GMX Freephone eSIM 3GB Allnet Flat kostenlos

• Protokolldaten fließen immer. (All-IP)

Wenn man die Datenverbindung komplett kappen würde wäre keine Telefonie (inkl. Notrufe) möglich. Damit Notrufe korrekt geroutet werden und diese auch in verbotenen Netzen funktionieren gibt es einen eigenen VoLTE Server für Notrufe.

• Tja, dann sollten diese nicht berechnet werden. Wäre ja spannend, wie es aussieht bei Prepaidkarten ohne Guthaben. Können diese dann über VoLTE 0800-Nummern anrufen? Steuercodes verschicken (*100# usw.)? Notruf anrufen?

• Wenn das alles so ist, wie ihr schreibt und auch in D ständig LTE Signalisierungsdaten fließen, dann müssten im Aldi Talk 9ct Tarif oder in einem CallYa Tarif mit MB-basierter Abrechnung ja ständig Daten berechnet werden. Werden sie aber nicht.

• Diese Daten werden nicht berechnet weil sie vom Provider der Sprachfunktion zugeordnet werden.

Bei 1&1 funktioniert das anscheinend im Roaming nicht korrekt.

• Wenn das alles so ist, wie ihr schreibt und auch in D ständig LTE Signalisierungsdaten fließen, dann müssten im Aldi Talk 9ct Tarif oder in einem CallYa Tarif mit MB-basierter Abrechnung ja ständig Daten berechnet werden. Werden sie aber nicht.

Bei Aldi-Talk müssten >30 Datenpakete versendet werden damit 1 cent erreicht wird. Abgerechnet wird in 1kb Takt.

Auch wenn hier OT: Bei meinem Callya Allnet Flat XS (Tarif ruhend, also MB-basierte Abrechnung) ist das Restguthaben eben doch verbraucht worden. Immer wenn ich mal vergesse, die 100 MB zu buchen, passiert das. Karte steckt im DUAL-SIM Handy, Daten kommen von der anderer SIM + WLAN. Restguthaben noch 2 ct. von ca. 50 ct.

• Auch wenn hier OT: Bei meinem Callya Allnet Flat XS (Tarif ruhend, also MB-basierte Abrechnung) ist das Restguthaben eben doch verbraucht worden. Immer wenn ich mal vergesse, die 100 MB zu buchen, passiert das. Karte steckt im DUAL-SIM Handy, Daten kommen von der anderer SIM + WLAN. Restguthaben noch 2 ct. von ca. 50 ct.

bei CallYa Classic wird's nicht berechnet

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + 5berPro/ESTKme-light -> Lidl-Connect, Genion, GMX FP

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 (STK) -> GMX FP, Fonic (Netzclub)

• Und warum hat VF dann das Guthaben von >5 € auf <1 € "geplündert"?

Immer schön in 3 Cent Schritten.

Ist eine SIM die im 2. Slot des Smartphones meiner Frau ausschließlich für Telefonie genutzt wird. Datenverbindungen sind seit jeher deaktiviert, VoLTE aber nicht.

• Und warum hat VF dann das Guthaben von >5 € auf <1 € "geplündert"?

Immer schön in 3 Cent Schritten.

das wird zum OT hier. Sollte man sich bei VF erkundigen. Wenn so ein Verdacht besteht - Rufumleitung auf Slot 1 einrichten würde helfen, die Rufumleitung ist eher kostenlos, ich habe auf der Karte 1Cent drauf und Telefonie funktioniert

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + 5berPro/ESTKme-light -> Lidl-Connect, Genion, GMX FP

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 (STK) -> GMX FP, Fonic (Netzclub)

Einmal editiert, zuletzt von jap.net ()

• Hast du schon mal versucht als Callya-(2. Klasse-)Kunde sinnvoll mit denen in Kontakt zu treten? Das ist eine Katastrophe. Von der kostenpfl. Hotline mit schlecht Deutsch sprechenden Indern über den Chatbot, der immer wieder abbricht oder zu der Hotline verweist. Zuletzt habe ich es vor einigen Tage über ein miittlerweile verstecktes Kontaktformular versucht (habe den Link in der Vodafonekunden-"Community" erhalten). Auf eine Antwort warte ich noch.

Ich fürchte aber, die Kröte müssen wir schlucken.

Mittlerweile wurde neben der Datensperre auch das VoLTE die die Callya deaktiviert. Außer der Reihe abgebucht wurde nun seit Wochen nichts mehr.

Nun aber wieder zurück zum GMX FreePhone, das trotz der bekannten Telefonie-Einschränkungen auf meinem Moto G34 5G gut funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von delvos ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!