-2 Kilobyte) des Smartphones in das ausländische LTE-Netz.

Selbst während einer WLAN-Sitzung (drahtloses lokales Netzwerk - Wireless LAN) kann ein Verbindungsaufbau ins LTE-Netz nicht ausgeschlossen werden. Dieser Fall tritt ein, wenn das mobile Gerät für kurze Zeit die Verbindung zum WLAN verliert.

Derartige Einwahlversuche Ihres Smartphones erkennen Sie anhand des geringen Kilobyte-Verbrauchs in Ihrem Einzelgesprächsnachweis. Die einzelnen Verbindungen werden dort mit der jeweiligen Startzeit der Datenverbindung ausgewiesen.

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig, daher haben wir uns dazu entschieden aus Kulanz diese Einzelbeträge von 0,14 EUR EUR inkl. MwSt. für Sie gutzuschreiben. Die Gutschrift finden Sie auf Ihrer nächsten Rechnung.

Sie möchten sich zukünftig vor unerwünschten Datenverbindungen im nicht EU Ausland schützen?

Dann deaktivieren Sie bitte vor Auslandsantritt neben dem „Datenroaming" auch das „LTE-Netz" und die „mobile Daten" in Ihrem Smartphone.

Alternativ dazu können Sie das Datenroaming vollständig sperren. Sie finden den Sperrdienst mitsamt Preisinformation unter: „Vertrag>>Tarifoptionen“.

Wir hoffen, dass wir Ihr Anliegen damit abschließend klären konnten. ..."

Nett von ihnen :).

Also wie vermutet "minimale Einwahlversuche (1-2 Kilobyte) des Smartphones in das ausländische LTE-Netz."

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. mehrere (auf 9esim V2): u.a. GMX FreePhone | satellite

• ein Wechsel in 2G-Netz wäre deutlich günstiger

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + 5berPro/ESTKme-light -> Lidl-Connect, Genion, GMX FP

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 (STK) -> GMX FP, Fonic (Netzclub)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!